Schwarzes Fenster bei C4D R12

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hogopogo.

• Wenn ich C4D öffne, ist neuerdings das Hauptfenster nur noch schwarz und ich kann keine Objekte mehr sehen. Erst wenn ich rendere, sehe ich das Objekt kurz und dann ist wieder alles schwarz.

Wenn ich in den Programmeinstellungen opengl abschalte, ist zwar alles ok, das kann aber wohl nicht die Lösung sein, denn die Grafikkarte unterstützt alle geforderten opengl-Anforderungen. (NVIDEA GeForce GT 650 M, Treiber 9.18.13.2702)

Hat Jemand zufällig dieses Problem, speziell bei NVIDEA-Karten gelöst? Bei ATI-Karten funktioniert die Lösung über die Änderung der Datei atiogl.xml. Bei NVIDEA gibt es vielleicht eine gleichartige Datei, aber welche?

Kann sein, dass ich ein Treiberupdate gestartet habe und danach [lexicon]c4d[/lexicon] nicht gleich getestet habe; so entging mir wohl der Fehler,da ich [lexicon]c4d[/lexicon] einige Zeit nicht genutzt habe.

Vielleicht hat einer eine Lösung schon mal gefunden,

VG hogopogo :)

• Hallo FST :)

erstmal Danke für den Hinweis, an den Wiederherstellungspunkt dachte ich auch schon, aber eine Rückstellung verändert vielleicht noch andere Einstellungen, die dann wieder andere Probleme mitbringen.

Allerdings habe ich jetzt gerade die Lösung gefunden. Ich habe über den Gerätemanager den vorletzten Grafiktreiber (9.18.13.1422) zurückgespielt und siehe da, C4D arbeitet wieder wie früher. Noch mal Glück gehabt. 8o

Das finde ich allerdings doof, dass neue Treiber neue Probleme bringen, also werde ich in Zukunft vorsichtiger sein.

MfG hogopogo :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.