Beiträge von ZeroCool

    Hi Leute - vielen Dank ersma


    also - ich habe die Lichtbrechung in verschiedenen Varianten ausprobiert - das brachte leider gar nichts.


    Dann habe ich mir den Wolf gesucht nach Boolean - und siehe da das funzt - aber warum ist die Textur vom Wasser danach weg? Ist das normal?


    Jetzt eröffnet sich allerdings das nächste Problem - unterm Wasser hab ich ja keinerlei Textur mehr und die spiegelt sich jetzt als Leberwurstgrau im Würfel - das sieht irgendwie Dooooof aus.
    Da ich ja dazugelernt habe, dachte ich mir - mach doch noch ne Plane mit Wassereffekt drunter.
    Das war aber gar nix - das Bild sieht immer noch genauso aus wie vorher hat dafür aber 3x solange gebraucht zum Rendern.


    UND NU?


    Olli

    WOW !!!


    na soweit bin ich wohl noch lange nicht ;(


    Machst Du Deine Caractaire mit Carrara - oder mit Poser?


    Da fällt mir gerade ein - wenn ich zum Beispiel einen Vulkan machen wollte - und irgendwo soll glühende Lava runterfließen, dann müßte ich mir ja auch so eine Textur erstellen. Aber verstanden wie Du die Zeichnung dafür machst hab ich noch nicht verstanden. Ich Dummerchen.


    Olli

    Hallo Leute


    Nachdem ich immer mehr dazulerne (langsam) bin ich auf mein nächstes Problem gestossen.


    Ich habe einen Würfel aus Glas mit Schrift im Inneren erstellt und ihn im Wasser 1/3 versenkt.
    Jetzt ist das Wasser im Würfel - gomisch :(p


    172_ZeroWuerfel.jpg


    Ich hab schon überlegt in die Plane ein Loch zu machen - aber so genau krieg ich das nicht hin.
    Habt Ihr die Lösung? - Bestimmt


    Olli

    mit welchem Programm machst Du Deine Bumps und Texturen?
    Und mal ganz dumm gefragt wenn Du zum Beispiel Pickel auf einem Kopf machen willst - woher weißt Du vorher wo Du die in dem Bump platzieren mußt?????? ;|


    Mit global Illumination hats sehr gut geklappt
    guck mal hier


    172_Refraction2.jpg


    Dabei hab ich eingestellt Refraction der Kugel 7%
    Bei Global Illumination hab ich Sky Light auf 100%
    kein indirektes Licht - Interpolation stand voreingestellt auf 20% und Caustics hab ich auf 80%


    Olli

    Jau - das funktioiert gut


    172_Refraction.jpg


    allerdings hab ich immer noch probleme mit der Beleuchtung.
    Wie würdest Du dieses Bild beleuchten?


    Dann noch zum Bump


    Wenn ich solch ein Bild in Corel Draw erstelle - welche Größe und in welcher auflösung sollte das sein?
    Kann ich auch fertige Texturen von Corel Draw importieren - oder muß ich die vorher noch umwandeln?


    Olli

    :o Jo - das ist ja krass.


    Und solche Bilder erstelle ich mir mit Corel Draw?
    Ich glaube ich hab sogar schon mal fertige Bilder in der Art gesehen - hab mich immer gefragt wofür die sind.


    Ja prima - Sag mal wenn ich ein Terrain erstelle - und ich möchte da eine Textur drauf legen - geht das da genauso?


    Refraction hat ja was mit meinem Beruf zu tun (Augenoptiker)
    Hab ich das richtig verstanden, daß damit der Brechnungsindex und Winkel verändert wird?
    Ich probiers gleich mal aus.


    Danke


    Olli

    Ja klasse - das mit dem Wasser (oder Milch :) ) gefällt mir am besten.
    An einen Wasserfall hatte ich auch schon mal gedacht.
    Habs mal probiert indem ich beim Gelände einfach ein tiefes Loch in einer Ecke gemacht habe. Aber das wars dann auch - als ich feststellte, daß das Wasser ja automatisch bis zum oberen Rand steht.
    Vielleicht geht das ja mit diesem Plug-in.


    Weiß schon jemand was das kostet?


    Olli

    So ich hab jetzt auf Euer drängen ;) das Update runtergeladen.
    Das scheint aber nicht mit meiner Demoversion zu funktionieren.
    Ich bekomme ne Meldung - Ich hätte kein Carrara installiert.
    Na ja ich werds mir wohl demnächst kaufen - dann wirds wohl kein Problem sein.


    Macht sehr viel Spaß das Programm.


