Beiträge von deldesign

    Zitat

    Original von spacebones
    ....jetzt fängt die Ausgabe wirklich an, sich zu lohnen...


    ...das hat sich schon immer gelohnt, das geht bei 815 € los (bodypaint ist auch schon dabei), und man kann nach und nach module kaufen, muss also nur für das Geld ausgeben, was man braucht. Und es ist komplett auf Deutsch!

    Sorry, aber das ist falsch. Wenn Du im Objektbearbeitungsmodus bist, also gar nichts selektiert hast, wird die Achse ganz automatisch zentriert.


    Bild 1: komplette Figur, Zentrum unten
    Bild 2: unerwünschte Punkte gelöscht, Achse immer noch unten
    Bild 3: In Objektbearbeitungsmodus gewechselt, 1x Achse zentrieren gedrückt ohne irgendwas einzustellen - das war's!

    Zitat

    Original von Malachit
    Oder die einfache Klassische Methode:
    Achsen Bearbeiten anklicken->Achse in Z Richtung in den Kopf ziehen->feddich,oder? :tongue:


    Das war früher so, jetzt gibt es die Achse zentrieren - Funktion und die Achse wird ohne mühseliges Herumschieben nach Augenmaß exakt zentriert. Für ältere Versionen gibt es dafür ein Plugun, das heißt Axis Center oder so ähnlich.

    Zitat

    Original von GandalfTCM
    PS:


    Wie lässt sich die Rastereinteilung zum verschieben verringern ?
    Sodass ich mit meinen Pfeiltasten arbeiten kann und Punkte genauer positionieren kann ?


    Grüße GandalfTCM


    Die Rasterweite läßt sich in den Ansichtsvoreinstellungen ändern.

    Wenn du alle nicht benötigten Punkte gelöscht hast, benutze doch einfach die Funktion "Achse zentrieren".
    Hast du aber nur die Polygone gelöscht, bleiben die Punkte erhalten. Gehe in den Punktmodus und führe die Funktion "Optimieren" aus, dann werden alle überflüssigen Punkte gelöscht. Zentriere nun die Achse.

    Du kannst bei den Programm - Voreinsellungen unter Import/Export festlegen, wie groß ein Objekt beim Import skaliert wird, experimentiere doch mal damit herum.
    Ansonsten wird durch Drücken der Shift - Taste um den Ansichtsmittelpunkt rotiert.
    Wenn Du das Objekt selber drehen möchtest, packe es doch einfach in ein Null - Objekt, zentriere falls nötig dessen Achse und drehe dann dieses.

    Muß mal wg. Arbeit (für die es Geld gibt!) ein paar Tage aussetzen. Macht Euch keine Sorgen, ich bring das hier natürlich zu Ende, aber die nächsten 10 Tage muß ich mich mal mit Illustrator abmühen und Cinema ruhen lassen.


    Liebe Grüße an alle, die diesen Thread verfolgen und an das AR - Team,


    Nik

    Es ist gar nicht schwer:
    Sobald das Terrain erstellt ist und alle Objekte darauf platziert sind, erstellt man ein Organigramm mit den notwendigen Kamerafahrten bzw. -schwenks. Dann müssen nur noch die einzelnen Animationen gerendert werden. Das Format ist eigentlich egal, ich bevorzuge Einzelbilder, da man diese - falls nötig - im Nachhinein beser bearbeiten kann. Es geht aber auch Quicktime oder avi.
    Die entstandenen Filmchen werden dann in Flash importiert, dort wird die Steuerung programmiert, das ist eigentlich keine große Sache, ich weiß, wie man sowas macht.
    Im Moment ist das ja auch noch Zukunftsmusik, akut wird das Thema erst, wenn alle Teile fertig sind, aber es wäre doch schön, bei einem solchen Projekt mehr als nur ein paar Bilder von dieser und jener Ecke zu haben.
    Stell dir mal vor, du gehst von der Remise zum Haus und unterwegs begegnet dir der Trecker, der den Heuwagen zieht (natürlich animiert)!

    Verwendete(s) Programm(e): C4D , Flash


    Nun, wo der Bauernhof vor seiner Vollendung steht, sollten wir darüber nachdenken, ihn begehbar zu machen. Wir sollten nun ein Terrain erstellen, auf dem wir die einzelnen Objekte platzieren. Ich weiß nicht, ob hier jemand mit unity oder quest arbeitet, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. Flash. Ich habe hier mal schnell ein einfaches Beispiel erstellt, wie so etwas funktionieren könnte:


    http://www.deldesign.de/Rendering/Bauernhof/Start.html


    Eine kleinen Moment Geduld beim Laden bitte, ich habe, weil es schnell gehen sollte, auf einen Preloader verzichtet.

    Na, das ist doch schon eine ganz schön lange Liste. Wir sollten nun ein Terrain erstellen, auf dem wir die einzelnen Objekte platzieren. Das könnte man dann später interaktiv begehbar machen. Ich weiß nicht, ob hier jemand mit unity oder quest arbeitet, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. Flash. Ich habe für meine virtuelle Bar schon damit begonnen, dies zu verwirklichen:


    http://www.deldesign.de/Rendering/twia/3.0%20Eingang.html



    Erklärung: Rechts befindet sich die Karte, der rote Punkt ist dein Standort. Durch anklicken der gelben Punkte bewegst du dich auf dein Ziel zu. Zur Zeit gibt es aber boch viele Sackgassen, ist halt WIP. Wenn es nicht mehr weitergeht, einfach die Seite neu laden.


    Auch die Wartezeiten zwischen den Filmen sind noch nicht optimal, da muss ich noch dran schrauben, ich betrachte das ganze noch als Machbarkeitsstudie.


    Was haltet ihr von diesem Ansatz, den Bauernhof erlebbar zu machen?

    Bitte poste doch mal eine Seitenansicht, damit man die Proportionen besser erkennen kann! Und vielleicht könntest Du ja auch mal den Heuwagen anhängen!


    Jetzt haben wir ja schon einges für den Bauernhof zusammen. Ich habe schon gar keinen Überblick mehr. Könntest du eine Liste erstellen mit den Sachen, die es schon gibt, und denen,die wir brauchen?


    Hier die Sachen, die ich schon fertig habe:


    Stall
    Heuwagen
    Anhänger
    Remise (WIP)
    Schubkarre
    Holzstapel
    Axt mit Hackklotz
    Säge
    Leiter
    Regentonne



    LG,
    NIk

    Weiß jetzt jemand, ob das Programm stabil läuft? Wenn ja, würde ich es gern rob_zog and Herz legen, der braucht ein vernünftiges Programm zum modeln, kann sich c4d aber wohl nicht leisten. Ich hab damals meine virtuelle Bar mit TS 5.2 gemacht (die bhv Version für 70 € mit dickem gedruckten Handbuch) und das war eigentlich ein gutes Programm. Als ich dann mit C4D angefangen hab, wollte ich natürlich nicht mehr zurück, aber für lau wäre es bestimmt zu empfehlen.