Beiträge von Rogerobb1

    Drei sind für Lux meiner Meinung nach eh´viel zu viel. Jetzt hilft nur einzugrenzen was hier stört. Ich gehe davon aus daß bei Dir gerade Lux läuft.
    Unter dem Reiter "Light Groups" müßten demnach drei Lichter mit Regler zu sehen sein. Hier läßt Du das erste an und schaltest die beiden anderen ab (Im grauen Balken des Lichtnamens rechts das mittlere Symbol). Mit dem einen Licht das übrigbleibt spielst Du mit dem Regler auf heller und dunkler. Dabei darfst Du ruhig übertreiben. Man will ja sehen was sich so tut :)
    Das gleiche dann jeweils mit den beiden anderen Lichtern. Und wer als letzter als Störfaktor übrigbleibt, der bleibt dann auf Aus.


    Bei mir hat das, als ich mit Lux angefangen habe, auch erst mal gedauert. Man muß wirklich vergessen wie man in Poser oder DS Lichter gesetzt hat.

    Je mehr ich mir das durchlese desto eher keimt in mir der Verdacht auf daß Du mit einer DS-Lichtquelle rendern willst. Da werden die Schatten immer scharf und schaut dann auch nicht gut aus. Kann man durchaus verwenden wenn man z.B. einen Discostrahler haben will. Aber bei deinem Bild sollen die Schatten wohl eher weich auslaufen. Da mußt Du in DS ein Meshlight einbauen. Hat da Luxus keine Fertigen dabei? Möglicherweise bei den Props? In Poser muß ich mir die auch immer selbst bauen bei Pose2Lux und da nehme ich eine Fläche her.
    Schau mal nach was die Luxus-Betriebsanleitung zum Thema Meshlight meint.

    Die Frage ist: Hast Du das Licht in Luxus oder in Lux selbst eingestellt?
    In Lux selbst darfst Du so was keinesfalls "Auto-Linear" rendern. Hier muß man auf "Linear" einstellen und den Regler "Gamma" auf den Wert 2.20 hochschrauben (Voreingestellt ist er auf 1.0)
    Wenn sich jetzt was verbessert, also dunkler wird kann das schon mal ein Hinweis sein ... und der Kodachrome 25 würde hier wahrscheinlich spitzenmäßig passen (harte Körnung)

    Ja, das Problem ist bekannt. Bei mir war es bisher nicht so schlimm aber doch manchmal sichtbar. Da hat nur zartes Postwork geholfen. Liegt daran daß Lux weightmap nicht so genau interpretieren kann. Das muß das Plugin ihm "sagen" (Reality) und das klappt immerhin meistens ... :S


    Das war auch der Hauptgrund warum Reality für Poser ein halbes Jahr später als zuerst angekündigt herauskam! Die haben glatt vergessen daß Poser ja auch Weightmapfiguren hat ... und das hat dann doch richtig Probleme gemacht :rolleyes:

    Na, da haperts aber ein bisserl mit dem Englisch :)
    Die "Bends" für den M4 sind Zusatzmorphs für die Gelenke damits beim knicken halt ... keinen Knick gibt!


    Und das andere: Skalieren ist nicht einfach nur kleiner machen. Bau mal einen Zwerg und ein Kind. Beide sollen gleich groß sein. Also braucht der Zwerg einen anderen Körperbau und Kopfgröße als das Kind ... und genau das macht das Paket :D


    Da waren wir aber so was von Zeitgleich, Lessa :P

    kleiner Kommentar zu e) - Klamotten verwursten:
    Wenn man den Zwischenschritt über Genesis 1 geht und die Klamotten da mal als .duf abspeichert, gehts auch ohne das Plugin. Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, das auch für Skins zu machen.


    Klar ist das mit Bekleidung der richtige Weg. Immerhin bringe ich, wenn ich es über die Genesis formatiere, dann auch K4 oder M4 Kleidung auf die V6 ... und das macht die Sache schon mal richtig bunter :D


    Aber für die vielen lecker Hauttexturen braucht´s halt mal das Plugin :|

    Dann arbeite ich mal die an mich gerichteten Fragen ab :rolleyes:


    zu c, Ich weiß nicht warum man ein Hdri manipulieren sollte!??? Man nimmt wie es ist und dadurch ergibt sich die Lichtquelle. Wenn man eine andere Lichtposition haben will schraubt man an der Y-Achse rum. Das war´s aber auch schon. Kann man aber auch kombiniert einsetzen, also mit einer zusätzlichen Lichtquelle eigener Wahl. Es ist auch nicht nur für DS/Lux sondern funktioniert auch in allen anderen Renderprogrammen ... so auch in Poser mit z.B. Bagginbills Skydome.


