Edge-Loops ohne Verschmelzung der Geometrie?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von acsto.

  • Schon wieder ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege: Ein aus Marvelous Designer ohne Dicke exportiertes Sweat-Shirt soll gruppenweise in ZBrush importiert und dort fürs Sculpting vorbereitet werden. Das klappt weitestgehend gut, nur die Mütze macht Schwierigkeiten.


    Ich nutze die Funktion "Panel Loop", um die fehlende Dicke hinzufügen. Im Fall der Kapuze führt das aber dazu, dass Teile davon "ineinander schmelzen". Die so verschmolzenen Bereiche lassen sich dann auch nicht mehr auseinanderzupfen.


    Gibt es eine Möglichkeit, "Edge-Loops" zu erzeugen, so dass die dadurch dick werdenden Oberflächen einander ausweichen anstatt miteinander zu verschmelzen? Oder welches Vorgehen wäre sonst ratsam, um ein sehr verschlungenes/zerknautschtes Kleidungsstück wie eine Kapuze oder einen Schal in ZBrush weiter zu bearbeiten?


    Ich habe auch mal versuchsweise die Mütze mit Dicke aus MD exportiert. Dann habe ich aber andere Probleme (zum Beispiel Nähte, die auseinanderplatzen).


    P.S.: Im gerade hochgeladenen Anhang sieht man einen Ausschnitt der Kapuze, an dem sich das Problem schön erkennen lässt.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


  • djblueprint

    Hat das Label ZBrush hinzugefügt.