Fehlermeldung Poser 6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausrogermair.

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab mir an Weihnachten Poser 6 gegönnt und mehr oder weniger damit herumgespielt. Klappt eigentlich ganz gut.
    Leider ist mein größtes Problem zur Zeit eine Fehlermeldung die beim endgültigen Render auftritt.


    Dies tritt bei folgenden Einstellungen auf:


    Meinen Renderspeicher hab ich schon hochgesetzt... leider ohne Auswirkungen.


    Ich hab einen Pentium4 mit 3GHz 2,5GB RAM und einer Medion Radeon 9800XL. Eigentlich müsste dies ausreichen.
    Ich hoffe ihr habt eine Lösung!

  • Servus Robroy


    Dann schauen wir uns mal dein Problem Schritt für Schritt an:


    1. Dein Rechner ist für alle Programme dieser Welt absolut ausreichend, außer Poser 6 unter diesen Rendereinstellungen!!!! So ein Rechner muß erst noch erfunden werden (Grins...)


    2.Niemals, Ich wiederhole NIEMALS in Firefly auf höchster Stufe im automatischen Modus versuchen zu Rendern! Genau daraus resultieren dann deine Fehlermeldungen. Außerdem schmeißt das Programm dann auch noch eine oder mehrere Texturen aus deiner Datei. Kannst also vergessen!


    Also wirst Du manuell einstellen müssen:


    Ausgehend von einer fertigen Scene willst du jetzt Rendern!
    1. Datei sichern und dann Programm schließen
    2. Programm wieder öffnen und Datei aufrufen (Mit diesem Schritt stellst du sicher, daß nicht mehr gebrauchte Texturen in dieser Datei auch nicht mehr auftauchen z.B. bei mehrfachen Wechsel der Hauttexturen bei einer Figur!)
    3. Render-Rendereinstellungen öffnen...auf Fireflyebene manuelle Einstellung wählen und dann nur für diesen Render gebrauchte Einstellungen anklicken d.h. auf alle Fälle Schatten anklicken und Polygone glätten. Raytracing ist nur notwendig, wenn du Spiegelungen erzeugen willst! Bei allen anderen Renderungen bleibt diese Option also aus!!!!
    Feldgröße wird bei Dir wahrscheinlich auf 64 eingestellt sein. Hier auf einen Wert zwischen 3 und maximal 12 minimieren!!!!
    Texturauflösung steht in deinem zweiten Beispielbild auf über 3000 Pixel!!!! Bei weitem zu viel und im manuellen Bereich wirst Du erstmal einen Wert von 1200 eingeben.
    Texturfiltering brauchst Du bei Closeup-Renders, aber nicht wenn die Figur tief in der Scene steht. Der Unterschied wäre nicht zu erkennen!


    Und jetzt kannst erst mal Rendern und wenn die Ergebnisse noch nicht deinem Qualitätsanspruch genügen kannst Du die Texturauflösung Schrittweise erhöhen....


    Müßig zu erwähnen, daß zusätzliche Lichtquellen wie Spots dieses Programm schnell in die Knie zwingen kann (meistens rendere ich nur mit einer Lichtquelle, die anderen nicht benötigten MÜSSEN aus der Datei gelöscht sein, ein einfaches abschalten reicht hier nicht!!!!)


    Dann leg mal los und laß es mich wissen ob ich Dir helfen konnte....


    Roger

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.