    zu d, Teleblender ist ein kleines Script das es erlaubt, komplette DS-Szenen nach Blender zu exportieren und dort den Cycles-Render zu verwenden! Sehr zu empfehlen wenn man mehrere Ansichten einer Szene braucht oder Animationen macht ... da rendert man sich in Lux zu Tode :wacko:
    Ich selber habe es noch nicht zum Laufen gebracht, aber ich muß zugeben daß ich mich auch noch nicht ausreichend damit beschäftigt habe. Außerdem habe ich bisher von Blender null Ahnung was sich in Zukunft hoffentlich ändert.
    Wenigstens zum Selberlesen und was Cycles kann ;)


    zu e, Klar braucht man ein Tool, umsonst ist der Tod 8)
    "Victoria4 for Genesis Female" nennt sich das Ding und funzt sehr gut! Alle V4 Scins lassen sich verwenden. Man muß sie nur einmal auf der Orginalfigur abspeichern, dann kann man sie auf die V6 problemlos laden.
    Klamotten sind ca. 80 % gut verwertbar, nur bei den Schuhen haperts noch. Macht mir aber nix. Ich bin schon mehr als zufrieden daß es ein Tool zum Preis einer Klamotte gibt um "alten" Content weiter zu verwursten :thumbup:
    Das Bild in diesem Thread von mir ist die V6 mit V4 Haut und Badeanzug (der bei der V4 nie sonderlich gepasst hat!)


    Schönen Tag noch,


    Roger


    Anhang: Wenn´s in einem Poser-Firefly mal nicht mit dem Licht stimmt liegt das nicht am Firefly sondern an dem der es gesetzt hat :whistling:

    Ich gehe davon aus daß auf dieser Seite nur Lux-Einzelkämpfer sind. Also keiner der Netzwerkrendert. Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann ist, es mal auf Blendpolis zu versuchen. Das ist eine Blenderkommunity, die ihre Bilder meist mit Lux rendert. Da arbeiten sie bei größeren Projekten immer mit Netzwerk. Ist deutschsprachig und wer nett anfragt dem wird in der Regel auch geholfen ... oder Du blätterst mal die Threads durch, möglicherweise haben die da schon ein Tutorial gemacht. Und feine Bilder zum Ansehen haben die auch ... :thumbup:
    http://www.blendpolis.de/

    Ich habe Luxus, aber ich bin damit noch nicht so wirklich fit und bleibe bei manchen Sachen, bei denen eben der typische Render-Eindruck gefragt ist, auch lieber beim 3delight.


    Bryce habe ich... bin aber von der Bedienung (besser gesagt, den Bildern davon, die ich mal gesehen hatte) recht abgeschreckt worden.


    Ich habe mir diese Dinger geholt, um die Light Gels (nein, ich verwechsle sie nicht mit HDRI oder IBL) ohne große Rumfummelei vor ein Spot oder ein Point zu bekommen. Ich will nur wissen, wie die funktionieren... ;(

    Ähm ... mit Lightgels habe ich schon gewerkelt. War zwar in Bryce, müsste aber für alle Programme gelten :nachdenklich:
    Und da habe ich das Gel-Bild auf der Lichtquelle angebracht ... und keineswegs davor!
    Was sollte es auch dort. Eigentlich braucht´s nur die betroffene Lichtquelle auswählen und statt mit z.B. Farbe eine Geltextur verwenden. Dann sollte es auch klappen. Geltexturen habe ich mehrere, ich kann das ja mal morgen in DS testen.


    Und was soll an der Bryce-Bedienung abschreckend sein ... ? Oder deren Bildern?

    Danke euch für´s gefallen :rolleyes:
    Aber das eigentlich witzige ist daß man eigentlich nicht mehr viel braucht um ein Bild zu gestalten ... hier macht wirklich das meiste das Hdri. Ich komme bloß zur Zeit einfach nicht zu komplexen Szenen, weil es mich nach jeder erfolgreichen V4-Klamottenumwandlung sofort in den Fingern juckt, da mal eine Ansicht zu LUXen ....


