hi !
hat einer von euch schon einschlägige erfahrung mit dem "Haar-Raum" von poser 5 ?
ich möchte gerne haare im wind darstellen - komme aber mit dem editor und dem kraftfeld "wind" nicht zurecht.
thanx
echnaton
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Himmelstür.
hi !
hat einer von euch schon einschlägige erfahrung mit dem "Haar-Raum" von poser 5 ?
ich möchte gerne haare im wind darstellen - komme aber mit dem editor und dem kraftfeld "wind" nicht zurecht.
thanx
echnaton
Also ich habe mich mal mit dem Haar-Raum rumgeschlagen
aber muss ganz ehrlich sagen, ultraschwer, nicht wirklich schön und der Mühe fast nicht wert !!!
Da ich Poser aber nur zum Mittel zum Zweck Bryce verwende,
hab ich das ganz schnell sein lassen ...
Allein das relativ natürlich runterhängen war ultraschwer zu bewerkstelligen, von Wind will ich gar nicht erst reden ...
also bin ich warscheinlich auch keine grosse Hilfe
protest! der haarraum ist genial!
man muss nur wissen wie, dann ist das gar nicht mehr so schwer *g*
ist dein problem die haarerstellung oder der wind?
mit wind ist meine erfahrung, den recht sparsam einzusetzen und langsam hochzudosieren.
bin dabei ein tutorial zum thema dynamische haare zu schreiben. ich hab zwar nur einen kleine exkurs zum thema wind geschrieben, aber ich kopiere mal trotzdem die passage zum thema wind hier rein...
--------------------
Feature: Wind
Poser 5 bietet einem das nette Zusatzfeature „Wind“. Das bedeutet, man kann in Poser Wind in unterschiedlichen Stärken und Arten wehen lassen, der dann Haare und (dynamische) Kleidung mitbewegt.
Dazu erstellt man seine Szene und klickt dann im Menü auf „Object > Create Wind Force“ (Objekt > Windstärke erzeugen). Die Windquelle erscheint in der Mitte der Szene zu den Füssen der Figur.
Wichtig ist die Platzierung der Windquelle. Darüber hinaus gibt es noch folgende Parameter:
Amplitude - Amplitude
gibt die Stärke des Kraftfeldes und damit die Windgeschwindigkeit an.
Spread angle – Ausdehnung
der Wirkungsgrad im Bereich des Kraftfeldes. Man kann sich das ähnlich einem Spotlight vorstellen, wo der Wind noch wirkt – sozusagen die Wirkung „in die Breite“.
Range - Wertebereich
gibt den Wirkungsbereich des Kraftfeldes in den voreingestellten Einheiten (Millimeter, Zentimeter, etc.) an – sozusagen die Wirkung „in die Tiefe“.
Turbulence - Verwirbelung
Umfang der Unregelmäßigkeiten im Luftstrom. Große Werte wirken wie Böen, ein kleines bißchen ist normal. Sonst wirkt der Wind wie ein elektrischer Fön. Trotzdem sollte man mit dem Verstellung des Parameters vorsichtig sein, weil sich das oft recht unbeabsichtigt auswirkt.
Beim Berechnen der Dynamik nicht vergessen, wieder die Einstellungen für die Kollisionsermittlung zu setzen! Danach kann man alle Haare ganz einfach über einen Klick im Menü „Animation > Recalculate Dynamics > All Hair...“ neu berechnen lassen.
Tipp
Die Windquelle könnt Ihr auch über „Object > Point at...“ auf einen Körperteil oder einen Gegenstand in der Szene ausrichten.
--------------------
vielleicht hilft das ja schon etwas!
und weil ich's mir nicht nehmen lassen kann, mal zu zeigen, wie schön dynamische haare aussehen können, hier ein beispiel - allerdings ohne wind
Na das schaut tausendmal besser aus, als bei meinem Versuch
an dem Tut bin ich auch mega interessiert,
schade aber,
das ich die Haare nicht auch exportieren kann
bei dir sieht man aber sehr schön, was ich an den haaren so mag - dass licht und schatten automatsich zum wirklichen licht passt und nicht über reflexe auf der textur "gefakt" ist.
mit dem exportieren hast du allerdings recht... ich mach das zwar nicht oft, aber ich find's trotzdem extrem schade, dass es nicht geht...
ach je, nicht exportierbar? da wollte ich mich heute mal drüber schlau machen. hab ich nämlich nun gemerkt, dachte schon ich mache was falsch. hatte nämlich versuche, auf kleidung "fell" zu bringen, klappte auch irgendwie, nur in bryce war das wieder verschwunden.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |