Textur-Probleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kolik.

• Ich komm mit dem Texturieren nicht klar
    Ich hab ein relativ simples Model in Cinema gemodelt und das dann als .obj in Carrara importiert - nu sind die Farben nicht mitgekommen (drei oder 4 verschiedene Farben) nun besteht dieses relativ simple Objekt allerdings doch auch immerhin ungefähr 20 verschiednen Teilen
    Frage:
    Muss ich jetzt wirklich jedes Teil einzeln neu texturieren? oder mach ich da was falsch?

Nochne Frage: wo muss ich draufklicken, wenn ich einen neuen HimmelHintergrund haben will - ist mir noch nicht so ins Auge gesprungen
    und wie kann ich eigene Himmeltexturen einbauen?

• liebe/r kolik

das textur - problem kannich Dir nicht erklären, da ich immer alles in carrara texturiere.
    allerdings hab ich wass zum himmel:

Du gehtst im objekte-browser auf "scene", wählst unter "atmosphäre" einen sky aus, (entweder realistic oder sky) und klickst auf den edit button.
    somit gelangst Du in den sky editor, wo Du Dich nach herzenslust austoben kannst.

eine interessante geschichte dabei ist auch noch entweder ein sunlight oder moonlight je nach gusto unter "insert" inzufügen, das standart "distant light" zu löschen, und unter "objektebrowser" "scene" "ambient" das ambient-light" auf 0 zu setzten. so siehst Du die beeinflussung Deiner szene durch den sky viel besser...
    hoffe, das hilft,

liebst
    tellheim

• hallo kolik,

bei den farben kann ich dir vielleicht helfen:

exprotiere das objekt nich als .obj sonder als .3ds. da werden meiner erfahrung nach eigentlich alle farben übernommen.

beim himmel mach ich das in carrara so:

das distant light stelle ich bei den eigenschaften im szenenraum einfach auf sonnenlicht,

dann geh ich in die eigenschaften von der szene (einfach in der liste unten rechts auswählen) und dann stell ichs bei (ich glaube es war) hintergrund ein (wenns da nich is, isses bei atmosphäre). da gibt es auch schon ein paar presets.

bei den einstellungen kannst du aber noch tag und nacht, sonnenstand, wolken etc einstellen.
    find ich richtig gut.

anmerkung: ich hab carrara3 auf deutsch, aber soviel kann sich da kaum getan haben.

viel glück

• Ja das mit dem 3DS das muss ich mal ausprobieren, wundert mich allerdings, dass es nicht auch mit OBJ funktioniert.

Objekte Browser und so: vielen Dank für eure Geduld - links rechts - hm - klar dumme Fragen stellen ohne sich das Progi mal genauer anzusehen :(p (kann es sein, dass dieser DaumennachuntenSmilie streikt? )
    Wenn das wirklich alles so klappt wie ihr das sagt, dann ist das wirklich eine tolle Funktion

Ich bin allerdings im Moment ein wenig genervt, weil mir Carrara auf dem PC immer abschmiert und auf dem Mac einfach viel zu langsam ist - außerdem stimmt was mit den Farben in der C4-Oberfläche was nicht - ich hab die Programmeinstellungen schon zurückgesetzt, aber irgendwie sieht das aus, als ob mein Moni auf 256Farben eingestellt wäre - aber nur in Carrara am Mac - alles ein wenig gewöhnungsbedürftig

Aber vielen Dank für eure Hilfe
    Ich hoffe, das ich bald mal die Zeit find mich intensiver mit Carrara zu beschäftigen und endlich mal ein Bild fertig bekomm

Also vielen Dank
    Frank

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.