Wie funktioniert das mit den Datenbanken

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blueX.

• Juhu zusammen,

joa, ich weiß, ich betätige mich auf vielen Gebieten gleichzeitig *gg*...

also, ich möchte auf meiner HP (habe 500MB mit PHP und MySQL) ein Forum einrichten... und noch eine Grafikgalerie (Dazuhabe ich den Thread hier gefunden ) .... da ich aber nun absolut keine Ahnung von PHP und MySQL habe, frage ich mich, ob das überhaupt geht... wären dann ja zwei Datenbanken, gell? und wie funktioniert das... also passende "Software" habe ich..... aber muss ich was beachten, wenn ich das auf dem Server haben will, und wie gehe ich da vor... die Beschreibung zum Forum ist für Anfänger nicht so gut... ich weiß also letztendlich nicht, wie ich das installiere, wohl weiß ich das es installiert werden muss......

Hoffe mir kann jemand helfen *gg*

• ähm welchen anbieter haste den?
    kommt drauf an welche software du bekommen hast bei strato je nach paket 1-??? datenbanken die musste dann einrichten im strato center bzw dein kundencenter dann wenns erstellt is gibts nen link zum phpmyadminmenü
    aber wenn du ne datenbank erstellt hast musste dir alles notieren was da steht zb db name db user db host pw etc und wenn du ein forum erstellen willst musste alles auf dem space laden (aber erst ein forum downloaden) und in config.inc.php ( is meistens unterschiedlich je nach forums) daten eingeben oder installations txt lesen meistens wird setup automatisch gestartet wenn du einen bestimmten link aufrufst und musst dann nur noch dort die datenbankdaten eingeben rest wird erledigt und hast dein forum

wenn du mehr wissen willst frag

• Ich will!! << fragen *lach*

also... ich bin bei Evanzo.... da habe ich php und MySQL im Paket mit drin.... auf dem Server liegt eine Datei die heißt testphp.php (was heißt das, ist da schon was installiert?)... und ein CGI verzeichniss ist da... das brauche ich aber für eine Galerie oder ein Forum nicht, oder?

Software habe ich ... nur das kostenlose Forum und die Galerien Software, meinst du das? von Evanzo habe ich nichts.
    Und wenn ich mich bei Evanzo einlogge, steht zwar in der FAQ wie man ne Datenbank einrichtet (klicken Sie hier, und dann hier...), aber es steht da nicht, was ich da eigentlich tue..... und das mit dem "klicken Sie hier" geht nicht, gibt's nämlich in meinem Kundenmenu nicht.....

Bei dieser Forumssoftware, die ich habe, heißt es in der readme, das ich den Ordner auf meinem Server laden soll, und da dann auf dem FTP Server installieren soll .... << muss ich in so einem Fall keine Datenbank in meinem Kundenmenu einrichten?

Und bei dieser Galerie muss ich mal durchlesen.... habe da gestern ne Anleitung für Laien gefunden (aber die donnern da auch mit Fachbegriffen um sich, das ich "plondchen" da schon nicht mitkomm *mhhpf*)
    Hier die Anleitung
    Vielleicht wirst du schlau draus....

• also du musst bei evanzo schaun und dort die datenbank einrichten kenne den anbieter leider nicht deswegen kann ich auch nicht sagen wo
    4images musste wenn du es haben willst auf deinem space laden und dann setup starten
    Das Installationsmenü wird über den Browser aufgerufen, in dem die install.php direkt in die Adresszeile eingetragen wird,
    z.B.: "www.beispiel.de/4images/install.php" <-- steht auch in der anleitung
    wenn du eine forumssoftware willst schau bei www.phpbb.de und http://www.woltlab.de/ sind kostenlos nur die version 2 musste blechen
    auf jedenfall musst du für 4images und forensoftware eine datenbank anlegen sonst läuft nix viele php scripte wie gästebücher etc brauchen ne datenbank weil dort alles gespeichert wird wie user therad und das ganze drumherum
    also schau bei evanzo wo du die datenbank aktivieren kannst evt is es ja schon und musst dir nur die daten notieren für die installation einer php software nach deiner wahl
    schau mal FAQ

• Also in meinem Kundenmenu kann ich auf eine MySQL Adminoberfläche zugreifen.... dann soll ich mich einloggen (keine Ahnung womit). Aber eine anlegen geht nicht.....

Und die Software für's Forum und für die Gallerie habe ich ja schon.... schlummert hier auf meiner FP. Aber ich will sie nicht auf den Server laden und starten, wenn ich nicht weiß, ob das so richtig ist.

Wie gesagt eine testphp.php ist auf dem Server << heißt das, da ist schon eine Datenbank?

• ruf doch mal im browser diee testphp.php auf was für eine meldung erscheint den?
    und wegen einloggen bei pypmyadmin versuche mal deine kundendaten einzugeben evt sind die auch dafür ansonsten schau mal bitte FAQ oder gib mir den link dazu bzw poste mir die FAQ

• Zitat

Original von MoNrAiL
    ruf doch mal im browser diee testphp.php auf was für eine meldung erscheint den?
    und wegen einloggen bei pypmyadmin versuche mal deine kundendaten einzugeben evt sind die auch dafür ansonsten schau mal bitte FAQ oder gib mir den link dazu bzw poste mir die FAQ

Klick hier

Das ist die Test PHP....

• Achso... die FAQ ist im Kundenbereich.... ist also für Aussenstehende nicht dran zu kommen....

Habe aber gerade Zugangsdaten für die DB gefunden.... ich logge mich also ein, und mus was tun?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.