Transparenz und Lichtquellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beatknack.

• Hallöchen,

ich habe in Carrara 4.1.1 mein Logo in einem Cube ausgestanzt so das ein Loch entstanden ist.
    Von hinten nun lasse ich eine Lichtquelle (Bulb mit Effekt) gegen scheinen.
    Funzt soweit auch.
    Doch wenn ich das Loch mit meinem Logo stopfe verschwindet die Lichtquelle obwohl ich den Shader mit 100% Transparenz versehen habe.
    Was muss ich machen damit das Licht von hinten durchscheint??

• Ja..?..!.. irgendwie.
    Ich habe die Bulb mal gegen einen Spot ausgetauscht und ein Gegenlicht erzeugt.Light through Trans aktiviert und Light Sphere.Man erhält dann einen "weissen Kreis" hinter der Transp.Schraubt man Realistic hoch ergibt sich auch ein bessres Ergebnis, die Lense Flare, die ja richtig gut aussehen bleiben mir aber leider leider leider immer noch verwährt und scheinen nicht durch Transparenz zu leuchten.Hab schon echt viele Häckchen ausprobiert und hoffentlich eines vergessen.

• Nun hatte ich ja die Idee den Körper einfach auszublenden damit die Lense Fare durchscheinen kann.Leider funzt das auch nicht.Solange jener noch in irgendeiner Form existiert kommt auch keine Lense Flare hindurch.Schaltet man den Körper komplett unsichtbar (visible deaktivieren) gehts, lässt sich aber nicht schön animieren.Einziges Trostpflaster bisher.Körper langsam ausblenden (Alpha hochschrauben) dann visible deaktivieren (nun sieht man ja das plötzliche verschwinden nicht mehr), dann hätte ich mein Loch und dann die Lense Flare einblenden.
    Das ist aber noch eine Notlösung, wenn jemand weiss wie ich die Lense Flares durch transparente Körper scheinen lassen kann wäre ich sehr glücklich wenn er oder sie es mir verraten könnte.
    vielen Dank.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.