Carrara Wizard Non-Photorender

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Ich habe für Non-Photorender Referenz-Bilder im JPG Format 256 x 256 pix erstellt. Die cbr.dat werden im Wizard angezeigt. Aber leider nicht die dazugehörigen Referenzbilder. Habe im Texteditor von Window Befehle erstellt und entsprechent im Programmordner von Carrara abgelegt. Im Non-Photorendermenü gibt es keine Probleme beim Anzeigen der selbst erstellten Referenzbildern. Es Funktioniert auch technisch alles.

Die Vorschau der Referenzbilden ist gedacht um ungefähre Voreinstelllungen des Renderbildes zu sehen, um nicht jedesmal einen Testrender zu machen wenn die Szehne recht groß ausfällt. Der multicore prozess wird im Photorender voll unterstützt, im Gegensatz zum Non-Photorender wird leider nur ein Prozessor-Kern angesprochen. Dies kostet sehr viel Rechenzeit allein im Einzelbild-Render.

• Hi,
    so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst.

Linkes Bild zeigt die Verweispfade zu den einzelnen Shader Verzeichnissen innerhalb des Preset Ordners. Darin muss nichts geändert werden.
    Bei den Render-Presets kenne ich nur das Kamerabild und mir wäre bisher auch nicht bekannt, dass es anders wäre bzw. sich ändern lässt.

Vorschaubilder gibt es für Szenen, Shader etc.

rk66.

• Ja genau das will ich ändern. Die Kamerabilder sollen durch eigene Vorschaubilder ersetzt werden. Ich habe bereits zusätzliche brushes erstellt.
    Damit die Vorschaubilder im Brush-Menü angezeigt werden, musste ein Verweis mit dem Texteditor erstellt werden und in den entpsrechenden Carraraprogrammordner abgelegt werden. Meine Frage :" wie muss die Text-Info-Datei für den Non-Photorender konkret geschrieben werden, damit es auch funktioniert. Bisher werden nur die cbr.-Dateien akzeptiert. Die Referenzbilder, die die Kameraicons ersetzen sollen werden nicht angezeigt wenn der Wizard geöffnet wird.

Die Beispiele zeigen den Wizard für die erstellten Brushes und die erforderliche Infodatei. Hier funktioniert auch wie geplant.
    Jetzt möchte ich das mir Wizard beim öffenen der abgespeicherten Voreinstellungen im cbr.-dateiformat auch die dazu gehörigen Refernzbilder mit anzeigt. Weil dies erheblich die Arbeit mit dem Non-Photorender erleichtert, um zu erkennen wie das Ergebnis in etwa ausieht.

• Hi,
    dann hatte ich es richtig verstanden.

Lt. meinem Kenntnisstand geht dies bei Render-Presets aber nicht. Du erzeugst hier kein Vorschaubild in dem Sinn, sondern speicherst nur vorgenommene Einstellungen. Wenn Du Programmierkenntnisse hast, wäre evtl. per SDK etwas möglich. Du kannst dann nur eine entspr. für Dich aussagekräftige Beschreibung hinzufügen.

Bei Deinem Bild bzgl. Brush existiert ja ein Vorschaubild, deshalb geht dies hier.

Du brauchst in den Wizard-Textdateien keinen Eintrag vornehmen, Carrara erkennt neue Ordner automatisch.

rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.