Herzlichen Dank noch ml für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich bekomme beim Exportieren aus [lexicon]c4d[/lexicon] nur einen "Faktor" ohne weitere Bezeichung angezeigt. Der steht auf 1 und ich habe ihn bisher immer so belassen.
Bei DazStudio muß ich beim Importieren 25,5 einstellen - so viel weiß ich seit heute Nachmittag. Das klappt auch richtig toll. Nur schauen nun, trotz allem, die Oberschenkel vorn und die Schulterblätter hinten etwas raus. Ich habe es extra noch einmal bei C4d kontrolliert - da paßt alles einwandfrei. Mache ich das Kettenhemd unter C4d etwas weiter, sieht es doch arg voluminös aus, fast wie ein Michelin-Männchen.
Ich hatte daher gehofft, daß es irgeneine Option gibt mit der man die Modelle unter DazStuStudio noch nachträglich etwas anpassen kann.
Zu Hexagon:
Ja, ich hatte überlegt, es zu installieren. Hab's auch schon vor Monaten gekauft. Aber ich verwende den Rechner nur beruflich (und ich habe nur den einen). Ich benötige den Ritter für Buch-Illustrationen. Da ich nicht zeichnen kann, verwende ich gerne Programme, wie DazStudio, Vue oder C4D.
Ich habe vor jeder Neuinstallation echte Bauchschmerzen weil ich nie weiß, ob danch noch alles andere richtig funktioniert.
Also lasse ich das erst mal
Was C4D angeht....hmmm...sooo dolle finde ich das Programm nun auch wieder nicht. Aufgrund des eigenwilligen Map-Handlngs gibt es mit vielen Programmen Probleme. Selbst mit Vue und DaZStudio.
Der Vorteil von C4D liegt eindeutig auf der Render-Engine. So fotorealistisch läßt sich mit wenigen Programmen rendern.