Nach einer viel zu langen Pause habe ich mich jetzt doch mal an ein neues Projkt gemacht.
Ich will ein Regal kreieren in dem verschiedene "Schneekugeln" mit Inhalt ausgestellt sind.
Dazu habe ich erstmal eine Kugel erstellt und befüllt. Bei der Belichtung habe ich dann durch das Glas einen netten Spiegeleffekt der darunterliegenden Wolken erhalten. Zu sehen im Bild im oberen Teil des Bildes. Diese Wolkenspiegelung würde ich jetzt gerne behalten wenn das möglich ist. Da ja das Regal unter die Schneekugel kommt spiegelt sich dann natürlich das Material des Regals wieder.
Kann man die Spiegelung oder die verwendete Atmosphäre irgendwie speichern oder in das Material integrieren?
Also so das der derzeitige Effekt nicht verloren geht wenn ein anderer Untergrund und Beleuchtung verwendet wird.
Ich hab da schon ein bisschen mit neuen Layern experimentiert, das hat nur leider nichts gebracht.
Falls da wer ne Idee oder Lösung hat wär ich dankbar.
Da das finale Rendering in Vue erfolgen wird, die "Inhalte" kommen aus DAZ Studio und die Modelling Sachen aus Hexagon, hab ich das Thema jetzt mal hier reingesetzt. Hoffe jemand hat da was passendes zu meinem Problem.