    Olli :D

    Hi Dok


    Natürlich lieg der Sinn unserer aller Arbeit darin, Geld damit zu verdienen.
    Deshalb verlange ich auch von niemandem etwas kostenlos abzugeben.
    Ich weiß selber zu gut aus meinem Beruf, daß viele Leute die Arbeit die man mit einer Dienstleisung oder ähnliches hat nicht zu schätzen wissen.
    Ich habe auch leider keinen blassen Schimmer wieviel Zeit und Geld nötig ist um solch eine Sofware zu entwickeln.


    Trotzdem möchte ich folgendes dazu sagen.


    Ich habe 3 PC´s und ich war gezwungen für jeden Rechner ein Betriebssystem (Windows XP) zu kaufen, da es sich nicht auf den anderen Rechnern aktivieren läßt.
    Ich sitze nicht an allen 3 Rechnern gleichzeitig - deshalb finde ich es zum Beispiel von Microsoft eine Unverschämtheit soetwas nicht zu ermöglichen.
    ICH habe meinen Teil zu der Finanzierung des Betriebssystems dabei getan.
    Wenn die Softwarefirmen nur halbsoviel für Ihr Produkt nehmen würden, würden sich mit Sicherheit viel mehr Leute die Software original kaufen. Siehe Data Becker - ist eigendlich für jeden erschwinglich.
    Oder sehe ich das grundsätzlich falsch? - Ich glaube nicht!


    Ich freue mich auf jeden Fall, daß ich diese Software kostenlos testen kann - und wenn ich weitere Erfolge mit Hilfe von Euch verzeichnen kann (und da bin ich mir ziemlich sicher) werde ich in kürze dieses Programm käuflich erwerben.


    Viele Grüße


    Olli

    Nu mein Notebook



    P4 2,54 Ghz
    512 MB Ram
    Radeon 9000 64MB shared Memory
    Version 4.0



    Nu versteh ich gar nix mehr


    26 Minuten 54 Sekunden


    warum ist mein Notebook schneller als mein Hauptrechner



    was spielt denn nu noch eine Rolle?


    Olli

    Hi Dok


    ich danke dir - sowas kann ich immer gut gebrauchen.
    Wenn ich auf solche Seiten stoße, denke ich immer - wer kauft sowas. Wer hat soviel Geld, daß er teilweise ein paar Hundert Euro dafür hinblättert.


    :-o


    Ich auf jeden Fall nicht.


    Ich finde selbst bei der Software sollten sich einige Anbieter mal was einfallen lassen. Bei den preisen wird doch die piraterie gefördert.


    Na ja - mir ist sowas auf jeden Fall zu heikel - deshalb muß ich leider immer in den sauren Apfel beissen.


    Zum Glück bieten ja einige Firmen immer Vollversionen zum Test an. 30 Tage sind allerding ein bisschen wenig - finde ich.


    Olli

    Hallo Leute


    Da bin ich schon wieder


    Also mein Semperon 2800 (2.0 Ghz)
    mit 512 MB 333er DDR Ram
    Carrara 4.0 Pro
    Grafikkarte Geforce 2


    ist um ca 10 Minuten schneller als mein


    P4 mit 2.53 Ghz und 1 GB Ram


    Renderzeit genau


    21 Minuten und 3 Sekunden


    was natürlich immer noch viiiiiiieeeeeel zu langsam ist


    Ich bin gespannt was das Update bringt.


    Ich möchte auf jeden Fall mal die Grafikkarte ausschließen.


    Olli

    Alles klaro!


    Den Rechner muß ich auf jeden Fall machen - weil wie schon gesagt - der macht zuviele Zicken.


    Ich hab jetzt Carrara auf einem meiner anderen Rechner installiert. (auch noch ohne Update)


    Da ist ein Semperon 2800 drauf (2000 Mhz)
    und nur 512 MB Ram
    Festplatte 80 GB in zwei partitionen geteilt und frisch formatiert.


    Zur Zeit sieht es so aus, als ob der schneller ist.


    Das wäre ja ´n Dingen - oda?


    Olli

    nein das Update hab ich noch nicht - ist das so wichtig?


    keine Ahnung ob sich die Festplatte gelangweilt hat oder nicht.


    Der Himmel ging recht schnell - da sah es noch so aus als ob ich in ca 6 - 7 Minuten mit der Sache durchwäre.


    Da bin ich dann losgegangen und mir einen Kaffee geschlürft.
    Als ich zurückkam sind mir alle Gesichtszüge entgleist.


    :D Ihr wißt ja warum :D



    Ich muß meinen Rechner eh nochmal formatieren - Der spinnt manchmal.
    Mal gucken wie lange ich dann brauche.


    Das Update werde ich danach mal machen.


