Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Hallo alle zusammen. Ich hätte da eine Frage. Da ich sehr viel auf meinen Notebook arbeite wird es immer ziemlich heiß (speedfan gab mir Spitzentemperaturen bis zu 75 Grad Celsius an :xp). Kann man den Lüfter vielleicht irgendwie sagen das er sich schneller drehen soll oder zumindest die ganze Zeit.

PS: Falls meine Frage totaler Schwachsinn ist oder das jedes Kind die Antwort darauf weiß war das ganze natürlich bloß ein Scherz, ihr könnt mir aber trotzdem Antworten. :D

mfg, Florian

• Salü

Leider ist deine Frage kein Schwachsinn. Es gibt Zusatzlüfter, bei denen sich die Geschwindigkeit einstellen lässt, meist aber nicht an einem Notebook.

Ich nehme an, dass sich der Temperaturwert auf die CPU bezieht, und da sind 75 Grad tatsächlich etwas viel (der Schwellenwert liegt in dem Bereich, ist aber abhängig vom jeweiligen Prozessor). Ich würd das mal mit dem Lieferanten abklären (jedenfalls, wenn du noch Garantie drauf hast). Für eine GPU hingegen wär's noch gar nichts.

Das Problem bei einem Notebook ist leider, dass du da nicht einfach Zusatzlüfter oder Wasserkühlung einbauen kannst.

Grundsätzlich ist's aber so: Wenn's wirklich zu heiss wird, stürzt der Notebook ab. So lange er das nicht tut, liegt's noch knapp drin.

Viele Grüsse

DrZen

P.S.: Sorry, dass ich dir nicht mehr weiterhelfen kann, aber ich bin nicht mehr wirklich in dem Bereich tätig und bin mit aktuellen Notebooks und den einigermassen üblichen Temperaturen für die modernen Notebook-CPUs nicht so vertraut.

• hi mokka: sag mal wo ist der ausgang von deinem lüfter? bei vielen ist er unten am gehäuse, was meiner meinung nach eine fehlkonstruktion ist.

damit die hitze abfließen kann, muss der lüfterausgang frei sein.

vielleicht kannst du es auf eine ablage stellen (muss nur 1-2 cm hoch sein), die mindestens an der position des lüfters offen ist. vielleicht zwei gleich dicke bücher: eins rechts eins links.
    derartige ablagen gibt es auch zu kaufen.

falls dein falls der lüfterausgang an einer seite ist, muss da genügend platz sein.

solltest du das alles längst beachtet haben, stimm wahrscheinlich etwas mit dem lüfter nicht.

ciao

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.