Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem VET-Export aus Carrara? Ich meine nicht, wie das geht und so, sondern den Ablauf zum Erhalt des sogenannten "Schlüssels". Ich finde die Politik von Viepoint nicht gerade einladend, VET´s ins Internet zu stellen. Hat sich damit schonmal einer von Euch "geplagt"?

VET Export
- diefa
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dps.
-
-
Ich hab schon mal ein Versuch gemacht und die Files auf den Server gespielt.
Eigentlich ganz gut nur die Texturen werden nicht optimal angezeigt. Das kann aber ja auch an der Demo Version liegen das bei Carrara 3 dabei ist -
Das das eine Demo bei Carrara3 sein soll, ist mir neu. Eigentlich bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden gewesen, zumindest im Verhältnis zur Dateigröße. Und daß der Betrachter die Dinge selbst drehen und wenden kann, finde ich für Produktvorstellungen sehr attraktiv. Nur scheint die Politik von Viewpoint zu sein, daß nicht der, der Viewpoint einsetzt, eine Lizenz braucht und auch nicht der, der den Player herunterlädt, sondern derjenige, der die Viepointdatei veröffentlicht. Ausgenommen scheinen nur Besitzer von Photoshop zu sein... ;D
-
Wenn es keine Demo Version ist warum wird dann viewPoint eingeblendet ?
-
interessanter beitrag,ich kann mit vets garnichts anfangen,habe ich noch nicht gebraucht,gut das ich photoshop habe.:)
-
Wenn ich das auf http://www.viewpoint.com/zoomview/german/ richtig verstanden habe, wird Viewpoint eingeblendet, wenn Du Deine Viewpointdatei ins Internet stellst und Du eben den sogenannten Schlüssel nicht hast. Den mußt Du bei Viewpoint beantragen (lizensieren). D.h. dieser Schlüssel muß in Deine html-seite eingefügt werden. Das gilt auch für Photoshopbenutzer, nur das denen der Schlüssel gratis versprochen wird.
Konkret: Du erzeugst mit Carrara3 Deine Viewpointdatei. Gut! Du kannst Sie Dir in Carrara in der VET-Vorschau ansehen, auch gut. Dann stellst Du sie ins Internet in Deine Homepage. So! Diese Viewpointpräsentation innerhalb Deiner Homepage mußt Du bei Viepoint lizensieren lassen, d.h. Du bekommst von denen einen Schlüssel, den Du in Deinen html-code irgendwie einweben mußt. Und dieser Schlüssel kostet für den gewerblichen Einsatz Geld. Stellst Du mit Viewpoint etwas dar, was Du nicht verkaufen willst (oder Dein Kunde) ist der Schlüssel kostenlos. Klar? Die Viewpoint Einblendung, das sog. Wasserzeichen, sieht jeder Betrachter Deiner html-Präsentation, solange Du den Schlüssel für diese Präsentation nicht bei Viewpoint beantragt hast. Ist dieser extra für Deine html-Geschichte erteilte, individuelle Schlüssel in Deinem html-code drin, kann jeder Deine Viewpointpräsentation ohne diese Einblendung sehen. Diese Schrift siehst Du ja auch nicht, wenn Du die VET-Vorschau INNERHALB Carrara nutzt.
Das meinte ich oben mit der seltsamen Lizensierungpolitik, die mir etwas den Spaß am Ganzen nimmt.
In Kurzform nochmal: Es scheint so zu sein, als würde z.B. Adobe Acrobat UND Acrobat-Reader umsonst verteilen, aber die WEITERGABE eines pdf-Dokuments würde eine Lizensierung erfordern. Uff! :p -
@ 3dps: Habe mir Deinen Elefanten jetzt erst angeguckt
Wenn Du diese blöde Schrift (Wasserzeichen eben) weghaben wolltest, müßtest Du eben diese Websitepräsentation bei Viewpoint lizensieren lassen. Da Du Deine Figur nicht verkaufen willst, wäre diese Lizensierung für Dich kostenlos. Irgenwie sperrig, nicht wahr? :-| -
@ DAIGORO: Photoshopbenutzer kommen aber auch nicht grundsäzlich kostenlos weg, nur die "Kostenlosigkeit" ist etwas erweiterter als für andere Sterbliche
-
Jetzt kapiere ich es :o Du hast recht mit der Lizensierung Du musst dann auch für jede weitere Domen eine Lizens beantragen und immer entscheiden ob kommerziell oder nicht.
Das heißt auch jedes Objekt das du mit viewpoint darstellst. Das ist wirklich sperrig ich weiß nicht ob so etwas Zukunft hat.:-o -
- 10. Mai 2025, 14:13
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.