    Vielen Dank.


    Olli

    Hi


    also ich finde das sieht suuuupppper klasse aus


    Ich hab mir auch mal fertige Brillis runnageladen.
    Wenn ich das Progi so richtig kapiert habe werde ich diese Idee auch mal versuchen umzusetzen.


    Also noch mal


    Hut ab!


    Olli

    Hallo Leute


    so - nun kommt mein Ergebnis:


    ich machs mal spannend


    Ich habe


    Pentium 4 2.56 Ghz
    1 GB 333er DDR Ram
    ziemlich viel Festplattenkapazität (insgesammt auf diesem Rechner 650 GB - die Festplatte auf der meine Bilder gerendert werden ist allerdings recht voll - ist vielleicht gar nicht so gut)
    Geforce 4 Ti 4200 mit 256 MB Ram
    MSI Mainboard (das war auch ziemlich teuer)
    ach ja und mein Betriebssystem
    Windoof XP Prof. SP2 mit allen Updates die es gibt



    tja und Ihr werdet es nicht glauben aber meine Renderzeit beträgt sage und schreibe



    30 Minuten und ganze 16 Sekunden


    :(p :(p :(p :(p :(p :(p :(p :(p


    ;| ;| ;| ;| ;|



    so jetzt seid Ihr an der Reihe


    ich brauche


    HIIIIIIIIIILLLLLLLLFFFFFEEEEEEE :o



    Olli

    Moin Moin


    Ich habe heute ca 6 Std am Stück ein Bild nach dem anderen gerendert. Manche Bilder dauern ja ewig und mache gehen ja ganz flott.
    wenn ich Bilder mit Realistischem Himmel rendere dauert es ziemlich lange.
    Stimmt es das die Grafikkarte im Rechner keinen Einfluß auf die Render-Geschwindigkeit hat?
    Und würde mir ein Prozessor mit HT Technologie etwas bringen?


    Welche Hardware benutzt Ihr denn so?


    Olli

    :o


    Ich hab mal eine Kugel mit Wänden drumherum und 2 Spots gerendert.


    Die Wände sind mit einem Blau-Weißen Checker Shader und die Kugel mit Transparent Sea Green versehen.


    Die Kugel is aber nich Grün :(


    ;|
    Tja - jetzt wollte ich das Bild hochladen - aber ich bekomme ne Meldung, daß der Dateiname schon existiert oder die Datei fehlerhaft ist.


    Was nu?


    Olli

    Ich habe geadacht, daß diese transparenten Shader ein Objekt durchsichtig erscheinen lassen?!
    Wenn dieser Shader nur die Oberfläche reflektieren läßt, dann ist er für mein Vorhaben eine realistische Wasseroberfläche zu machen ja von Vorteil. Denn ich möchte einen kleinen Teich (oder Tümpel) mit Wiese und Bäumen drumherum für meinen Videofilm animieren. Aber soweit bin ich ja noch nicht.


    Handbücher find ich immer blöd - ganz besonders wenn sie englisch geschrieben sind. Das Tutorial fand ich ganz gut, da hab ich auch was verstanden.
    Sonst hätte ich schon längst abgebrochen und mir ein Tässchen geheult ;(


    Fertige Szenen hab ich auch schon bearbeitet und Sachen rausgeschmissen die ich nicht haben wollte - aber das hilft mir gar nicht weiter.




    Das mit den Wänden um mein Objekt - mach ich das mit einem Spline Objekt - oder wie?


    Und dann noch zum posten - ich hab schon versucht hier ein Bild einzufügen per STRG + V aber das geht nicht.
    Wenn ich auf den Button Bild einfügen unter den Smileys gehe - dann muß ich das Bild oder einen Screenshot vorher abspeichern oder?!?!


    Olli

    vielen Dank schon mal


    die Textur die Du in Deinem Beispiel genommen hast funktioniert einwandfrei.
    wenn ich aber zum Beispiel See Water (green) nehme dann sehe ich hinterher nur ein paar Reflexe von der Lichtquelle.
    Was muß ich´n da machen um diese Textur benutzten zu können?


    Auf Photorealistisch hab ichs stehen - das einzige was nicht angehakt war ist Full Raytracing (muß das?)


    Bis denn


    Olli

    Hallo


    uiiiiiiiiiiiiiiii
    das geht ja schnell hier.
    Vielen Dank erstmal - Ich probier das mal aus.
    Ich hab gerade schon bei "Links" ne Seite gefunden wo ich was runtergeladen habe. Hatte aber noch keine Zeit mir das anzugucken.


    Ist denn Carrara schon in Deutscher Sprache in Planung? Weiß das jemand?


    Olli