Modeling - Dateigrössen - Prob

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mokka.

• Huhu dps`ler,
    ich könnt mal dringendst Tips, Tricks, Ratschläge gebrauchen, bin gerade ziemlich
    am *verzweifeln* und weiss gar nicht, was ich angestellt habe. ;|
    Folgendes Prob:

Ich habe in Carrara einen *Palast* geschraubt, ich meine – nicht eben mörder Aufwendig
    aber schon mit sehr viel Liebe zu Details, wie auch immer is dat Ding fertig und nun…

Denk ich is mal Zeit zum sichern, exportier das Palastding als .dxf – wunder mich wie
    das dauert – kontrolliere als es fertig ist – mich trifft der Schlag - Grösse der Datei 1,2
    GIGABYTE !!! ooh Ich also gleich um *Hilfe* gerufen und folgendes gecheckt…
    Alle Shader und Objects die nicht benötigt wurden gelöscht? JA hab ich!
    Den Palast als .obj Datei exportiert? JA hab ich aufgrund der Tips gemacht, die .obj
    Hat immer noch stolze 444MB UND im Gegentest also als ich die .obj wieder importier
    Schmiert mir der Riese bei 100% völlig ab.
    Bin jetzt sowas von gefrustet, da schaff ich mein erste modeln in Carrara und dann ist
    das für die Tonne *schnief*

Vielleicht noch folgende Info:
    Die .car. Datei hat eine Grösse von 60 MB
    Für den Palast habe ich 57 Master Objects erstellt, Summa Sumarum komm ich mit den
    Dupikationen auf 240 Objekte.
    An Master Shadern hab ich 14 benötigt.

Ich habe noch in KEINEM meiner Progs eine solch gigantische Datei gesehen, was um
    Himmels Willen hab ich falsch gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Soll ichs gleich in die Tonne werfen oder ist da noch irgendwas zu retten?
    Würde mich freuen wenn wer weiter weiss…*thx*

Liebe Grüsse Peppi

• Huhu diefa das war schon ein suuuuuper Tip, hab auch
    gleich was gefunden, dass scheint ja doch nicht so selten
    zu sein aber... nix aber auch null komma gar nix davon
    kappiert hab :( Also da gings in dem Posting von 3dps um
    nen Frachter und schlussendlich sollte könnte müsste man
    den halt einfach umwandeln naja *flüster* der Rest war
    für mich *Fachchinesisch* eben sowas wie *nurbs* :-| etc.

Ich meine, find ich ja super das hier so viele Profis rumwuseln
    aber ich bin nun mal eine kleene Anfängerin in Carrara.
    Dann hoffe ich jetzt das sich jemand die Mühe macht, mir
    vielleicht eventuell begreiflich machen zu können, wie ich
    meinen Riesenkotten von Palast in was auch immer wandeln
    könnte???

Lieben Dank an dich diefa

• Huhus,
    diefa muss es ja gar nicht, ich hatte es ja auch als .obj
    gespeichert aber selbst die schlappen 444MB find ich denn
    auch noch zu üppig :o und..
    3dps da war ich ja eben und habe das nicht wirklich
    verstanden, ich meine...das Ding is ja nu *fertig gebaut* heisst das *ganzvorsichtigfrag* das ich ihn komplett neu
    bauen muss und von vornherein auf die Polys acht geben
    muss, also das ich das im fertigen nicht mehr ändern kann?

*mpf ich glaub Carrara raubt mir eins bis achtzig Nerven :-|
    Grüssle Danke Peppi

• Ist relativ normal... sowas gibts bei Cinema und 3ds max auch. Es ist so, daß beim Export und Speichern von Dateien ja auch die Dimensionen jedes einzelnen Polys gespeichert werden muß. Wenn man jetzt da mehrere Hundertausend oder gar Millionen Polys hat und sich das in Bytes umrechnet, die als Datei ja gespeichert werden müssen (sehr vereinfacht drücke ich das jetzt aus), dann ist es kaum ein Wunder, daß Dateien mit monstervielen Polys auch monstermäßig groß werden.

Ich hatte mal ne Stadtszenerie mit lausigen 700k Polys gehabt und als Obj. exportiert... heftige 780 MB sind dabei herausgekommen.

Wer da noch Platz sparen will, sollte es in ein Rar Archiv packen - das kriegt unter maximaler Kompression fast jedes File um fast die Hälfte kleiner (Ausnahme: Kompressierte Videofiles... da gibt es nicht mehr viel zu sparen).

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.