Die Pinsel- bzw. Textur und Displacement-Brushes in Hexagon sind, um es auf good old english zu sagen, ja leider "a pain in the ass". So schön es mit dem Modellieren in Hex ja auch klappt, beim Texturieren komme ich mit dem Ding nicht auf die Reihe; egal ob's um die Unfold-Funktion oder die Brushes zum direkten "malen" auf dem 3D-Modell geht (nur mit den Displacement-Brushes kriege ich schon relativ grobe Effekte hin) und beim Anlegen von Shading-Domains etc. "kackt" mir dauernd auch irgendwo irgendwas wieder ab.
Habe die alte Idee, mir "Blacksmith 3D" zuzulegen, also wieder ausgegraben. Ist ja nicht gerade billig, die Suite, scheint aber das "Texturenpinseln" doch so einfach zu machen wie im 2D-Programm zu malen.
Lohnt sich das Ding? Kann ich damit auch schon auf (für's späterer Rigging) in Hexagon gruppierten .OBJ arbeiten, über Gruppennähte hinweg und später einfach meine Texture-Maps exportieren und fertig? Man will sich ja die Arbeit auch einfach gestalten und auf den kreativen Teil konzentrieren, und sich nicht dauernd mit irgendwelchen technischen Problemen rumärgern.
P.S. Aaaarghhh! Bitte Beitrag hier löschen! Falsche Abteilung erwischt! #tschuldigung!