Beiträge von pittiplatsch

    Na dann will ich mal was zur Wunschsammlung beitragen, leider kann ich bei dem Chat wahrscheinlich nicht dabei sein.


    - Es wäre sehr schön, wenn man bei Sky und Realistic Sky Lensflares mit der Sonne verknüpfen könnte. Wenn der Realistic Sky noch einen Regenbogen bekäme (ungefähr in der Qualität von Bryce, der Regenbogen im alten Carrara-Sky ist schrecklich), wäre es schön.


    - Grundkörper (Kugeln Zylinder, Kegel,...) werden ja (für den Benutzer unsichtbar) als Polygonnetze angelegt. Leider hat man als User keinen Einfluss auf die "Feinheit" (wieviele Eckpunkte bzw. Faces) - also: Im Prmitive Modeller bitte eine Möglichkeit einbauen, bei Primitivobjekten gleich die Anzahl der Ecken festzulegen, andere Programme (3dsmax, cinema 4D) machen das problemlos.


    - Furmula Modeller: Dasselbe - Bitte eine Einstellung, um die Feinheit der u-v-Unterteilung zu beeinflussen, damit man gerade kompliziertere Formelobjekte so glatt wie möglich haben kann.


    - Die Rendergeschwindigkeit könnte in bestimmten Konstellationen besser sein, z.B. ist Realistic Sky immer noch recht langsam.


    - Sporadische Abstürze könnten seltener werden.


    Na soviele Wünsche und Anregungen von mir.
    Ich wünsche euch einen guten Chat, vielleicht kann ich ja meinen Termin abblasen und mitmachen, aber wahrscheinlich nicht.

    Carrara 4.01 ist das schnellste Carrara (noch schneller als Version 3.04, siehe Vergleich im Benchmark-Zweig dieses Forums).


    Carrara 4.0 Pro kann man ja in diesem Zusammenhang nur als Beta-Version bezeichnen, aber das Geschwindigkeitsproblem ist durch das Update komplett behoben.


    Außerdem ist der vorher extrem langsame Realistic Sky deutlich schneller geworden. Allerdings sehen die mit Realistic Sky gerenderten Bilder nun sehr anders aus als noch mit 4.0 (und mir gefielen die vor dem Update hergestellten "realistischen Himmel" besser. Naja - wahrscheinlich ein Tribut an die Geschwindigkeitssteigerung. Und vielleicht tut sich ja mit 4.02 oder 4.03 dann noch etwas zum Besseren.

    Hier sind meine Benchmarkergebnisse mit verschiedenen Carrara-Versionen:


    CPU: Pentium IV (Northwood) 3,2 GHz, HT
    RAM: 1024 MB
    Betriebssystem: Windows XP, SP 2
    Grafikkarte mit RAM: Geforce FX 5200, 128 MB
    Carrara Studio Version: 4.01 Pro
    Renderziet: 6:54 min


    Vergleich verschiedener Versionen (auf demselben Computer):
    Carrara 2.1 - Renderzeit 9:33
    Carrara 3.04 - Renderzeit 7:47
    Carrara 4.0 Pro - Renderzeit 15:22
    Carrara 4.01 Pro - Renderzeit 6:54


    Fazit: Für alle Carrara 4 Nutzer ist das Update auf 4.01 absolut notwendig.