Octane Render Plugin für Blender

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalifrago.

• Besitzt hier jemand das Octane Plugin für Blender? Bin am überlegen ob ich das Teil kaufe.

Mich irritiert allerdings in der Beschreibung auf der Otoy-Seite, dass die eine gepatchte Version von Blender für das Plugin benutzen :/

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Mich irritiert allerdings in der Beschreibung auf der Otoy-Seite, dass die eine gepatchte Version von Blender für das Plugin benutzen :/

Ich habe das Teil. Die gepatchte Version wird benötigt, damit das Plugin funktioniert. Es gehören 3 Programme zum Paket.

-Blender octane Version

-Das Plugin

-Render Server

Die gepatchte Version ist kein Problem, sie hat den selben Funktionsumfang und alle anderen Plugins lassen sich genauso installieren. Wenn eine neue Blender-Version herauskommt, dann dauert es halt immer ein bischen bevor eine Aktualisierung folgt. Voaussetzung ist wie bei anderen Plugins auch, daß Du die Stand-Alone besitzt.

Für 2.80 gibt es noch nichts.

• Danke old_det für die Info :) Dass zur Funktion die gepatchte Version von Blender benötigt wird habe ich inzwischen auch rausbekommen. Hab im Otoy Forum mal danach gesucht. Da Blender aber relativ häufig ein Update rausbringt war mir nicht klar, ob die Octane Entwickler da am Ball bleiben und das Plugin entsprechend anpassen. Sieht aber wohl danach aus :)

Die Standalone besitze ich bereits und habe dann immer meine Szenen aus Poser oder Blender exportiert und in Octane gerendert. Hat auch ganz gut geklappt. Aber mit Plugin wäre es doch bequemer ^^ Und da ich mit Poser kaum noch arbeite, höchstens mal ne Figur oder Szene erstelle, würde ich mir doch eher das Blender Plugin kaufen. Mit DAZ Studio arbeite ich überhaupt nicht;)

Wie ist denn so der Workflow mit dem Plugin? Lohnt sich das? Leider gibts ja keine Testversion ?(

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Wie ist denn so der Workflow mit dem Plugin? Lohnt sich das?

Ob sich das für Dich lohnt, mußt letztendlich Du entscheiden. Es gibt Vor-und Nachteile für Stand-Alone oder Plugin. Mit dem PlugIn selbst wirst Du denke ich gut zurecht kommen (siehe Beispiel im Anhang) - es passt sich gut in Blender ein. Vorteil ist, daß Du alles in Blender machen kannst und Zeit sparst. Nachteil ist, wenn es erstmal im Blender/octane-Materialmode abgespeichert ist, dann sieht es mit export in andere Programme schlecht aus. (ähnlich cycles) Da ich i.d.R. die *.obj/*.mtl Datei benötige, nehme ich das Plugin nur sehr selten. Allerdings brauch ich es auf jeden Fall für Animation - bisher konnte ich über alembic noch nicht alles so übertragen, wie es sollte. Außerdem habe ich seinerzeit für das 3.0 Standalone-Update incl. Plugin lausige 75$ bezahlt.

• Vielen Dank für den Screenshot :thumbup: Na das war aber ein Schnäppchenpreis ;)

Deiner Beschreibung nach werde ich mir das noch überlegen mit dem Plugin. Bis jetzt kam ich auch so ganz gut zurecht :/

Mal sehen, mit Animationen möchte ich mich auch endlich mal beschäftigen. Habe immer wieder mal angefangen und wieder aufgehört. In der Zwischenzeit vergesse ich dann immer einiges und fange wieder fast von vorne an X/

Danke nochmal für Dein schnelles Feedback :thumbup::)

Edit: gerade habe ich gesehen, dass es auf der Otoyseite doch eine Demoversion für das Plugin gibt. War das immer schon so ? :/ Na wurscht, ich probier mal ein bisschen rum.

-----------
    LG Kali

• Na super. Habe mir jetzt die Demoversion geladen und kann sie nicht ausprobieren, weil ich laut Otoy für die Demoversion einen älteren Nvidia-Treiber nutzen muss.

Die spinnen doch. Ich installier mir doch nicht nen Uralt-Treiber auf den Rechner nur um was auszuprobieren und dann das Ganze wieder Retour :rolleyes: Habe ich denen auch geschrieben.

Es soll wohl demnächst eine neue Demoversion angeboten werden. Na denn, warte ich halt solange, vorher kauf ich mir dat Dingens nicht :P

Nur mal zur Info ;)

-----------
    LG Kali

• Hi kalifrogo,

zum Ausprobieren kannst du Octane für Blender auch für 20$ im Monat mieten. Bei Nichtgefallen kündigst du halt und so verlierst du höchstens 20$.

Ich habe Octane auch gemietet und bin sehr zufrieden mit dem Plugin für Cinema.

• Hi Pixelschubser,

die Idee hatte ich auch, obwohl mir das eigentlich widerstrebt 20$ fürs ausprobieren auszugeben :/ Aber Du hast schon Recht.

Nun dachte ich aber, dass das mit Paypal gar nicht geht :nachdenklich:

Zitat

Please note:

• You will need a PayPal Account to set up your recurring payments.
    • PayPal requires a credit card or debit card for subscriptions.
    • Due to PayPal limitations, subscriptions are currently not available for users in Germany, China and Turkey.

-----------
    LG Kali

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.