Objekte gemeinsam mit Lichtern abspeichern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kerya.

• Guten Morgen

Ich habe da ein kleines Problem und komme einfach nicht auf die passende Lösung, es geht um folgendes: Ich bin Poser-Wiedereinsteiger (das meiste verlernt) nun habe ich eine Szene gestaltet und einige Kerzenständer, Lampen etc. mit Lichtern versehen. Jetzt würde ich gerne einzelne Objekte samt den Lichtern abspeichern (so das man die Lichter nicht immer wieder neu machen muss) aber genau das bekomme ich nicht hin!

Wenn ich die Lampe bzw. Kerze, an die ich ein Punktlicht gebunden habe, anklicke und unter Objekte abspeichern will geht das natürlich problemlos jedoch wird das Punktlicht nicht mit gespeichert, wenn ich nun das Punktlicht einzeln speichern will geht dies nicht, weil das Licht in der Auswahl zum abspeichern nicht mehr auftaucht. :/

Ich habe mir jedoch vor einigen Tage eine Lampe "Lilly Thurs Lamps" der Verkäuferin Fabiana gekauft, da habe ich gesehen, das ich die Lampe aus dem Prob Ordner sowohl mit wie auch ohne Licht in die Szene laden kann. Auch bei anderen Poser Produkten ist mir das schon aufgefallen, ich weis jedoch nicht wie man das bewekrstelligt ich hoffe jemand kann für Aufklärung sorgen. ?(

P.S Nur für den Fall das die Poser Version für die Benatwortung, meiner Frage wichtig ist, ich nutze Poser Pro 2014.

• Erst einmal vielen Dank für die Antwort, nun hatte ich mich für die Scriptvariante entschieden aber peinlicher Weise klappt das auch nicht.
    Ich habe die Datei sowie ich es zumindest kenne, in den Hauptordner von Poser Poser Pro 2014/Runtime/Python/poserscripts gelegt. Da in dem Zipordner ja auch nur diese eine Datei drin war und keinerlei Anweisungen oder dergleichen ging ich davon aus es handelt sich um ein normales Pythonscript. Wenn ich mein Poser nun startete und dieses Script suche finde ich es nicht, dort wo alle anderen Scripte stehen wird es nicht aufgeührt. Oder ist das so richtig? und man kann da garnichts anklicken, wie verwendet man das denn? Da ich leider auch so gut wie kein English kann, kann ich nicht im RDNA Forum nachfragen, bringe keinen ganzen Satz zu stande.

• Huhu, @Kaide :) ... (gerade mal getestet) ... wenn du's unter

Zitat

...\Runtime\Python\poserScripts\ScriptsMenu

abspeicherst, kannst du es ganz normal über das Script-Menü aufrufen.

Oder alternativ (und ganz allgemein) das Python-Script über [Poser-Hauptmenü] > File > Run Python Script (benutze selbst die englische Poser-Version ... also irgendwas mit Datei > Python-Skript ausführen oder starten oder so ...) auswählen.

• @Kerya Du scheinst aber recht viel 'zu Fuß' unterwegs zu sein ;) ...

... Dann nehme ich die "zu Fuß-Variante" über File - Run Python Script - wandern zum Ordner ...

Wird das auf Dauer nicht ein bisschen umständlich? (Denke nur gerade, wenn ich das jedes Mal machen müsste, um bestimmte Scripts zu starten :rolleyes: ...)

Sehe aber natürlich auch die Vorteile, insbesondere, wenn's um's 'backup-en' der 'nicht-Poser-eigenen' Dateien geht ...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.