Tja.. warum sind bloß jetzt die Augen verpixelt (weil nur glänzende Oberfläche "inkorrekt" gerendert?)...
Beiträge von Adi
-
-
DAZ kann auch GPU und CPU zusammen. Ich habe allerdings nach etlichen versuchen und Messen die CPU einfach deaktiviert beim Rendern. Sie springt nur noch ein, wenn die GPU Mangels Speicher nicht Rendern kann. Wobei ich es dann allerdings komplett abbreche, und versuche die Szene so zu basteln, dass es komplett in den Speicher der GPU passt.
Hmmm... ich lasse beides aktiviert, man merkt schon daß dann deutlich schneller gerendert wird. Anmerkung: Bei mir frisst der PC dann um die 240W (mit Steckdosen-Leistungsmessgerät geprüft), also (für mich) noch "im Rahmen" das ganze...
-
Hallo zusammen
besten Dank für die Antworten
Das mit dem langsamen CPU-Rendering (Terragen) klingt einleuchtend, hab das Programm nicht so tiefgründig erforscht.
Wie geschrieben, über die Rendering-Zeiten bei DAZ3D tue ich mich auch nicht wirklich "beschweren" oder so
hatte bloß gedacht, daß da viel mehr Performancezuwachs zu erwarten wäre. Ein direkter Vergleich zur alten GraKa ist jetzt nicht mehr möglich, hatte mir die Zeiten nicht notiert. Alle Treiber sind aktuell, auch das Windows (10) hab ich dafür neu installiert, somit ein "fabrikneuer PC".
Da ich das alles hier mehr oder weniger nur wg. einem einzigen Videoclip veranstalte (GraKa Anschaffung, DAZ3D etc.), ist die Performance ohnehin schon vollkommen ok und ausreichend (bzw. bei DAZ besser wie vor dem Kauf). Logisch, wenn man das alles hier so richtig professionell durchziehen möchte, dann holt man sich dafür auch einen "echten Hochleistungs-PC" und nicht nur die GraKa, die noch nicht mal als "besonders gut" eingestuft wird, das ist mir schon klar. Wäre halt nur unnütz wenn ich jetzt hier unmengen an Geld in neue Hardware reinstecken würde oder mir jetzt extra dafür wieder einen kompletten, teuren HighEnd PC besorgt hätte, den ich danach kaum nutzen würde. Von daher, alles in Butter.
Melegrian --> jap, die Benchmark-Testdatei hab ich gerendert, hat um die 12-13 Minuten gedauert.
Danke,
Gruß
Adi
-
Hmm... in meinem Fall trifft das noch nicht mal so richtig zu mit der "fehlenden Power des Rechners", hab seit etwa 1Jahr das X470 Mainboard und den Ryzen 5 verbaut, also "lahm" oder so ist der PC jetzt nicht wirklich...
Ich hab nur das Gefühl, als ob die Software da irgend wie nicht auf das volle Leistungsspektrum der Hardware zurückgreifen kann... Habe auch andere 3D Proggis oder Spiele, da geht das ganze Teil wie ne Rakete ab. Bei Terragen z.B. aber gar nicht...
-
Hi zusammen,
ok, ich meld mich hier erneut da in der Zwischenzeit auch meine 3060 gekommen ist und ich sie nun am Wochenende testen konnte - tja, was soll ich sagen, also man merkt schon den Uterschied (vor allem bei DAZ3D) daß die Karte ordentlich gefordert wird, beim Rendern laufen die 2 Lüfter auf hochtouren und die Karte wird ordentlich warm. Die Renderzeit ist um einiges kürzer geworden als bei meiner alten ATI HD Karte, aber so recht vom Hocker reissen tut mich das Ding jetzt irgend wie nicht... Im Vergleich zu vorher ist die Zeiteinsparung zwar vorhanden, ist jetzt aber nicht sooo immens kürzer geworden (trotz stärkerer GPU, modernerer Technologie und 6 fach mehr Speicher) wie ich es mir vorstellte. Offensichtlich basiert die Gesamt-Rechenpower nicht nur auf der Speichergröße der GraKa sondern nat. auch der GPU-Power, Treibern, Datendurchsatz etc., hier war meine alte GraKa wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht, so daß ich den Unterschied zu der neuen Hardware jetzt nicht als "Umwerfend" bezeichnen würde.
Im Gegensatz zu DAZ3D sind die Renderings bei Terragen so gar nicht schneller geworden, die GraKa macht zwar was, aber sie wird noch nicht mal so warm wie bei DAZ. Auch die Lüfter laufen nicht schneller. Irgendetwas stimmt da nicht, entw. kommt Terragen mit der NVIDIA Karte/Treibern nicht so gut zurecht oder aber hat die Karte ein Problem mit Terragen...
Na ja. Fazit: Neue Karte an sich eigtl. ok aber hatte mir mehr erhofft. Empfehlen kann ich sie somit nicht.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei Renderings unter DAZ (aktuelle Version) werden die Augen (Regenbogenhaut/Iris) "verpixelt" wiedergegeben (unter Iray)... keine Ahnung, woran das liegt. Bei der AMD/ATI-Karte hatte ich das nicht...
-
Schaut echt klasse aus.
Habe das Terragen kürzlich auch angetestet, hab aber i-wie keinen Nerv dafür... Vielleicht aber auch zu wenig Zeit um mich damit konkret zu befassen...
-
Hmmm... moment mal
- da fehlt aber noch was... eine schöne, fette 3D-Dampflok!
*duckundweg*
-
Schön gemacht!
