Procedural Terrains Vue 10 Complete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrakis.

• Ok, ich bin jetzt kurz vor einer Verzweifelungstat.
    Da ich mich ja mit den Terrains noch sehr schwer tue, habe ich mir hierzu auch ein Tut von Quadspinner zugelegt. seit heute morgen kämpfe ich nun mit den Einstellungen und es wird einfach nichts.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem Vue liegt oder ob Complete da immer die gleichen Einstellungen hat, deshalb meine Frage an euch.

Im Tut verwendet Quadspinner Vue Infinite 7.5. Ich habe Vue 10 Complete. Bis jetzt dachte ich, außer den zusätzlichen Features, wären Infnite und Complete gleich, aber offenbar habe ich mich getäuscht. Vielleicht liegt es aber auch an der Version.

Beim laden des Terrains ist mir schon der erste Unterschied aufgefallen. Während es im Tut beim Funktion Editor des Terrains nur 2 Komponenten gibt (Simple Fractal und Seed, Position und Altitude lasse ich jetzt mal weg), habe ich 3: Simple Fractal, Seed und Multiply.
    Aus dem Simple Fractal mache ich ein Terrain Fractal, wie im Tut erklärt. Wenn ich nun die Einstellungen von Quadspinner übernehme, hat er ein schön hügeliges Terrain mit vielen Details, bei mir sind da nur Stalagmiten. :)

Es scheint an der Komponente Multiply zu liegen (was ja irgendwie auch logisch ist). Nehme ich die komplett raus, sind die Stalagmiten weg, aber statt einer hügeligen Landschaft, habe ich jetzt nur einen hohen komplett glatten Hügel. Nichts mit Details. ?(
    Muss ich da was Besonderes einstellen oder ist es gar nicht möglich mit Complete ein so tolles, detailreiches Terrain zu basteln, wie man sie auf so vielen Bildern sieht? Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Das muss doch irgendwie gehen.
    Ich mache sicher irgendetwas falsch. ;(

• Ah, danke für die Info!
    Da bin ich jetzt aber froh, dass es nicht an mir liegt. Ok, dann muss ich mich mal nach anderen Tuts umsehen. Geekatplay hat da sicher auch noch was zu dem Thema.
    Nochmal vielen Dank und ich wünsche dir noch Frohe Ostern. :)

• die meisten tuts im www wurden leider mit älteren versionen erstellt. insofern bleibt das problem bestehen. im prinzip kann man die tuts "nur" dafür verwenden ideen und inspiration für den workflow zu bekommen. welche konkreten auswirkungen die einstellungen haben, muss man quasi selber rausfinden. erschwerend kommt hinzu, dass viele parameter sich gegenseitig beeinflussen. da hilft nur viel trial and error.

• Ja, da hast du leider Recht. Das Tut von Geekatplay zeigt wirklich nur, wie der Terrain Editor aussieht. Nun ja, dann muss ich mich halt selbst durchwursteln. Bei einigen Tuts die ich noch vor mir habe, sind auch Procedurals dabei. Ich muss mal darauf achten, ob ich sehe, was für Vue Versionen da genutzt werden, damit ich nicht gleich einen Schreikrampf kriegen, wenn es nicht so funktioniert. :whistling:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.