Serienbilder nachbearbeiten in Photoshop?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trialar.

  • Ausgehend von Photoshop CS2 Version 9 suche ich nach einer Möglichkeit, die einzelnen Bilder einer kleinen Animationsserie nachzubearbeiten. Dabei soll jedes Bild dieselben Kontrastierungseinstellungen bekommen. Kann man das in Photoshop automatisieren? Ich habe gesehen, dass es unter "Datei" insgesamt 3 Automatisierungsfunktionen gibt: Stapelverarbeitung, Bildpaket und unter "Skripten" einen "Bildprozessor". Allerdings scheinen diese sich darauf zu beschränken, Dateiformate umzuwandeln oder Schnittgrößen anzupassen. Die Anwendung einer normalen Bildbearbeitungsfunktion auf viele Bilder erschließt sich mir damit noch nicht. Geht das überhaupt mit Photoshop oder brauche ich dafür ein anderes Programm?

  • Klar geht das - z.B unter Stapelverarbeitung.


    Mach ne neue Aktion.
    Dabei nimmst Du ein Bild und berarbeitest es so wie Du möchtest.


    Und diese Aktion wendest Du als Stapel auf alle anderen an.

  • Schon mal Danke für den Hinweis. Ich habe das eben ausprobiert, aber wahrscheinlich noch nicht die richtige Abfolge gefunden. Ich hatte


    1. ein Bild geöffnet,
    2. eie Stapelverarbeitung eingestellt,
    3. das Bild bearbeitet,
    4. weitere Bilder geöffnet und
    5. eigentlich sollten sie bearbeitet in einem separaten Verzeichnis landen.


    Statt dessen hat die Funktion die Bilder in Serie geschlossen.


    Wie muss ich es richtig machen?

  • Du öffnest ein Bild.
    Öffnest Altionen - Schaltflächenmodus aus - neue Aktion:


    Dann bearbeitest Du das Bild. Schleißt die Aktion ab.
    Und über Stapelverarbeitung startest Du die neue Aktion.

  • Das kommt darauf an, wie Du die Aktion beendest. Du kannst:
    a - das bid nur bearbeiten, es bleibt dann inm Fotoladen und Du kannst es speichern wohin Du willst.
    b - Das Bild in einen bestimmten Ordner speichern. Dann machen das alle.
    c - über speichern

  • Hi, also wenn du auch Camera Raw hast was ja normal bei Photoshop dabei ist, dann geht das ganze sehr einfach. Einfach alle Sequenzbilder zusammen in Camera Raw öffnen, oben links auf alle Anwählen klicken und du kannst alle gleichzeiig editieren und beschneiden. Farbkorrektur kontrast, Farbtemperatur etc ist alles da.


    Danach kannst die Separat mit aufsteigender Nummerierung speichern...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.