replizieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jenny030b.

• Hallo Ihr Lieben
    ich habe mit dem Replizieren ein Problem. Ich möchte die Fensterwand 4x replizieren und sie sollen sich um die Mitte aufstellen. Also ein Kreis bilden.
    Kann mir jemand da mit Datenangaben weiterhelfen.
    Hier ist mein Bild
    Fensterfront.jpg
    Vielen lieben Dank
    Liebe Grüße aus Berlin
    Brita

• Also du möchtest 4 Fensterwände oder 5 haben?
    Du klickst zunächst auf das A neben der markierten Fensterwand, wählst unter dem Register "Allgemeine" die Option "Bezugspunkt anzeigen" aus. Mit Häkchen bestätigen.
    Nun ist der hellgrüne Punkt zu sehen. Der muss jetzt auf die Seite, worum sich die Wand drehen oder aufstellen soll gezogen werden. Dazu Ansicht von oben wählen, mit der Maus über den Bezugspunkt (grün) fahren, anklicken, festhalten und auf die entsprechende Seite ziehen.
    Jetzt in der Menüleiste auf "Bearbeiten", dann " Mehrfach replizieren" . Um aufklappenden Fenster wird nach der Anzahl gefragt, WEnn es insgesamt 4 Fensterwände sind, dann muss da 3 eingegeben werden, weil du schon eine hast. Zur Drehung folgende Überlegung anstellen. Ein Kreis hat 360° , du willst 4 Fensterwände. Dazu die 360° durch 4 teilen = 90. D.h. für die Drehung 90 eingeben. Versuch erstmal auf Y. (WEnn die Fensterwand anders ausgerichtet ist, dann kann es sein, dass du z oder x nehmen musst. Probieren.)
    Also Anzahl 3, für die Drehung auf y 90 und Skalieren alles 100.
    Um die Fensterwände zu gruppieren noch die Ausgangswand markieren, weil nur die replizierten (rot) markiert sind.

Sollen es insgesamt 5 Fensterwände sein, dann Anzahl 4, die 360° durch 5 teilen und den Wert (72) für die Drehung eingeben.
    Wie gesagt, auf welcher Koordinate gedreht wird, ist auch abhängig von der Ausrichtung des Objekts.

VG Maxime

• Hallo Maxime
    vielen lieben Dank für Deine Anleitung geht wunderbar. Eh ich Dir danke sagen konnte, habe ich einen Totalzusammenbruch gehabt. Mußte meinen PC völlig neu aufbauen. Deshalb so spät.
    Küßchen aus Berlin
    Brita

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.