Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Verwendete(s) Programm(e): Vue 11.5 Infinite

So, die Titanic ist endlich auf großer Fahrt. Es hat einige Mühe gekostet, Vue dazu zu überreden, sie auch wirklich zu rendern. Im Vergleich zu Vue 10 Complete scheint mir die 11.5 Infinite Version um einiges instabiler zu sein. Es tauchten Fehler auf, die ich vom Complete her so nicht kenne, zum Beispiel werden in meiner Vorschau alle Objekte, die ich editiere zu einem grauen Würfel, was das bauen einer Szene dann sehr schwer macht.

Leider war ich von den neuen Features in der 11-er Version so begeistert, dass ich beim Up-/Sidegrade leider nicht darauf geachtet habe, dass Infinite mittendrin in der Beta für Vue 12 steckt. Ich habe schon nach Updates geguckt. Da aber hier auch momentan nur eine BETA-Version vorhanden ist, lasse ich mal die Finger weg. Nun gut, da muss ich dann wohl durch.

Ich zähle die Tage an denen die 12-er Version rauskommt. Das bedeutet zwar, gleich nochmal tief in die Tasche zu greifen, aber ich hoffe, dass zu dem Zeitpunkt wenigstens einige Bugs schon verschwunden sind.

Genug geweint, hier jetzt mein Bild. :D

• zum Beispiel werden in meiner Vorschau alle Objekte, die ich editiere zu einem grauen Würfel, was das bauen einer Szene dann sehr schwer macht.

Das hat eigentlich nichts mit der Version zu tun. Die grauen Würfel kommen immer dann, wenn irgendwo ein Ressourcenmangel vorliegt und Vue der nötige Speicher* fehlt, die Szene detailiert anzuzeigen.

*Ob es jetzt Arbeitsspeicher oder Grafikspeicher ist, kann ich aber nicht sagen. Mir ist das bei einer extrem großen Szene mit sehr vielen Polys auch schon passiert und zwar mit Vue8 Studio.

Das Bild kommt jedenfalls gut! :thumbup:

• Dankeschön ihr beiden! :D

Liopleurodon:
    Das Schiff ist nicht selbst modelliert. Für sowas bin ich zu doof. Ich habe die Titanic bei Cornucopia entdeckt und musste sie einfach haben. :)

@old det:
    Danke für die Info. Ok, wenn es nicht an der Version und nur an der Größe der Szene, muss ich jetzt doch nochmal fragen, woran sehe ich das meine Szene "Groß" ist? Auf die Angaben in Vue (freie Ressource, Polygonanzahl) kann ich mich offensichtlich nicht verlassen. Kann ich mich an der Größe der Datei orientieren? Ab wann wird es bei Vue kritisch?

• Dankeschön ihr zwei! :D

Merlin:
    Danke für die Info. Das ist wirklich interessant. Bei der Titanic-Szene ist das mit den Würfeln nicht aufgetreten, die hat 119.904 KB. Aber bei einer anderen Szene, die hat 357.684 KB, da war das ziemlich nervig. Mir ist aufgefallen, dass es vor allem Objekte oder Figuren betrifft, die ich aus Poser exportiert habe oder auch bei den Pflanzen von Xfrog.
    Ich habe jetzt extra nochmal nach den Einstellungen bei OpenGL geguckt, ob sich da wieder irgendetwas verstellt hat. Es ist aber egal, ob ich OpenGL 2.1 (shader 4) einstelle oder das auf OpenGL (fixed Hardware pipeline) stehen lasse (automatische Einstellung bei Installation).

Mein Notebook hat 16 GB RAM und eine NVidia Geforce GTX 670M 3GB. Ist das zu wenig?

• woran sehe ich das meine Szene "Groß" ist?

Naja, das kann ich dir nicht sagen - Dein Speicher ist ordentlich groß, aber irgendwann ist immer Schluss. Vielleicht probierst Du einfach mal was aus, indem Du Dich an die Grenze herantastest. Importier mal ein großes Objekt solange neu dazu bis die grauen Quader wieder auftreten. Sobald das passiert, sieh Dir die Gesamtgröße an bzw. was Vue da noch an freien Ressourcen deklariert und auch die Polygonanzahl.
    Ich glaube nicht so richtig, daß es der Arbeitsspeicher ist. Möglicherweise ist es auch die Grafikkarte - mit wachsender Polygonzahl hat das Teil zu tun das Editorbild aufzubauen (das macht die Grafikkarte, nicht die CPU) und zwar relativ unabhängig vom vorhandenen Speicher, solange noch was frei ist. Die GTX670M ist auch nicht das Gleiche wie die Desktop-Version. Ein Laptop hat immer die sich beißenden Forderungen hoher Leistung auf der einen und wenig Verbrauch/Abwärme auf der anderen Seite.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.