After Effects IiPhone Scrolling Effect

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

• Hallo an alle die auch mit After Effects arbeiten,
    Ich versuche eine Animation zu basteln, wo ein Finger einen Text anschubst und der scrollt, wie bei einem iPhone.
    also auch größer wird bei einem bestimmten Wort und der Rest vom Text ausfadet und das noch in einer Bewegung.

:nachdenklich:;(

Habe schon selbst animiert, Wölbenfiter usw, aber das ist es noch nicht.

Falls jemand eine Idee hat und sich mit AE auskennt, bin ich für jeden Rat dankbar!

LG, Uli

• Kenn den I-Phone Effekt nicht, kannst du da ein Video machen, bzw gibts irgendwo eins... Sollte ned zu schwer sein

• hallo triala,
    bin gerade untewegs, deshalb schlecht mit film. es ist so: man tippt
    auf das wort und schiebt es so weg, quasi von der bewegung wie ein glücksrad.
    an einer markierung wird das bestimmte thema (wort) größer und wieder kleiner wenn es an der
    marrkierung vorbei gescrollt ist. gibt es bestimmt nicht nur beim iphone.
    lg, uli

• Keine Ahnung ob das so aussieht, habs mal grob wie ichs mir vorstellte zusammengeschustert...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12152502/Comp%201_1.mp4

Ned schön, aber man sieht was gemeint ist denk ich...

• Hand hab ich die schnell genommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=WZswKaYSkSo

Test ist nicht einfach animiert, für sowas gibts die Expressions in AE. Hab einfach geschrieben, wenn ein Textobjekt in X-Richtung in der Mitte der Komposition liegt, dann soll die Skalierung auf 200% hochgehen. Danach musst ich nur noch die Textelemente durchschieben.

Ziemlich simpler Code:

Code
    if(transform.position[0]>=600 && transform.position[0]<=700){
    xScale =200;
    }
    else {
    xScale =100;
    }

[xScale,xScale];

das hauste einfach in die Scale rein.

600 und 700 im Code sind die Positionen auf der X-Achse. Habe 1280er Breite, deshalb hab ich schnell die Werte 600 bis 700 gewählt.
    Wenn du zum Beispiel 1080p hast, dann nimmst halt zum Beispiel 900 bis 1000 oder so.

Hab dann die Positionen der Textelemente an einen Slider gekoppelt, damit ich am Ende nur den einen Slider für den gesamten Text animieren muss. Ist allerdings kein muss, macht die Sache aber deutlich einfacher.

Welche AE Version nutzt du?

• Leider haut es nicht hin, mache irgendwas falsch. Ich hab mal eine Beispiel Datei angehängt mit 7 Begriffen untereinander.
    Die sollen von oben nach unten Scrollen, magst Du dir das mal anschauen? Es geht mir nur um die Expressions.

Vielen Dank!

• Also erstmal sollte jeder Begriff ein eigenes Objekt sein.
    Es war bei mir keine Expression drin, kann aber auch daran liegen, dass ich es mit CS6 geöffnet hab.
    Der Code von Oben ist horizontal ausgelegt nicht vertical. So müsste der vertikal aussehen:

Code
    if(transform.position[1]>=500 && transform.position[1]<=600){
    xScale =200;
    }
    else {
    xScale =100;
    }

[xScale,xScale];

jetzt isses drin, Wenn AE CC das richtig bei dir öffnet, dann sollte der Begriff, wenn du ihn hoch und runter schiebst, etwa in der Mitte größer werden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.