Dateiformate - ordnung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

• Hallöchen,

ich habe noch mal ne frage: es gibt ja verschiedene dateiformate, mit denen daz arbeitet. gibt es da eine ordnung, wo was hingehört? obj.datei in den ordner Xy.. usw. weil ich habe hier so viel zeug, und weiß nicht wo es hin muß. das ist so poserstuff, wenn ich den ordner unter pereferences angebe, sehe ich es noch lange nicht in daz, den ordner schon aber nicht das was drin ist.
    Lg Luna

• ich hab da was gefunden:
    Camera: cm2, rsr
    character: cr2, rsr
    face: fc2, rsr
    Hair: hr2, rsr
    hand: hd2, rsr
    ligth: lt2, rsr
    pose:pz2, rsr
    props: pp2, rsr
    jpeg in Texturenordner

ich hoffe mal, das stimmt so. wo kommen dann eigentlich die objecte hín?

Lg
    Luna

• ja, das müsste soweit stimmen. Sorry erstmal, ich habe heute nicht so viel Zeit.
    Im Prinzip ordnest du das so ein wie in Poser. Du könntest dir theoretisch in dem Content-Ordner des DAZ-Studios einen Ordner "Runtime" anlegen und da kommt dann alles rein, "Geometries", "libaries" und "textures". Die Objekte .obj kommen in den Ordner "Geometries". In den Ordner "libaries" werden die Ordner "charakter", "hair", "props", "Camera" , "light", "pose", "hand" , "face" usw. angelegt und einsortiert.
    Die Texturen .jpg kommen in den Texturenordner "textures" .

Wenn man unter Preferences den Ordner mit dem Poserstuff vereinbart, dann muss man den übergeordneten Ordner des "Runtime"-ordners angeben. Z.B. hast du dir im DAZ-Studio-ordner "Content" einen Runtime-ordner angelegt, dann müsstest du den Ordner "Content" vereinbaren. Ich habe das vorhin getestet. Es funktionierte eigentlich.
    Du kannst aber auch einen Ordner anlegen, den du benennst, wie du willst, z.B. "Poserstuff", legst in dem Ordner den Runtime-Ordner an und dort wird dann alles wie oben beschrieben, einsortiert. Unter Preferences muss dann für den Posercontent der Ordner "Poserstuff" vereinbart werden, dann müssten die Figuren, Posen usw. zu sehen sein.

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial ein wenig Klick mich . Es beschreibt die Einordnung des Stuffs für Poser.

VG Maxime

Edit: hier im Board gibt es noch einen Thread wo das auch bildlich beschrieben ist, wie das eingeordnet wird Klick mich

• hi, maxime,

genauso hab ich es auch gemacht, es ist halt eine mega arbeit, man glaubt es kaum, was sich da ansammelt,

aber sag mir mal bitte bitte: wie kann ich selber sooooo schöne charaktere basteln, und die klasse frisuren, und die klamotten? büdde : weiß das jemand? ?( ?( ?( ?(
    lieben Dank
    Luna

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.