Spiegelung und/oder Belichtung beibehalten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CaptHowdy.

• Nach einer viel zu langen Pause habe ich mich jetzt doch mal an ein neues Projkt gemacht.
    Ich will ein Regal kreieren in dem verschiedene "Schneekugeln" mit Inhalt ausgestellt sind.
    Dazu habe ich erstmal eine Kugel erstellt und befüllt. Bei der Belichtung habe ich dann durch das Glas einen netten Spiegeleffekt der darunterliegenden Wolken erhalten. Zu sehen im Bild im oberen Teil des Bildes. Diese Wolkenspiegelung würde ich jetzt gerne behalten wenn das möglich ist. Da ja das Regal unter die Schneekugel kommt spiegelt sich dann natürlich das Material des Regals wieder.
    Kann man die Spiegelung oder die verwendete Atmosphäre irgendwie speichern oder in das Material integrieren?
    Also so das der derzeitige Effekt nicht verloren geht wenn ein anderer Untergrund und Beleuchtung verwendet wird.

Ich hab da schon ein bisschen mit neuen Layern experimentiert, das hat nur leider nichts gebracht.
    Falls da wer ne Idee oder Lösung hat wär ich dankbar.

Da das finale Rendering in Vue erfolgen wird, die "Inhalte" kommen aus DAZ Studio und die Modelling Sachen aus Hexagon, hab ich das Thema jetzt mal hier reingesetzt. Hoffe jemand hat da was passendes zu meinem Problem.

• Hallo Capt Hawdy :)
    Die Atmosphere kann man ohne weiteres speichern einfach oben links den entsprechenden Reiter anklicken und speichern.
    ZU der anderen Frage muss ich selbst mal ein bisschen experimentieren meine Idee wäre das Glas mit einem Layer zu versehen, der ein Wolkenbild als Grundlage hat. Ich weiss auch, dass es da ein Tutorial von Vladimir Chopine alias geekatplay.com schon Jahre her gibt bezüglich Bildern auf Kugel, das muss ich aber noch mal raussuchen.

angehängt mal ein erster Versuch, ich muss da noch mal gucken, vielleicht fällt mir cazu noch mehr ein :)

• Ich hab gestern auch noch mal ne ganze Zeit rumexperimentiert.
    Eine zufriedenstellende Lösung ist mit nicht eingefallen.
    Am besten gefällt mir moch die Lösung indem ich den oberen Kugelteil als eigenes Objekt erstellt und dieses dann mit ner Wolkentextur versehen habe. Nicht optimal aber mit ein bisschen rumprobieren kann man da was machen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.