DAZ|Studio - Allgemein - Hilfreiche Quellen

• Weil ich gerade ohnehin mal wieder im DAZ Documentation Center unterwegs bin, dachte ich mir, ich poste einfach ein paar nützliche Links, die vielleicht insbesondere den D|S-'Beginner'-Alltag etwas erleichtern könnten.

Downloads:

DAZ|Studio 4 User / Quick Start Guide im PDF-Format
    Kann ja nicht schaden, sowas immer parat zu haben. ;)
    Ist allerdings tatsächlich lediglich ein User-Guide für die Programmfunktionen im 'ganz normalen Alltags-Betrieb'. Ein Reference-Guide, für Detail-Informationen zu den verschiedenen Programmoptionen existiert - nach meinem Kenntnisstand - derzeit nicht.

DAZ|Studio 3 User Guide im PDF-Format und DAZ Script API
    Das DS3 Manual ist insofern auch heute noch wirklich hilfreich, weil es zusätzlich Informationen zu den ehemals 'Advanced' Funktionen / Plugins enthält. Sprich: die 'erweiterten' Tabs wie bspw. Dynamic Clothing, D-Form, Shader Baker / Builder / Mixer, Figure Mixer, Map Transfer, Power Pose, Puppeteer, Render Album etc... werden einbezogen und grundlegend erläutert.

Dokumentation:

DAZ|Studio Software Guide im ArtZone Wiki
    Online-Version der DS3 Manuals mit ein paar zusätzlichen Extras.
    (Unten auf der Seite findet sich btw. auch ein Versuch, das D|S Manual ins Deutsche zu übersetzen. Inwieweit dies auch gelungen ist, kann und mag ich allerdings nicht beurteilen. ;) )

DAZ3D Help Center Wissens-Datenbank
    Nicht allzu üppig ausgestattet und auch nicht allein auf DAZ|Studio beschränkt, aber ich bin hier bereits mehrfach in Bezug auf Fragen fündig geworden, deren Antworten ansonsten nirgends aufzutreiben waren.

Tutorials:

shadowmap.de / DAZ|Studio Tutorial Sektion (deutschsprachig)
    Weise immer wieder mal gern darauf hin, weil die Tutorials (für den Anfang) ein paar schöne Möglichkeiten aufzeigen, was wie mit D|S - auch in Bezug auf 'eher speziellere' Funktionen - bewerkstelligt werden kann und vermittelt zudem ein paar 'Basics', die schlicht und ergreifend Voraussetzung sind, möchte man tiefer in die 'D|S-Materie' vordringen. (Bei dieser Gelegenheit auch endlich mal ein: Guter Job! :thumbup: @Low500 )

DAZ|Scripts:

mCasual/Jacques DAZ|Script Sammlung (englischsprachig)
    Eine der 'brauchbarsten' und auch größeren DAZ-Script Seiten, die ich bisher so gefunden habe. Gibt dort auch noch andere Sachen, wie bspw. Props, Tutorials und vereinzelt Klamotten (hauptsächlich für Aiko3). Aber besonders hinsichtlich der 'kleinen oder auch größeren Script-Helferlein', um den täglichen Umgang mit D|S ein bisschen zu erleichtern, ist die Seite einen Blick wert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.