Keine zwei Sonnen möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von interozitor.

• Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier an der richtigen Stelle ist.

Ich versuche vergeblich, in Vue 2023 und Vue 2024 zwei Sonnen gleichzeitig zu rendern. (Siehe Bildschirmfoto).

Auch wenn ich eine oder zwei Sonnen durch Richtungslichter ersetze, glänzt das neu hinzugefügte durch Abwesenheit.

Wenn ich indes die ursprüngliche Sonne lösche, taucht die neue, die vorher ignoriert wurde, im Renderbild auf.

Was mache ich falsch?

Danke vorab für eure Tipps :)

• Hallo, Stranger, danke für die Hilfe.

Das Versetzen nutzt leider auch nichts.

Auch zwei Richtungslichter zugleich werden nicht gerendert.

Seltsamerweise bereiten zwei Punktlichter kein Problem.

Tja, Scully – die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ...

• Dasselbe Problem hatte ich schon mit der 2022er-Version.

Wahrscheinlich ein Bug, der sich unerkannt durch alle Versionen gemogelt hat.

• Ich habe es in verschiedenen Lichtmodellen versucht, es geht tatsächlich nicht. Das einzige was geht ist der zweiten Sonne ein Lens flare zu geben, dann wird sie sichtbar.

Wenn man in die Tiefen von Vue eintaucht muss man leider feststellen... das Programm ist recht bugy. Auch das Light panel wird manchmal als Object hinzugefügt ohne Licht und Lichtregler. Es gibt noch viel mehr zu meckern. Ich glaube das ist auch der Grund warum sie die Entwicklung aufgegeben haben. Die kriegten das Programm einfach nicht in den Griff. Trotzdem... mein Lieblingsprogramm.

• Sonne mit Strg D kopieren, eine verschieben, Atmosphäreneditor von 'Real' auf 'Angepasst' und auf Standard bzw. Standard spectral, bei Auswahl automatisch einstellen lassen

"Löppt!" ist eine Lebenseinstellung - "Löppt nich" die Fehlfunktion einer Wasserleitung

Der norddeutsche Gruß lautet "Moin", "Moin Moin" ist schon Klönschnack.

Einmal editiert, zuletzt von volon ()

• Ich habe es in verschiedenen Lichtmodellen versucht, es geht tatsächlich nicht. Das einzige was geht ist der zweiten Sonne ein Lens flare zu geben, dann wird sie sichtbar.

Wenn man in die Tiefen von Vue eintaucht muss man leider feststellen... das Programm ist recht bugy. Auch das Light panel wird manchmal als Object hinzugefügt ohne Licht und Lichtregler. Es gibt noch viel mehr zu meckern. Ich glaube das ist auch der Grund warum sie die Entwicklung aufgegeben haben. Die kriegten das Programm einfach nicht in den Griff. Trotzdem... mein Lieblingsprogramm.

Vielen Dank fürs Ausprobieren!

Ich dachte schon, dass ich irgendwie zu blöd dafür sei.

Wenn ich mir die Programme ansehe, die du in deinem Profil aufgelistet hast, schätze ich, dass du, wie ich, die Mac-Versionen ausprobiert hast. Und ich tippe mal drauf: Es ist ein Bug, der nur in den Mac-Ausführungen auftaucht.

Wenn das Teil noch kostenpflichtig wäre, könnte man sich jetzt heftig beschweren. Zu spät ...

Sonne mit Strg D kopieren, eine verschieben, Atmosphäreneditor von 'Real' auf 'Angepasst' und auf Standard bzw. Standard spectral, bei Auswahl automatisch einstellen lassen

Auch dir vielen Dank.

Ja, in der Windows-Version wird das zweifellos hinhauen.

Ich hätte halt gern mal eine exotische Welt mit zwei Sonnen am Firmament dargestellt. Mit dem Landschaftsprogramm Artmatic Voyager ist das kein Problem.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.