Beiträge von Baumblatt

    Hey,
    wow. So viele Antworten! Danke.


    <3 :welcome


    Da ist wohl beim Digitalisieren die Z-Achse verrutscht?

    Hört sich jedenfalls so an.

    Die Positionierung passt prinzipiell.


    Hi and :welcome ,

    also, nur zum Verständnis: Die real existierende Figur wurde durch irgendeinen unglücklichen Umstand ein wenig platt gedrückt. Also hast Du von der plattgedrückten Figur einen 3d-Scan erstellt und möchtest daraus ein Modell der nicht mehr plattgedrückten Figur erstellen. Dieser soll dann als Vorlage zur Herstellung von Gussformen dienen, um die Figur neu giessen zu können. Richtig?


    Hm.... - also welche Softeware dazu jetzt wirklich am besten geeignet ist, weis ich auch nicht, aber mir fällt gerade ein Workflow ein, der vielleicht nützlich sein könnte. Dazu muss ich aber etwas ausholen: Wenn man in 3d-Programmen wie Maya, ZBrush oder Blender Figuren modelliert, die irgendeine "biologische Lebensform" (Menschen, Tiere, Pflanzen, Fabelwesen, ... ) darstellen sollen, wird häufig eine Technik angewand, die sich sculpten (oder sculpting) nennt. Dabei entstehen genauso umfangreiche "Punktwolken", wie beim scannen. Die auf diese Weise entstandenen Objekte sind für weitere Nutzungen meistens ungeeignet. Aus diesem Grund werden die so erstellten Objekte einem sogenannten Retopo-Prozess (retopolgize) unterzogen. Dabei wird die Oberflächentopolgie, d.h. das Gitternetz, das die Oberfläche bildet, in gewisser Weise nach nachmodelliert, sodass dieselbe Figur am Ende aus sehr viel weniger Datenpunkten besteht, als beim sculpten oder beim scannen entstanden sind.

    Ich denke, wenn Du Deine gescannte Figur ebenfalls einem solchen Retopo-Prozess unterziehst, kannst Du das Modell anschliessend einfacher wieder die Form zurück schieben, die die Figur ursprünglich hatte.

    Genau, dass hast du richtig verstanden!
    Das Modell zu vereinfachen, um damit zu Arbeiten klingt vernünftig.
    Hab mir dazu mal ein Blender-Tutorial angesehen, ev. sollte ich mich da reinfuchsen.

    Sind Blender und 3D-Coat ähnlich "mächtig" im Funktionsumfang?




    Lol, da fällt mir Bertas unglückseliger Versuch ein, einen Chapman Stick zu modellieren! Das haben wir aber irgendwie gemeistert. Und ob du es glaubst oder nicht, jetzt kommt sogar Jinx ab und an zu Besuch, um mit der korrigierten Version dieses wundervollen Instruments zu spielen.
    allerdings hat Berta auch mit ihrem würzigen Rollbraten gelockt. 

    Der Chapman Stick ist klasse geworden!

    Danke für deine Hilfsangebot. Ich schreibe dir eine PM.

    Hey Spacebones, danke für die Begrüßung und deine schnelle Antwort :)

    Der Scan liegt ursprünglich als PLY-Datei vor, der Import in Meshmixer funktionierte problemlos. Ich habe halt für mich bis auf "Soft Transform" und "Warp" keine Funktionen in Meshmixer gefunden, die mir hilft, die Verformungen der Figur rückgängig zu machen, ohne allzuviel an der Oberfläche(ngröße) zu ändern. Kann natürlich auch an meinem Unwissen liegen ^^

    3D-Coat schaut schonmal sehr mächtig aus, ich denke, dass ich mir die Testversion hole - danke für den Tipp!

    Bin gespannt, ob noch weitere Ideen, Anregungen reinkommen.

    Liebe Community,

    ich bin der Chris, neu hier und freue mich, nun Teil dieses Forums zu sein! 😊

    Aktuell arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich einen 3D-Scan einer hohl gegossenen und verformten Figur (Gussnähte noch erhalten) wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen möchte. Die Figur wurde flachgedrückt und verbogen, und mein Ziel ist es, sie digital "zurückzubiegen", ohne die Oberflächengröße zu verändern und die Gussnähte wieder auf eine Ebene zu bekommen. Mit diesem Modell möchte ich dann eine zweiteilige Gussform erstellen.


    Während ich bereits etwas Erfahrung mit Creo und ähnlichen CAD-Programmen habe, bin ich bei der Bearbeitung und Anpassung von 3D-Meshes noch ein totaler "Nackerpatzl". Habe bereits versucht, dass halbweges mit Meshmixer hinzubekommen, bin aber mit dem Ergebnis unzufrieden.


    Ich bin bereit, mir die notwendigen Fähigkeiten zur Bearbeitung von 3D-Meshes anzueignen, habe jedoch keinen Überblick über geeignete Softwarelösungen für mein Vorhaben. Daher bin ich sehr dankbar für Empfehlungen, Ideen, Tutorials oder andere hilfreiche Hinweise.


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Chris