Bild auf "Keilrahmen" texturieren bzw. mappen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von copperfield.

• Auf die Vorderseite eines Keilrahmens 60x80x5cm (Splineobjekt) möchte ich ein Bild aufbringen.
    Wie geht das am einfachsten, so daß die Seitenkanten (5cm) weiß bleiben und das Bild nur auf der Vorderseite zu erkennen ist ?

Wer hat ähnliches schonmal probiert ? Früher konnte ich das mit Ray Dream Designer (Ray Dream Studio) einfach lösen, indem ich mit dem "Malrechteck" mein Bild auf die Vorderseite des Rahmens auftrug. Der weiße (untergrund)-Shader blieb an den Rahmenkanten weiterhin bestehen.
    Doch wie geht dies nun mit Carrara Studio 3 ?

• Hi,
    du kannst in Carrara auch mehrere Shader übereinander legen. Das geht recht komfortabel mit der "Layerslist" (siehe Bild).

159_shader.jpg

Der zweite Shader ist ein Polygonaler Shader (mit dem Rechteckwerkzeug ganz oben gezeichnet). Natürlich kannst du ihm statt der Farbe auch eine beliebige Textur zuweisen.
    Ich hoffe, das hilft etwas.

Gruß
    [hr]
    Ich habe gerade bemerkt, dass du ja von der Version 3 gesprochen hast. Ich weiß jetzt nicht, ob es da auch schon die Shaderslist gibt. Aber polygonale Shader ganz bestimmt.

• diefa:
    Danke für die Antwort !
    Ps. Mit dem "Malrechteck" habe ich das beim Ray Dream Designer gemappt,
    direkt über oder unterhalb vom Malpinsel. Der gute alte Ray Dream Designer hat mit Carrara Studio seinen Dienst getan…zumal er auch keine Animationsfunktion hatte. Er beherrschte nur Modelierung und Raytracing – hatte ihn aber jahrelang und immer wieder gerne eingesetzt.

rabe:
    Vielen Dank für Dein veranschaulichenden Screenshot !
    Ganz ähnlich habe ich es dann mit Carrara Studio 3 dann tatsächlich auch geschafft !
    Siehe dazu unteren Screenshot des Schaderbaumes:

58_kr-mapping_rg.jpg

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.