Cinema 4d Start Layout

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

• Hallo,
    ich hätte wieder eine kleine Cinema 4d Frage, die ich noch nicht lösen konnte: Es geht um das Start Layout, ich hätte es gerne so
    geändert, dass sich das Start-Layout im 16:9 Format öffnet. Paletten und Menüs ist klar, da klappt es bei der Änderung und dem neu
    gespeicherten Layout, aber es geht immer mit 800x600 Pixeln auf. Kann man dass überhaupt ändern? Es sollte sich in HDTV 1920x1820
    öffnen und nicht mit 800x 600.

Vielen Dank!

LG, Uli

• Hi enchant,

das ist ganz einfach: Die Fenstergröße von Cinema auf die gewünschte Größe ziehen. Dann über das Menü "Fenster - Anpassen" die Option "Als Start-Layout speichern" auswählen. Fertig. Beim nächsten Mal sollte Cinema 4D dann nicht im Vollbildmodus, sondern im eingestellten Format starten.

LG
    contrafibbularities

• Hallo Contrafibbularities,
    das funktioniert so wie du beschrieben hast, aber es ist als Format in den Rendereinstellungen wieder 800x600 px anstatt 1920x1080px.
    Ich würde gerne, wenn ich Cinema starte, dass sich das Layout im HDTV Format öffnet mit 1920x1080 px und nicht 800x600. So muss ich ja immer das
    Preset in den Rendereinstellungen von Standart (800x600) auf Film/Video 1920x1080px einstellen. Ist jetzt auch kein Akt aber wenn es anders ginge, wäre cool!

Verstehst du was ich meine?

Danke und LG!

Uli

• Hallo enchant,

ja, ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Für alles, das sich nicht in Cinema selbst speichern läßt, oder wenn ich Default-Einstellungen nicht überschreiben möchte, wende ich einen kleinen Trick an, der für das, was Du machen willst, acuh helfen dürfte. Ist auch ganz einfach. :)

1. Starte C4d.
    2. Gehe in die Rendereinstellungen. Ändere das Format von 800x600 auf 1920x1080.
    3. Schließe die Rendereinstellungen.
    4. Gehe zu "Datei - Speichern unter".
    5. Wähle als Pfad "Username\AppData\Roaming\Maxon\Cinema 4D R16 ..... (der Ordner hat statt "..." noch irgendeine Nummer am Ende, sollte leicht zu finden sein).
    6. Nenne die Datei "template.c4d".
    7. Wiederhole die Schritte 4 und 5.
    8. Vergebe für die zweite Datei den Namen "new.c4d".

Die "template.c4d" bewirkt, dass Du Dein selbst definiertes Format immer dann hast, wenn Du Cinema neu startest. Die Datei "new.c4d" bewirkt, dass Dein selbst definiertes Format auch dann gleich voreingestellt ist, wenn Cinema 4D schon geöffnet ist und Du mit "Datei - Neu" bzw. "CTRL-N" eine weitere Datei anlegst.

LG
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.