X - Files

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dps.

• Hallo,

gibt es für Carrara oder für Amapi ein Plugin oder sowas, damit ich Objekte direkt nach X konvertieren kann?

Wir benutzen momentan Accutrans3D zum Konvertieren von 3DS (aus Carrara) nach X, das schien erst gut zu klappen, aber irgendwie stimmt was mit den Normals oder so nicht, wenn ich die Objekte mit DirectX einbaue und ein Licht draufwerfe, sehen die sehr komisch aus.

Gruß
    Firle

• Hallo,

danke für den Tip, aber das war ja unser alter Thread, der damit geendet hat, dass uns Accutrans empohlen wurde, was ja auch zunächst sehr schön funktioniert hat.

Aber leider klappt das irgendwie nicht perfekt, ich zeige mal 2 screens. Es scheint mir, als wären die Normals oder
    Texturkoordinaten nicht richtig, oder als würden die Normals nach innen zeigen oder sowas.

Bei Accutrans mache ich 'Smoothing normals', aber in dem Fall mit dem Raumschiff stimmt da was nicht...

Beim Schriftzug hat es funktioniert:
    metall01.jpg

Der wurde mit Cararra nach 3ds exportiert, dann mit Accutrans geladen, Normals und UV gesetzt und gespeichert.

Hier genau das gleiche:
    metall02.jpg

Aber hier stimmt was nicht. Irgendwelche Ideen?

Firle

• Hallo 3dps,

danke für die Idee.
    Habe es aber schon ohne Textur versucht, da sah das noch komischer aus,
    und mit verschiedenen Texturen. Ich habe den Eindruck, dass da irgendwas nicht
    oder nicht richtig mitgespeichert wird, entweder bei Carrara oder bei Accuutrans.

Dieser Umweg ist ja auch wirklich sehr störend.

Also ich benutze eine Cubemap für den metallischen Glanz und die Spiegelungen,
    beim Schriftzug klappt das ja super! Wenn ich die Cubemap weglasse,
    habe einfach nur ein einfarbiges Raumschiff, irgendwas funzt mit dem Licht (Normals?)
    überhaupt nicht, ich habe noch ein anderes Raumschiff vom Buffolli, da ist es genau so.

Firle

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.