    .... und das Bild ist jetzt drei Stunden auf "Devi" und geht wie geschnitten Brot;-))


    @ Andrakis:
    Richtige Einstellung! Alles in Ruhe angehen dann weiß man irgendwann automatisch welcher Workflow der Beste ist ... ;)

    Falls also nichts anderes geht, dann doch Reality und Lux. :)

    Jupp, da braucht´s dann auch nicht viel ... nur die V6 und V4 Klamotten und für Lux noch ein Hdri- Freebie und schon hat man ein Bild (nach so 3-4 Renderstunden :| ) Body.jpg



    ... und wenn es rendertechnisch schneller gehen muß gibt´s das Teleblenderscript zum Rendern in Blender-Cycles ... was ich bisher noch nicht getestet habe. Aber die Bilder die ich gesehen habe überzeugen mich :D

    Roger: da hast du natürlich in gewisser Weise recht, aber es gab immer eine freie 4er Version ohne die ganzen "Pro"-Zusätze, die erst mal nicht viel mehr konnte als die Püppies zu arrangieren und zu rendern. Vermutlich erst als sie festgestellt haben, das wohl auch die Content-Hersteller nur zögerlich auf den Zug aufspringen haben sie ihre "Pro" Version, sehr zum Missfallen einiger, für lau rausgehauen. Und natürlich wollen sie damit ihren eigenen Contentumsatz aufrechterhalten. Ist ja ihr gutes Recht, und ein Schelm, wer böses dabei denkt. :P :D

    So ist es!
    Und es ist eigentlich wurscht welche Software verwendet wird! Entscheident für das (gute) Bild das dann herauskommt ist immer noch der Anwender. Und sowas ist inzwischen mit beiden Programmen vorzüglich möglich 8)

    @ Ely
    Ja gut, OK, es geht auch Content von Renderosity
    , RDNA, Poserworld und, und, und....


    Aber warum wohl verschenken sie ihre "250$" Software, hm?


    Das ist leicht zu beantworten ... damit sie nicht verhungern :wacko:
    Das liegt daran daß die DS3-User die neue Software wie schimmeliges Brot im Regal liegengelassen haben. Da können die Poseristen nix dafür. Bei den Neuerscheinungen bei Poser und DS ist es wie immer im Leben. Zuerst kaufen die, die alles sofort haben wollen. Wie beim Fernseher halt auch. Dann kommt die breite Masse, die sich erst informiert hat ob für sie ein Upgrade überhaupt in Frage kommt. Wenn ja, dann wird gekauft. Zum Schluß kommen die Schnäppchenjäger die bei Rabatten zuschlagen. Und schon ist der erwünschte Umsatz erreicht (für den Hersteller)


    ...Und hier hat die DS-Gemeinde (gottseidank) total versagt. DAZ verschenkt das Programm weil sie, in Verkaufszahlen ausgedrückt, nicht mal die Startvorgabe erreicht haben ... und dadurch habe ich nun eine super Software für lau auf meiner Kiste :D ... denn ich gehöre zur Gruppe 3 ... den Schnäppchenjägern :rolleyes:

    Mann, bin ich froh daß ihr mit eurem Umzug durch seid .... was war das für eine Rock&Metal lose Zeit X(


    ....da will man doch gleich wieder den CD-Player quälen :thumbup:


    Und nebenbei: Wie immer ein erstklassiger "Roadrunner" mit sehr schönen Details. Aber wenn ich an die Schmerzen denke die das linke Püpp bei ihrem Brusttatoo empfand .... :nachdenklich:

    Man hat ja Zeit :rolleyes:
    Ich mach´zwei bis drei mal die Woche ein bis zwei Stündchen Scins und Klamotten und da ist jetzt schon jede Menge zusammen ... und meist folgt beim konvertieren eine Bildidee an der man hängen bleibt 8| :D
    Und schon hat man Klamotten, Haut und ein schönes Bild ... und das ist nicht unangenehm :)


    Und es zwingt einen fast sich mit seinem alten Zeug doch mal genauer zu befassen ... was ich bis jetzt alles wiedergefunden habe hat mich schon begeistert!

