Kennt jemand Bodypaint von Maxon?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antaris.

• Zitat

Immerhin ist es nicht von Haus aus DAZ-Kompatibel.

Wieso soll eine Texture (2D Image) nicht kompatibel sein ?

Zitat

Export über obj und fbx möglich

eher .png .tga..bmp ....

Zitat

also wahrscheinlich ein 3erMesh.

was isn dat ? ?(

• Zitat

Oder wie war die Frage noch mal?

...hat da jemand Erfahrung damit?

Aber mbarnick das Teil ist eh teurer wie ein neuer toller Computer. Da kommt man mit 3D coat was weitaus günstiger weg :D und funzt genauso , also man kann Texturen für DAZ Figuren machen ,damit wir auch gleich wieder beim richtigen Unterforum sind ^^

• Offizieller Beitrag

Ja, mit Bodypaint kann man Texturen auf 3D-Objekte malen. Das kann man auch mit 3D Coat, wie Vidi schon sagte, und mit RealityPaint (vormals Blacksmith genannt) und auch mit ZBrush (obwohl ZB mit multiplen UV-Maps Schwierigkeiten hat). Und manche nehmen auch einfach den guten alten Photoshop, denn nicht für alles braucht man die Funktion, direkt aufs Objekt malen zu können.

Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, dir das zuzulegen, würde ich dir davon abraten. Du schreibst immer wieder, dass dein Rechner bei bestimmten Bildern an seine Grenzen stößt. Investiere das Geld lieber in einen neuen Computer, da hast du mehr davon. Die Investition in eine solche Software ist nur dann sinnvoll, wenn man wie Jepe mit 3D-Produkten sein Geld verdient. ;)

• esha, grad weil du das erwähnst: ich hatte eben eine kurze Diskussion mit Jepe auf Facebook weil er schrieb er macht seine Texturen (u.a.) mit Bodypaint. Da wollte ich eben wissen ob DAZ-Compatible. Daher gehört das schon in dieses Forum.
    Ich habe dann folgende Antwort (in Auszügen) erhalten die ich nicht ganz verstanden habe:

.. dass du Bodypaint benutzt. Wie kriegst du die Sachen zwischen Bodypaint und DAZ hin- und her? Bodypaint benutzt ja Maya und das hat meines Wissens ein 3er Mesh während DAZ ja ein 4er Mesh hat. Wie kriegst du die (übrigens absolut spitzemäßeigen) Texturen für DAZ in BP hin? Über OBJ?

... meine Texturen bearbeite ich in der Tat in Photoshop und in Bodypaint, aber in der Version zusammen mit Maxon's Cinema 4D, dass nun gar keine Schwierigkeiten hat, irgendwelche Figuren oder Objekte zu importieren! C4D Bodypaint kann auch ohne Mühe PSD Dateien als Texturen laden, also funktioniert der Austausch zwischen C4D und Photoshop hervorragend, ohne Qualitätsverlust. ...
    ...
    Wenn ich meine Gesichtsmorphs mache, arbeite ich nur in Poser, mit den Morphs der Figur, mit Magneten und mit dem Morphbrush ...

ich interessiere mich für alles was mit DAZ & Co irgendwie zusammenhängt. Mir ist schon klar dass das im Moment nix für mich ist.

Bodypaint hat nur ein Freund von mir mal erwähnt. Deshalb wollte ich mal wissen was das ist und ob das für mich von Nutzen wäre.

(Ich verstehe aber oft nicht was ihr mit den Fachausdrücken meint. Ihr erklärt oft einen Fachbegriff mit einem neuen den ich nicht kenne)

• Analogie dazu wäre

Er malt mit Bodypaint direkt auf die 3D Daz Figur (Osterei), die Eierschale dann pattgebügelt ( 2D Images) ist die gemalteTextur Diesie lädst du dann in den Texturkanal Surfaces Tab in DAZ

Zitat

Ich verstehe aber oft nicht was ihr mit den Fachausdrücken meint. Ihr
    erklärt oft einen Fachbegriff mit einem neuen den ich nicht kenne

Ja ein Grundverständnis wenn man sich mit der Materie befasst ist sicher nicht verkehrt. Dank Internet Google & Co ist es ja auch leicht sich zu informieren.

Fachausdrücke sind schon Hilfreich damit es auch von vielen verstanden werden kann , denn es bringt ja nichts wenn sich jeder Fantasie Ausdrücke ausdenkt wie zb 3er Mesh. Ich denke Jepe hat auch rätseln müssen was du damit meinst. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.