Innenraum beleuchten mit HDRI ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dampf.

  • Hallöchen,


    ist es möglich mit einer HDRI Map einen geschlossenen Innenraum
    zu beleuchten ?


    Ich mach gerade Tests mit HDRI. Bei offenem Gelände ist das auch
    kein Problem. Aber wie beleuchte ich einen allseits geschlossenen
    Innenraum mit einer hdr-map ? Geht das überhaupt in Carrara ?


    Für Antworten wie immer sehr dankbar,


    ciao dampf

  • Hi Dampf,


    ich denke ich weiß was Du meinst...


    HDRI wird ja als Hintergrundoption eingesetzt. Die Map kommt dann ja auf eine Kugel, welche die Scene umkreist.


    Auf offenem Gelände kommt das Licht oberhalb des Gelände auch zur Geltung, aber in geschlossenen Räumen ist es mir bislang nicht geglückt eine HDRI einzusetzen.


    Das gleiche Problem habe ich auch bei einer reinen Beleuchtung des Himmels gehabt. Habe ein Raum mit Fenster gebaut und wenn sonst keine Öffnungen vorhanden sind, dringt das Licht nicht durch die Transparenz des Fensters... Nur wenn eine direkte Lichtquelle in den Raum leuchtet, wird Radiosity ab Treffen einer Fläche aktiv...


    Sorry, das mit der HDRI Map möchte ich ebenfalls gerne in erfahren... :)

  • Hi,



    3dps: Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe hast du eine
    Textur auf die Bulb gelegt, sehe ich das richtig ?


    was geschlossene Räume angeht, mal mein Gedankengang:


    Es müßte doch möglich sein das hdri auf eine Kugel zu legen
    und diese im Raum zu plazieren sodaß sie praktisch anstelle
    des Hintergrundbildes nicht in die Szene _hinein_ leuchtet
    sondern _heraus_ und damit praktisch den Raum von innen
    beleuchtet.
    Sinn des ganzen ist es die Lichtfarbe und Intensität des HDRI's nicht
    nur im offenen Gelände sondern auch in geschlossenen
    Räumen zu verwenden


    Ich denke ich hab so was ähnliches mal bei einem Cinema
    Thread - weiß nicht mehr wo - gesehen. Ich kann da aber auch
    völlig falsch liegen.


    Liege ich da völlig falsch mit meinen Gedanken ?


    ciao dampf

  • Hi 3dps


    nehmen wir mal deinen letzten Bildschirmausdruck der das ganze gut
    darstellt:


    Nehmen wir an die große Sphere ist die Hintergrundkugel auf der normaler-
    weise das HDRI Bild liegt. Die kleine Kugel wird dadurch beleuchtet. Gut,
    funktioniert, wissen wir.


    Ich hab jetzt aber versucht das HDRI Bild auf die kleine Kugel zu legen um
    den Raum von der kleinen Kugel aus zu beleuchten. Bei meinem derzeitigen
    Wissensstand von HDRI habe ich keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich
    ist. Das HDRI Bild ist ja ein Hintergrundbild und beleuchtet die Szene von
    "rundherum". Und in Carrara kann ich ja eine von mir erstellte Kugel nicht
    mit einem HDRI Bild belegen.


    Ich tu mir noch etwas schwer mit meinem derzeitigen Wissen abzuschätzen
    ob das "technisch" überhaupt möglich ist von einer kleinen Kugel eine Szene
    zu beleuchten. Da wären wir ja wieder bei der Glühbirne. Aber die hat wiederum
    nichts mit HDRI zu tun. Ziel wäre es - nach meinem Gedankengang - die von
    mir erstellte Kugel mit dem HDRI zu belegen und die selbe Ausleuchtung zu be-
    kommen wie wenn es ein "Hintergrundbild" - der Normalfall - wäre.


    Das würde dann Sinn machen in geschlossenen Räumen, ohne Fenster z.B.
    Da könnte ich dann die von mir erstellte HDRI-Kugel im Raum plazieren und
    sie leuchtet den Raum aus, mit sämtlichen Farb und Helligkeitsinformationen
    die eben im HDRI gespeichert ist.


    Sehr kompliziert das Ganze. Ich denk zur Zeit im Kreis :)


    Danke auf jeden Fall für euren Erklärungsversuch.


    ciao dampf

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.