Schon wieder ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege: Ein aus Marvelous Designer ohne Dicke exportiertes Sweat-Shirt soll gruppenweise in ZBrush importiert und dort fürs Sculpting vorbereitet werden. Das klappt weitestgehend gut, nur die Mütze macht Schwierigkeiten.
Ich nutze die Funktion "Panel Loop", um die fehlende Dicke hinzufügen. Im Fall der Kapuze führt das aber dazu, dass Teile davon "ineinander schmelzen". Die so verschmolzenen Bereiche lassen sich dann auch nicht mehr auseinanderzupfen.
Gibt es eine Möglichkeit, "Edge-Loops" zu erzeugen, so dass die dadurch dick werdenden Oberflächen einander ausweichen anstatt miteinander zu verschmelzen? Oder welches Vorgehen wäre sonst ratsam, um ein sehr verschlungenes/zerknautschtes Kleidungsstück wie eine Kapuze oder einen Schal in ZBrush weiter zu bearbeiten?
Ich habe auch mal versuchsweise die Mütze mit Dicke aus MD exportiert. Dann habe ich aber andere Probleme (zum Beispiel Nähte, die auseinanderplatzen).
P.S.: Im gerade hochgeladenen Anhang sieht man einen Ausschnitt der Kapuze, an dem sich das Problem schön erkennen lässt.