    Wie hast du denn das geschafft? Ich kann zwar V5 Skins auf V6 anwenden, falls sie im duf-Format vorliegen (und die allermeisten sind dsa-Dateien, also steht hier mühsames Konvertieren auf dem Plan), aber eine V4-Skin hab ich noch nicht passend gekriegt. Würde mich echt interessieren :whistling:


    Das selbe funktioniert mit der V5.
    V5 laden ... Textur drauf ... neu speichern als Material ... und auf die V6 pappen 8) ... fertig!

    @ esha
    Citronenhai hat hier das richtige Empfohlen (GE2F Victoria 4 for GE2F Female (D16559))
    Einmal gekauft zum Preis einer V4-Klamotte und schon passen Bekleidung und Haut :D
    Umkonvertieren muß man die Scins schon, aber sicher nicht mühevoll. Einfach einmal auf der Orginalfigur (V4) als Material neu abspeichern und schon funzts, und das Speichern bietet Dir hier ja alle Möglichkeiten zur Auswahl an .... und so kann man auch Augenfarben und Fingernägel einzeln abspeichern! So sucht man sich von seinem 4er Zeug nur das Beste aus und kann ohne Probleme immer wieder darauf zurückgreifen ^^


    Ein bisserl Arbeit muß schon sein ... aber nur ein bisserl!!!

    @ citronenhai :)
    Endlich mal ein Aufsatz der die Sicht der Anwender anspricht. Bisher wurde der Poser/DS Vergleich wohl eher auf die Contenterstellung bezogen und weniger im täglichen Umgang der jeweiligen Software der Hobbiebilderpfrimler.


    Anmerkung zum geschichtlichen Vorgang:
    V1 wurde vom Orginal-Posette Figurenentwickler mit einer drei Mann Firma entwickelt. Die nannte sich Zygote oder auch Zygote-People, deren Spuren auch heute noch im Internet zu finden sind.
    Nach einem internen Streit löste sich Zygote in dieser Form auf und ein Teil der Leute gründete DAZ und brachte kurze Zeit später Michael und die Stefanie auf den Markt. Es folgten dann V2, M2, Preeteen blablabla :|


    Als Anwender der mit Poser drei angefangen hat und so ziemlich alle Versionen gehabt hat (7+8 waren nicht dabei) und heute das 12er auf der Platte hat fällt es mir fast schwer zu sagen daß ich seit ca 2 Monaten nur noch mit DS Bildchen baue.
    Ich hatte zwar schon seit Ende 2010 DS3 installiert aber nur als Bryce-Brücke verwendet. Und dann ist was passiert das bei mir in der Form so noch nie passiert ist. Die ersten Bilder der G2/V6 haben mich dermaßen beeindruckt, das ich sie mir nach der schnellen Programminstallation von DS4.6 und ein paar Testbildern mit der G2 sofort zugelegt habe.
    Den Spontankauf habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut! Diese Figur hat mit einem Schlag alle Probleme und Unzulänglichkeiten gelöst. Hinknien oder in die Hocke gehen samt Klamotten löst jetzt keinen Zeit- und Nervenaufreibenden Vorgang mehr aus bis man die Morpheinstellungen gefunden hat damit die Kleidung endlich auch mal passt. Was manchmal nie der Fall war und man auf Postwork zurückgreifen musste X(
    Ordnerhuschen bis man mal alle Morphs gefunden hat ist auch Geschichte. Datentechnisch ist die V6 ein Leichtgewicht, also sind auch mehrere Figuren (die gut aussehen) kein Problem mehr.
    Der Zeitaufwand seinen Bildcontent zusammenzustellen verkürzt sich spürbar und hebt dadurch den Spaßfaktor an.
    Es ist die erste Figur die es zulässt seinen bisherigen Content an Bekleidung und Scins weiterzuverwenden. Man denke an die Umstellung von V3 auf V4! Da war Schicht im Schacht mit dem 3er Klamottenzeug :thumbdown:


    .... und so was kommt bei raus nach 15 Min. Figurspielen ... und 3 Stunden LUXen. V6 hat hier eine V4-Scin drauf :thumbup:



    Kess.jpg

    Richtig schön gemacht mit vielen Details. Eins Deiner besten die ich von Dir gesehen habe :D
    Bei dem Püpp rechts solltest Du die Armhaltung verändern. Das fällt zu sehr auf. dann mit dem Licht noch ein bisserl runter. Nicht jeder hat einen 300 Watt Strahler in der Küche. Aber Bier zum Frühstück ist mal was ganz neues ..... ^^


    Der Aufwand hat sich devinitiv gelohnt!


    Roger