Begrenzte Kamera-Anzahl in Carrara Studio 3

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MRK-X2.

• Bei meiner Arbeit mit Carrara Studio 3 (3.04) bin ich (leider) an eine Grenze des Programms gestoßen, und zwar dort, wo es praktisch nicht so sein sollte !
    Wie Sie Screenshot 1 entnehmen können, habe ich in dieser Szene 12 Kameras eingerichtet (für jeden schnell zu erreichenden Raum bzw. Standpunkt eine).
    Hinzu kommen die 7 "festen" Kamerapositionen von "links" über "unten" bis zur "Regie-Kamera".
    Macht dann zusammen 19 Kamerapositionen.

Als ich eine weitere "Kamera-oben" (siehe Bild 2) angelegt habe, ist die gespeicherte Kameraposition
    "vogelperspektive" nicht mehr anwählbar, genausowenig wie die "Referenz-Kamera" !

In Bild 3 kann man gut erkennen, das die Regie-Kamera dann auch nicht mehr anwählbar ist.
    Es sind immer maximal 19 Kamerapositionen möglich (einschließlich der "festen" Kameras "links", "oben" etc.), ganz gleich, ob ich die Kameras einfüge, oder Kamerapositionen speichere !

Wie ist es bei Euch Carrara Studio 3 Usern ?

Ps. ich kann leider die Screenshots (3 simple jpg-Datein) zu diesem Beitrag mit dem Grafikloader bzw. mit "Bild einfügen" nicht hochladen. Es kommt zwar die Meldung "Datei erfolgreich hochgeladen", aber wo sind die Bilder...?

• Hallo copperfield,
    ich habe noch nie so viele Kameras gebraucht, daher ist mir dieses Problem unbekannt. Als Workaround schlage ich vor, mir ein paar "Dummydateien" anzulegen. Die gerade unbenötigten Kameras schneidest du aus und fügst sie in eine leere Szene ein. Brauchst du sie, kopierst du sie von dort in deine Szene wieder ein und verschiebst vorher natürlich die Ungebrauchten in eine weiter leere Szene...

Gruß

Diefa

• Danke für die Antworten !

diefa:
    Das wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber schon gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich geht dann doch mal die eine oder andere Kamera "verloren".
    Momentan habe ich alle Kamerapositionen auf einem Blatt Papier notiert (wie altmodisch) – mann weiß ja nie…

@MRK-X2:
    Danke, dann wäre ich momentan mit Carrara 4 besser ausgerüstet, leider wollte ich gerade nicht updaten…(noch nicht). Vielleicht kann dann Carrara 4 Pro noch mehr Kameras verwalten ?

• copperfield, mein Post bezieht sich bereits auf die Pro Version... :)
    Ich finde Dein Post sehr interessant, weil ich auch gerade am überlegen bin wie ich mein nächstes Projekt mit den Kameras aufbauen soll...

Ich werde es aber anders machen.

Mir geht es um eine Animation. Da kann ich bspw. von Bild 0 - 20 Kamera 1 laufen lassen. Dann kommt 21 - 30 Kamera 2.
    In dieser Zeit fahre ich mit Kamera 1 auf Bild 31 - 45 und kann dort mit Szene 3 und Kamera 1 weiterrendern...

So gehe ich in meiner Animation vor...

Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.