Hallo Leute schon wiedermal ich!!
Hat jemand ne gute Idee wie man am besten
zugekauftes Material in Poser5 bzw. P6 anständig verwalten kann.
Ich habe über Contesparadies und DAZ einige Sachen herunter geladen und dabei meine Bibliothek
einwenig durcheinander gebracht.
Vorallem mit den Texturen klappt das ganz schlecht.
Wenn ich einen Gegenstand oder eine Figur aufrufe findet die Kiste öffter mal die Textur nicht. In der Regel sind das ja alles zip-Dateien die ich vorher entpacke aber dann geht das Kaos schon los mit
pp; pz3; crs; rsr usw. ;|
Poser-Verwaltung
- Pinto
- Unerledigt
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.
-
-
Hallo
Weia, weia, weia ...
1. Bei der Installation von DAZ-Material sollte es keine Probleme geben; schon beim Gratiszeug ist ein Installer dabei, der alles dorthin kopiert wohin's gehört.
Bei Content Paradise wüsst ich's zwar nicht, aber die meisten Zips sind so gemacht, dass man sie einfach in den Poser-Folder entpacken muss, worauf die ganzen Dateien dann wieder an den richtigen Ort kommen.
Wenn du also richtig da nicht unnötig hineinpfuschst, gibt's kein Chaos.2. Wenn du viel Material in der Bibliothek hast, wird das Ganze wohl tatsächlich sehr unübersichtlich (ohne, dass Texturen gesucht werden müssten). Poser funktioniert so, dass es bei den Daten berücksichtigt, in welchem Ordner sie liegen, wenn es etwas lädt. Entsprechend ist's wohl am einfachsten, wenn du nichts aus den verschiedenen "Hauptordnern" (z.B. Character, Hair, Light oder Pose) irgendwo anders hin verschiebst, sondern alles dort lässt, wo's ist. Stattdessen machst du Unterordner (z.B. Props/Furniture oder Pose/V3 Characters) in die du dann die jeweils passenden Dateien verschiebst (im Windows Explorer);dies aber nur in den entsprechenden "Hauptordnern", die du in Poser siehst (programme/curious labs/poser 6/runtime/libraries).
Alles andere, insbesondere Texturen lässt du einfach in Ruhe, da der entprechende Path zur jeweiligen Textur im jeweiligen Objekt abgespeichert ist. Findet's die Textur nicht, schreit's danach, und du kannst sie im entsprechenden Fenster neu zuweisen (das bleibt dann erhalten). Kann sein, dass das aus irgendeinem Grund im jeweiligen Objekt schon nicht stimmt, ohne dass du etwas falsch gemacht hättest. Wie gesagt, nach der ersten Zuweisung ist das Problem dann aber ein- für allemal erledigt.
Im Texturen-Ordner und in Geometries herrscht zwar ein gewisses Chaos, aber das braucht dich derzeit nicht zu kümmern.
Also, viele Grüsse
DrZen
-
- 27. Juli 2025, 08:47
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.