Moin
Ich möchte in einer Animation die Helligkeit einer Glühbirne ändern. Mittels Keyframe krieg ichs nicht gebacken. Nach der Änderung haben alle Frames die letzte Einstellung. Ähnlich gehts mir mit Lichthelligkeit. Was mach ich da falsch?

Materialänderung in Animation
- lichtfaenger
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.
-
-
Vermutlich hast Du den Ist-Zustand nicht mit einem Key versehen, sondern erst einen Key gesetzt, wo Du es geändert haben willst. Damit gilt aber dieser Status dann auch für all das, was vorher ist...
-
Doch - denn die Positionsänderung hat die Animation, nur die Materialänderung nicht. Das gleiche gilt für das Licht. Auch hier ist die Bewegung animiert, aber wenn ich die Helligkeit ändere, gilt die Neue für alles vorher.
-
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich in [lexicon]C4D[/lexicon] Lichter animiert habe und bin mir gerade auch nicht mehr sicher, ob's das hier eigentlich überhaupt gab: Könnte es sein, dass es an den Amimations-Kurven (Zeit-Kurven?) liegt? In manchen Programmen ist es so, dass Parameter, wie etwa die Lichthelligkeit, standardmäßig auf einen 'Festwert' eingestellt sind. Dann müsste der Übergang 'zu Fuß' von diesem Wert auf bspw. 'linear' o.ä. umgestellt werden.
Was die Materialien betrifft, bin ich mir im Moment total unsicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass (zumindest in der 6er [lexicon]C4D[/lexicon]-Version) die Materialparameter selbst nicht animiert werden konnten. Dort konnte man (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe) lediglich zwei oder mehr eigenständige Materialien ineinander überblenden. Macht ja aber im Grunde auch nix: Material A = Licht aus; Material B = Licht an ... und gut is' ...
-
ERLEDIGT.
Danke Euch - ich habs gefunden. Boahhh - es reicht nicht die neue Textur auf den Körper zu legen und diesen mit nem Keyframe zu versehen. Man muss den Texturtag und die dazugehörigen Einstellungen mit nem Keyframe versehen, dann klappts.
-
- 10. Mai 2025, 18:56
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.