HTMl, wie viel lohnt es sich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rammstein.

• Hi zusammen

Seit ein par Tagen beschäftige ich mich mit HTML, und habe sehr viel gelernt. Ich muss sagen, das Meiste ist sehr spannend und jetzt weiss ich auch besser, wie eine Homepage funktioniert und aufgebaut ist, die Zeit, die ich invistiert habe, hat sich wirklich gelohnt. Aber ich habe eine Frage, wie viel lohnt es sich, sich mit HTML zu beschäftigen? Ich kenne mich jetzt mit Tabellen aus, Text befehlen etc. Aber wenn ich eine komplette Website in DW mache, muss ich ja nicht viel HTML können, eher PHP und java script, oder? Denkt ihr, ich bin schon ebreit für PHP? :D
    Bei selfhtml bin ich zu den Mediadaten gekommen und ich denke, ab dort ist es nicht mehr sehr nützlich, dass ich so was lerne, ich will lieber ein Gästebuch oder solche Dinge schreiben, der Rest kann man im DW Editor schnell machen ;)

MfG rammstein

• Also bevor du HTML und CSS nicht 100%ig kanns, brauchst du mit PHP gar nicht erst anfangen, da PHP komplett auf HTML aufbaut.
    Einfach mal per Notepad und de.selfhtml.org ne Page basteln :)

Mfg, Zuzler

• @Zuzler, ich machs lieber im DW, da muss man nicht so viel schreiben, weil es die tags automatisch schliesst :D
    Also, dann habe ich noch was vor, so in den nächsten par Monaten :D
    Aber ich kanns ja trotzdem mal anschauen, vielleicht verstehe ich es ja ;)

Aber nur so, wie man ein Bild einfügt muss man bei PHP sicherlich nicht wissen, ausser man will einen Hintergrund bei z.B. einem Gästebuch, oder wie ist das so? PHP hat doch komplett andere Befehle etc., oder sehe ich das falsch?

MfG rammstein

• Ja, es hat andere Befehle.
    Aber wenn du z.B. Formulare codest, musst du die HTML Tags für Tabellen, Grafiken und Formulare können, da DW die im Coding-Bereich nicht automatisch einfügt.

Mfg, Zuzler

• also es ist schon richtig, das bevor du nicht zumindest stark über die grundkenntnisse von html darüber inaus, dir angeeignet hast, ist php nichts. php birgt nicht nur neue befehle, sondern beinhaltet auch die ganz normalen html befehle die du mehr als einmal brauchst. php besteht ja schließlich nicht nur aus scripten sondern auch aus darstellung. denn sonst nützt dir ja das beste script nichts. da ich schon gästebücher gemacht habe, kann ich dir sagen, das eigentlich der kleinste teil dessen die speziellen php befehle sind. vielmehr geht es da um die anordnung und zusammenspiel der einzelnen tabellenglieder.

in jedem fall ist es mehr als nur sinnvoll sich erst mal mit html auseinander zu setzen. dafür, meine ich kannst du eher java ein bischen vernachlässigen. aber um html und css kommste nicht drum rum, wenn du was vernünftiges machen möchtest.

sicherlich ist dreamweaver ein gutes tool und ist auch sehr behilflich. doch finde ich, sollte man eigentlich schon wissen was der editor da macht und sich nicht blindlinks darauf verlassen, das diese editoren alles richtig machen.

als ich vor rund 7 jahren meine erste webseite gebastelt habe, hatte ich diese noch getipselt im editor und ich möchte das was ich dort zwangsweise gelernt habe heute nicht missen. denn vieles ist mir heute in der php-programmierung nocht hilfreich.

• hi also mit dw bist du da schon sehr gut beraten, aber mach nicht den fehler dich permanent auf die funktionen zu verlassen die dieses programm dir bietet, denn spätetstens wenn dur mit php programmierst wirst du feststellen das du dort selber html im schlaf können musst ohne die hilfen die dw bietet, da dw den html code der sich in einem php script befindet unter normalen umständen nicht als solchen erkennt. deshalb würde ich dir raten dich zu aller erst wirklich gut mit html und css zu beschäftigen, beim lehrnen von php wirst du nämlich keine zeit haben dich noch mit html zu beschäftigen ^^ das musses dann flutschen... auch ohne die vorschau von dw, deswegen saug dir am bessten phase5 oder einen anderen editor der syntaxhightlightning hat aber ohne wysiwyg funktionen arbeitet. um so mehr du auf dich gestellt bist um so schneller lehrnst du es.

mfg
    blue

• blueX, HTML kann man nicht 100%ig können, darum fange ich jetzt dann mit php an. Ich denke nicht, dass man viel mehr, als bis zu den Tabellen lernen muss, oder was müsste man spezifisch noch lernen [auf selfhtml] Füt Multimediaojekte eininden hat PHP sicherlich eigene Befehle.

Mir wurde auch mehrmals gesagt, ich solle besser mit PHP beginnen und das mache ich jetzt auch :D

Aber thx für deine Antwort.

MfG rammstein

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.