4K oder 5K Monitore für 3D Anwendungen geeignet?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trialar.

• Hi,

hat schon jemand Erfahrung gesammelt, ob ein 4K oder 5K Monitor beim Arbeiten mit 3D Software eher hilfreich oder eher hinderlich ist?

Ich denke da an Anwendungen wie Poser oder Blender.

Eventuell werden die Bedienelemente ja viel zu klein und die Programme können sich nicht gut auf die höhere Pixeldichte einstellen. Kann man im Wireframe Mode die 1 Pixel starken Linien noch gut genug erkennen?

Christian

• Eventuell werden die Bedienelemente ja viel zu klein und die Programme können sich nicht gut auf die höhere Pixeldichte einstellen.

Die meisten Programme lassen sich nicht oder nicht vollständig skalieren. Ob Bedienelemente zu klein sind, hängt demzufolge von der Monitorgröße ab. Mir Sicherheit kann ich Dir aber sagen, daß die üblichen 27-32" zu klein für 4k sind. Ich habe einen 27" Monitor mit 2550x1440p laufen.
    Die Größe ist hier schon grenzwertig, für 4k m.E. viel zu klein. Es bringt auch nichts umzuskalieren, dann ist die höhere Auflösung ja auch wieder für die Katz.

• Glaub nicht das unter Windows da Probleme mit Software auftreten, das war ja eher ein Mac Problem früher. Hab meine Programme ja auch alle schon auf ner 3840 Pixel Breite benutzt. Hängt denk ich von deinem eigenen Empfinden ab.
    Finde zum Beispiel bei 24 Zoll 1080p zu gering aufgelöst, bei 27 Zoll dann erst Recht. Muss ja nicht gleich 4K sein, find das Wort persönlich eh furchtbar und irreführend. Son Media Markt Verkaufsschlagwort.

24 oder 27 Zoll mit 1440er Auflösung ist angenehm find ich.

bei 24 Zoll und 1080p hast etwa 95 dpi, also geringe Druckqualität.
    bei 24 Zoll und 1440p hast etwa 125dpi, also schon fast mittlere Druckquali und bei der Entfernung zum Monitor schon kaum von höheren dpi Zahlen zu unterscheiden.
    bei 24 Zoll und "4k" hast etwa 200dpi, wo aufm Smartphone schon keine Pixel mehr siehst, bei dem dein Auge 10cm nah hinhältst.
    Macht denk ich nur Sinn, wenn die die Symbole und Schriften zu groß sind, oder du viel zu nah am Monitor hängst.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.