Objektanzahl reduzieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MRK-X2.

• Hallöchen,

ich habe ja gerade mein recht umfangreiches Projekt am laufen und da wollte ich euch mal um (Fahr)rat ;) fragen.

Nun bin ich bei ca. 2500 Objekten. Und ein Ende ist zudem nicht mal in Sicht... Ich schätze ich werde noch auf stolze 3000-3250 Objekte kommen.

Da ja viele Objekte die Renderzeiten verlangsamen überlege ich schon wie ich Objekte einsparen bzw. reduzieren kann...

Mit dem Vertexmodellierer bastele ich schon viele zusammenhängende Objekte... ähem... zusammen.

Nun reicht es aber net, da die oben genannten Zahlen jetzt noch übrig sein werden.

Aber ich hatte folgende Idee.
    Ich wollte zusammenhängende Objekte zu einem Objekt boolen. Das klappt auch einigermassen gut, ABER mit der Texturierung tue ich mich folglich recht schwer.

Kennt jemand eine Möglichkeit Objekte zu texturieren, dann zu einer Einheit zu boolen und die zuvor zugeordneten Shader zu behalten?
    Bislang "enttexturiert" Carrara die frisch zusammengeboolten Objekte wieder...

Hoffe jemand weiß vielleicht auch ne andere Idee, oder weiß wie ich das mit dem boolen hinbekommen kann...

Danke und Grüßerl

MRK-X2

• genau diess problem hatte ich schon mit einem raumschiff das zwar nicht soviel objekte hatte aber dennoch genügend,was ich machte war zuvor alles zu boolen,bzw. ein paar objekte zu einer einheit zu boolen und ein paar lies ich übrig damit das uv mapping nicht zu umständlich geworden wäre.

wenn du deinen objekten shader zuweisst und dann boolst werden deine texturen =zerfetzt= weil sich die geometrie deines objektes verändert hat und dadurch stimmen die uv koordinaten nicht mehr,darum empfehle ich dir zuerst ein paar objekte zu einer einheit zu verschmelzen und dann zu texturieren,gegebenerfalls sogar im vertex modeler polygonale probleme nach dem boolen zu korigieren,dann das uv mapping machen entweder in carrara oder besser noch in uv mapper pro(mehr optionen) und dann anfangen zu texturieren.falls es objekte gibt die nie nah an der camera sind(kleinere objekte,wie z.b schrauben oder ähnliches) würde ich das mit texturen oder mit displacement maps via anything grooves lösen.

• Hi Daigoro,

Danke für die Tipps, hatte mir schon gedacht das es keinen anderen Weg gibt. Habe auch schon grobe Textläufe vorgenommen. Ich kann ja problemlos die geboolten Objekte im Vertexmodellierer entspr. Texturen zuweisen und dann folglich auch texturieren.

So werde ich dann vorgehen, sobald ich das Modellieren abgeschlossen habe... (Back-Up ;) ) Ok, ich denke ich kann bald mal ein oder zwei untexturierte Bilder des ganzen zeigen... Komme langsam zum Schluß und die Renderprobleme wollen dann gelöst werden :)

Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.