bones und camera

  • liebe leute,
    hier kommt eine knacknuss:


    ich habe einen vogel :D der hat einen langen hals, darin sind bones.
    vom schnabel zum letzen halswirbel verläuft eine ik - kette.


    wenn alles frisch erstellt ist, mein vogel, die bones, die ik - kette, und noch nichts gespeichert wurde, dann verhält sich das skelett ganz prima.
    sobald ich die datei speichere, schliesse und wieder öffne, richtet sich der schnabelbone (beginn der ik - kette) automatisch in richtung camera aus, und folgt der kamera.
    animation wird dadurch natürlich unmöglich, weil sich der erste ik - bone immer wieder dahin bewegt wo die kamera ist.
    die bones in refenz zurückschicken hilft da nichts.
    schade dass man keine files posten kann, ist echt ein lustiges (aber auch ärgeliches) phänomen...


    liebst


    euer


    tellheim


    p.s. carrara 4 pro


    nachsatz:


    was soll ich euch sagen, jetzt hab ich mal eben den ik - modifier entfernt (3mal) und neu erstellt, und plötzlich funktioniert der vogel wieder...
    da soll mal einer draus schlau werden...

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