Daz-Pfade? - Library Suche funktioniert nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Hi!

Mit Sicherheit habe ich bei der Installation oder beim Verschieben einen oder mehrere Fehler gemacht. Die Frage ist nur wo?

Ich kann alle Sachen in der Library aufrufen und bekomme keine Fehlermeldungen.
    Aber ich kann keine "Suche" machen.
    Da ich meinen PC öfters neu aufsetze und die Festplatte C öfters neu formatiere, möchte ich nur das Notwendigste auf die Festplatte C installieren und alles was nicht unbedingt drauf muss, möchte ich auf eine externe Festplatte installieren.
    Deshalb habe ich mir auf einer externen Festplatte einen Ordner namens "Daz Runtime" erstellt, wo ich auch die anderen Runtimes (für Poser) installiert habe.

Welche Pfade habe ich eventuell falsch eingestellt?

Gruß
    Citronenhai

• Wie gesagt, die Directories sind verknüpft (auch unter "Content Directory Manager" zu sehen) und in dem "Content Library"-Tab finde ich auch alle Ordner, ob "Daz", "Poser" oder "Orther Import Formats" und kann alle Produkte, MATs, etc. aufrufen. Nur die Suchfunktion funktioniert nicht.

Ich werde mir nochmal die Daz-Directory-Aufteilung genauer anschauen müssen.

Kann es sein, dass es bei Daz zwar möglich ist alle Produkte in beliebige Ordner zu packen und ohne Probleme in der Library anzuzeigen und zu öffnen, aber dass dann die Suche nicht funktioniert, wenn sie nicht in bestimmten Ordnern sind? Allerdings müßten dann doch zumindest die Poser-Dateien (Produkte) bei der Suche angezeigt werden. Die Poser-Library findet dieses ja auch ohne Probleme und die reinen Poser-Runtimes habe ich ebenfalls als Daz-Directory verbunden.

• hmmm, das kann ich dir so jetzt gar nicht sagen. ich habe die suchfunktion noch nicht eingesetzt. ich habe eher das problem, das mir der name des installierten contents meist nicht einfällt.
    wenn ich dann aber die library offen habe, fällt es mir dann wirklich leichter das zu suchen was ich möchte. meist finde ich dann noch bessere oder andere sachen beim achschauen.

wie meinst du das mit >bestimmten ordnern<? du hast doch deinen content spezifisch sicher geordnet, also ein contentverzeichnis angelegt und dann den content zu bestimmten sachen installiert. also dinge die für m4 da rein, für die kid`s auch eine extraordner usw.
    du hast den content deinem daz bekanntgegeben, also kennt daz den pfad, sonst könntest du den content ja nicht laden.
    mit der suchfunktion kann ich es mir theoretisch so vorstellen, das die beschreibung des zu suchenden content ev. nicht korrekt ist.
    oder die suchfunktion hat nicht den richtigen pfad?
    weiter weiß ich jetzt aber auch nichts.

• Im Grunde werde ich die Suchfunktion auch nicht unbedingt brauchen. Da ich aber gerne alles verstehen möchte, möchte ich schon gerne herausfinden, warum es nicht funktioniert. Und es zeigt noch nicht mal einen Fehler an, dass es nichts finden kann.

Ich habe ja erst vor gut zwei Monaten richtig mit Poser angefangen und erst vor ca. 2 Wochen mit Daz.
    Die Poser-Runtimes habe ich so erstellt, dass ich generell versuche alle Teile eines Produktes in einem Ordner zu platzieren und dem Ordner die Bezeichnung und Artikelnummer des Anbieters gebe. Auch steht bei mir immer die entsprechende Figur dabei. Dadurch finde ich auch ohne Suchfunktion die Artikel.
    Poser findet bei der Suche auch ohne Probleme alles, egal in welchem der 10 möglichen Ordner (Camera,Character,Face,Hair,Hand,Light,Materials,Pose,Props,Scene) ich was platziere. Da ist nur wichtig, dass diese Ordner in den Ordnern Runtime und Libraries liegen.

Doch wie das bei den Daz-Eigenen-Formaten ist, muß ich mir halt nochmal näher anschauen.

2 Beispielpfade:
    In der Library wird z.B. folgende Struktur angezeicht:

DAZ Studio Formats > DAZ Runtime > People > Genesis > Hair > GE Aven Hair (D13041) > Aven Hair.dsf
    Poser Formats > Poser M4 Runtime > Hair > M4 V4 Jai Hair (D7966) > Jai.hr2

Wenn ich jetzt bei Poser in der Library "Jai" als Suche eingeben würde, würde mir u.a. das Produkt "Jai.hr2" angezeigt werden. Bei der Daz Library wird gar nichts als Suchergebnis angezeigt. Man sieht nur eine organge hervorgehobene Anzeige ("search: Jai"), die unter dem Eintrag "Categories" steht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.