Beiträge von silke

    Hallöchen,
    ich habe ein Problem mit Texturen die sich unter Iray beim rendern irgendwie verschieben. Ich hoffe, jemand hat da einen Tip für mich.


    Und nun hoffe ich mal, ich bekomme es erklärt.
    Bei jedem kommerziellen Produkt in meinem Content, sitzen die Texturen im Viewport da wo sie hingehören.
    Erstelle ich selber ein Prop mit Hexagon, ich nenne jtzt mal als ganz simples Beispiel einen Bilderrahmen sitzen auch unter 3Dl die Texturen doch bei Iray wirds dann spannend.


    Da kann es sein, das die Textur richtig dargestellt wird aber nach dem Rendern dann versetzt dargestellt wird. Will ich dann ein vernünftiges Ergebnis muss ich die Textur verschieben.
    Um beim Beispiel Bilderrahmen zu bleiben, kann es sein, das ich bei einem Portrait dieses so verschieben muss,das es im Vorschaufenster so aussieht,. als wäre der Kopf abgeschnitten,
    es beim rendern aber dann korrekt dargestellt wird.


    Ich hoffe, mein Problem wurde verstanden:-)
    Die Frage ist also, was muss ich tun, damit Vorschau und Render einheitlich meine Texturen darstellen.


    S.

    Hallo Esha,
    na ich hatte mich wohl schon in dem Thema "verbissen". :) Ich mag keine Fehlermeldungen und will immer das alles so läuft wie es laufen sollte. Ich glaube auch das mit meiner Datenbank alles in Ordnung ist, was anderes ist mir jedenfalls nicht störend aufgefallen.
    Allerdings nehme ich das mal mit den grauen Haaren als Warnung :) Die will ich nicht. Und so akzeptiere ich dann mal schweren Herzens das da nur Shader steht.
    Danke nochmal für die Hilfe und bis denne.


    Silke

    Na rede meiner Datenbank bloß kein Problemchen ein:-)
    Ich habe schon oft von diversen Content Problemen gelesen, und war froh, das ich solche Probleme bislang nicht hatte.


    Aber vielen Dank @esha für die Tipps und Deine Zeit. Du hats bestimmt genug anderes zu tun, als sich mit meinem Problem auseinander zu setzen.
    Ich werde das heute Abend mal austesten, aber jetzt muss ich (im Regen) zur Uni :(


    lg
    silke

    Danke sehr Esha, das hab ich ja kapiert.... :)


    Also, ich schaffe es meinen Shader zu speichern. Aber bei guten, kommerziellen shadern steht nicht nur auf dem Thumbnail (gelb unterlegt, weiße Schrift) "shader" sondern eben auch ein Kürzel wofür der Shader ist. Zum Beispiel eben MDL. Genau so hätte ich gerne meine Shader gespeichert. Aber das gelingt mir weder über Save as shader Preset noch über Save as Support Asset Shader Definition Asset.


    Das Bildschirmfüllende Auswahlmenü dafür bekomme ich nur, wenn ich über Figure/Prop Asset speichere.


    Ich will, ich will, ich will (mit den Füßen auf dem Boden stampf) aber ein Shader Preset mit MDL Tattoo :)

    @☻rk66 Danke für den Link.
    Das verwirrt mich eher noch mehr, denn wenn ich das so mache wie da steht, speichert Studio zwar meinen shader aber als Thumbnail bekomme ich dann nur eines wo oben rechts, gelb unterlegt shader steht.
    Was da weiterhin steht, eben eine Auswahl zu haben von Record all usw, das wird bei mir nicht angezeigt.


    UUUnd, wenn ich das so mache wie ursprünglich beschrieben, erhalte ich ein Thumbnail was auch die Bezeichnung für Iray oder 3dl per Kürzel anzeigt. Genau das will ich so haben. Aber, es wird immer mein Cube dann mit abgespeichert. Der hat da aber nichts zu suchen.


    Außerdem vergisst DAZ Studio bei Deiner SPeichermethode dauernd meine Normal Map, die muss ich dann immer nochmal zuweisen. Das nervt.


    @Hubby72 kein Problem, trotzdem dankeschön

    Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Zunächst aber ein
    nettes Hallo in die Runde.


    Ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe oder ob sich zwischenzeitlich was bei DAZ Studio geändert hat, ich schaffe es aber nicht, meinen selbstgebastelten Shader ordentlich zu speichern.
    Aktuell nutze ich die Version 4.9


    Nachfolgendes Problemchen tritt sowohl bei 3dl als auch bei Iray auf.


    Zum Shader speichern gehe ich auf Save as Support Asset/Figure Prop Asset, wähle einen Speicherort, und den Namen meines Shaders.
    Bei Set Content Type wähle ich Preset/Shader/und dann eben 3dl oder Iray und dann auf Accept.
    Danach ist auch mein Shader, samt schönen Thumbnail gespeichert.


    Wenn ich den aber benutzen will, dann lädt DAZ Studio nicht nur den shader, sondern auch das Prim wodrauf ich den shader ursprünglich erstellt habe. Dafür benutze ich zum Beispiel einen Cube. Und jedesmal lädt nun DAZ STudio diesen cube mit.


    Es muss aber ja auch möglich sein, den Shader so zu speichern, das der Cube nicht mit gespeichert wird. Nur wie?


    So, und nun hoffe ich das ihr eine Lösung für mich habt :)


    silke