Hier das Original (offensichtlich hat man dort i-wann die mittlere Tür versetzt)
-
-
Hehe..😉 genau, ich meins auch ernst. Wenn ich einmal damit angefangen habe dann wird so lange dran gebastelt bis es irgendwie fertig wird. Ein solches Videoprojekt macht man nur einmal im Leben - bzw. wird mein einziges sein, desw. soll's auch schön werden.
👍
-
Jap, bis jetzt hab ich alles hingekriegt was ich haben wollte, bloß hier bei 3D könnte es halt etwas länger dauern... 😁
Mit Musik und Grafik beschäftige ich mich seit etwa meinem 15 Lebensjahr - jetzt bin ich fast 50 und nun "fang ich mit so einem 3D Projekt an", ich muss verrückt sein... 😁
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Na ja,... Vielleicht warte ich wirklich erst Mal ab bis die neue GraKa kommt, wenn die Arbeit (vor allem das Rendering) damit flotter vonstatten geht als bisher, dann zieh ich die Sache nat. auch im Alleingang durch... 😉
Gruß,
👍
-
Besten Dank für die Rückmeldung! Außer DAZ mach ich auch noch andere Dinge in 3D (ab und an z.B. 3D Druck), von daher mach ich mit der Karte bestimmt nicht viel falsch. Die meisten 3D Zeichnungen (oft technische Dinge) entstehen bei mir mittels Metasequoia.
He he..
Ich hab mir jetzt zwar Gedanken zur Hardware gemacht und sogar vorhin die neue GraKa bestellt, weil ich nat. das ganze primär in Eigenregie durchziehen will - aber hey.. da ich hier grad in einem 3D-Forum gelandet bin und die vielen super coolen 3D Werke sehe... bin jetzt am überlegen - was meint Ihr (nur so aus Neugier), ob hier im Forum jmd. Lust und Zeit dazu hätte (und es evtl. schneller und besser macht als ich?
) einige Movie-Sequenzen für ein Musikstück zu erstellen /zu rendern? Das ganze basiert auf einem non-profit Projekt, d.h. Kohle gibts dafür eh keine weil auch ich damit nichts verdiene... Einfach nur Spaß an der Sache haben und Eigenwerbung in einem Musikvideo. Selbstverständlich würde der Name des Erstellers der 3D Sequenzen im Abspann erscheinen. Das Musikstück wird später bei YT vorgeführt (ob eine derartige Aktion durchführbar ist?...)
-
Exakt
- habe mir nun die 3060 12G bestellt.
-
Alles klar, danke für die Rückmeldung(en).
Auch wenn hier meinerseits (ohne jetzt zu protzen) Geld eigtl. keinerlei Rolle spielt (könnte auch eine viel teurere Karte holen, will ich aber nicht) werd ich mir wohl die o.g. 12G holen, mehr als 350€ will ich hier nicht ausgeben weil ich mich mit DAZ und 3D sagen wir mal - nur gelegentlich beschäftige.
Mein Haupthobby ist im Musikbereich angesiedelt, dort wird das meiste Geld ausgegeben.
Hier geht es mir konkreter um ein Musikvideo, in dem ich gerenderte Animationen (nur kurze Sequenzen) einbauen will, deswegen brauch ich nun zumindest etwas mehr Power bei der GraKa als ich es sonst nutze.
Übrigens - es reicht, wenn Du den PC einfach nur neu startest (ok, kurz komplett abschalten ist auch ok), denn es handelt sich um den RAM Speicher - dieser verliert den Dateninhalt sofort wenn die Spannung weg ist, da bleibt nix übrig. Im Gegenteil, dadurch daß es ein DRAM ist (dynamisch), muss er auch während er läuft immer wieder "aufgefrischt" werden, weil er auch so den Dateninhalt verliert.
Update:
Stopp - ich glaub ich war zu schnell
, ich seh gerade die GeForce RTX 2060 EVO 12GB hat "nur" den PCIe 3.0 , wir sind aber längst bei 4.0 ... (doppelte Transferrate). Muss mir das nochmal genauer ansehen, was evtl. noch als Alternative in Frage käme.
-
Danke Danke.
-
Besten Dank schon mal für die rasche Antwort!
Ja, das hab ich auch schon gelesen, daß der Speicher (viel Speicher) bei der GraKa wichtig sei - bloß.. nirgends find ich konkrete Infos darüber, wieviel Speicher DAZ verbraucht (je Bild / Bildgröße?) und was man da halt bei der GraKa als "Mindestmaß" nehmen sollte.
Gruß
Adi
-
Hallo zusammen
bin neu hier und wie ich sehe, beziehen sich die meisten Themen im Forum auf das "Erstellen von 3D Grafiken" (so mein erster Eindruck, klar, ist ja auch ein 3D Forum), ich hätte jedoch zunächst eine Frage zur Hardware - mit 3D habe ich zwar schon länger zu tun (nicht wirklich professionell, eher Hobbymäßig ), jedoch steht nun ein Update meines PCs bevor und so wollte ich einfach nachfragen, ob ich z.B. bei der Auswahl der Grafikkarte mit GeForce RTX 2060 EVO 12GB in Verbindung mit DAZ3D richtig liege - oder ist diese Karte etwa nicht so gut dafür geeignet? Hat jmd. hier eine solche im Einsatz? Erfahrungen?
Sicherlich gibt es teurere und bessere GraKas für 3D Rendering, ich pers. wollte jedoch bei einem guten Prei/Leistungs Verhältnis bleiben.
Besten Dank,
Gruß
Adi