Beiträge von Andreas Asanger
-
-
Alles anzeigen
Zusatzfrage:
Amazon bietet als digitale Version nur das Kindle E-Book Format an, während der Rheinwerk-Verlag selbst diese als PDF-Dokument anbietet.
Seh ich das richtig?
PPS Andreas Assanger
Wäre die Beschränkung auf eine digitale Version nicht auch im Sinne der Ersteller des Buches?
1. Vorteil: Unproblematische AktualisierungMan kann bei essentiellen Neuerungen in den Blenderversionen relativ unproblematisch den Buchinhalt auf den neusten Stand bringen (und steht deshalb auch nicht so unter Zeitdruck).
2. Vorteil: Eventuelle kostenlose Aktualisierungen über einen bestimmten Zeitraum wäre sicher auch ein zusätzlicher Kaufanreiz für die Interessenten. (So wie das zB bei diversen Blender-Addons gemacht wird.)
(3. Vorteil: Möglicherweise das Ding sogar im Selbstverlag herausbringen.)
Hallo Alex ,
zu Deiner ersten Frage:
Richtig, beim Rheinwerk-Verlag bekommst Du ein personalisiertes PDF zum Download angeboten. Im Bundle mit dem Buch kostet das gerade mal 5 Euro Aufpreis.
Was die digitale Version angeht:
Wir bieten ja sowohl eine gedruckte, als auch eine digitale Variante des Buches an. So kann jeder für sich entscheiden, was ihm oder ihr lieber ist. Obwohl es schon lange eBooks, etc. gibt, sehe ich nicht, dass die gedruckte Version verdrängt wird. In Zahlen ausgedrückt: von 10 Käufern entscheiden sich 9 für die gedruckte Version...
Eine digitale Variante hat natürlich ganz klar ihre Vorteile. Ich habe es bei meinen bisherigen Büchern immer so gehalten, dass ich kostenlose Aktualisierungen bereitstelle, wenn sich Funktionen so gravierend ändern, dass es Probleme bei der Arbeit mit dem Buch geben würde.
Bei tiefgreifenderen, umfangreichen Änderungen kommt man eigentlich um eine Aktualisierung des Buches in einer neuen Auflage nicht herum. Ich hoffe natürlich, dass sich das Buch möglichst lange benutzen lässt, aber für den Fall der Fälle kann ich mir gut vorstellen, dass es kostenlose Kapitel zum Download geben wird. Bei meinen Cinema 4D-Büchern habe ich das immer so gemacht.
Das Thema Selbstverlag wird glaube ich überschätzt. Es ist ja nicht so, dass wir Autoren vom Verlag geknechtet oder gegängelt werden. Ganz im Gegenteil, ich habe praktisch Narrenfreiheit und kann das machen, was ich will. Sogar das Layout. Und ich kann mich auf den Inhalt konzentrieren, um den ganzen Vertriebskram darf sich schön der Verlag kümmern
.Beste Grüße
Andreas
-
Freut mich, rjordan

Es ist mir schon sehr wichtig, dass sich von Buch zu Buch immer so viel ändert, dass sich ein Kauf auch für Besitzer des Vorgängerbuchs lohnt.
Also gibt es neben den ganzen neuen und geänderten Funktionen im Buch auch immer komplett neue Projekte (diesmal Seepferdchen und Doppeldecker) und einige neue Kapitel-Workshops.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread für ein Update nutze...
Es ist schon ein ziemliches Weilchen her, und damals im Januar wusste ich auch noch nicht, was Blender noch alles an Überraschungen bereithalten würde.
Weil EEVEE Next zunächst von der 4.0 in die 4.1 und dann auch noch in die 4.2 verschoben wurde, mussten wir uns mit dem Buch nach der 4.2 richten. Ohne EEVEE Next wollten wir das Buch einfach nicht rausbringen, wissend, dass ein paar Monate später alle Beschreibungen zu EEVEE veraltet sind.
Aber jetzt sind wir endlich soweit, am Montag ist Drucktermin, so dass das Buch ca. Anfang Dezember verfügbar sein wird

Viele Grüße
Andreas