Beiträge von Zardoz

    Hallo,
    ich habe da ein geometrisches Problem, welches ich in Poser einfach nicht hinbekomme.
    Als Beispiel habe ich mal zwei geometrische Figuren genommen, die sich durchdringen. Ziel ist es, daß die blaue Figur eine höhere Priorität hat wie die rote Figur. Es soll also so Aussehen wie im unteren Bild, welches ich mit Photoshop nachgearbeitet habe.
    Die blaue Figur ist ein Torus und die rote Firgur ist eine Kugel, wobei der Torus die Kugel sozusagen verdrängen soll.
    Ich habe zwar mal was von Kollosionen in Poser gehört, aber ob das bei diesem Problem weiterhilft und wie das geht habe ich noch nicht rausbekommen.


    Gruß, Zardoz

    Hallo,


    also ich habe da folgendes Problem. Im Materialraum (Poser7) möchte ich die Hauteigenschaften einer Poserfigur ändern. Da das Material aber meistens in viele Stücke aufgeteilt ist (SkinNeck, SkinTorso, SkinFoream..... usw.) muß ich für jedes Teilmaterial die gleiche Änderung vornehmen. Also anklicken, Materialeigenschaften ändern, nächstes Material anklicken, die gleiche Änderung vornehmen usw.
    Kann man nicht die ganzen Material-Einzelteile zusammenfassen damit die Änderung die man vornimmt auf alle Einzelteile wirkt? Mit der Shift Taste kann man leider nicht alle Einzelmaterialien auswählen wie bei Bryce.


    Gruß, Zardoz

    Hallo esha,
    ja ich hatte tatsächlich eine Saklierung drin. Was du nicht alles weißt :D
    Hatte die Poserfigur und die ganzen Kleider auf 90% skaliert damit das Mädel etwas kleiner wird. Habe nun alles auf 100% gesetzt und nun passt alles bis auf das Tank-Top. Es handelt sich übrigens um das Kleider Set "Cut off Jeans" und um die Poserfigur "Elfi für V4" die ich noch kräftig gemorpht habe.
    Beim Poser kann man die Skalierung ohne weiteres ändern, wenn die Kleidung auf die Elternfigur gesetzt ist. Bei DAZ geht das nicht mehr. Die Kleidung steht zwar richtig auf "Fit to..." , aber man kann dann nicht mehr die Größe (Skalierung) ändern.
    Mein Fazit: Poser und DAZ sind nicht ganz kompatibel zueinander. Je nachdem was man mit der Figur im Poser anstellt, kann es beim Export/Import nach DAZ Probleme geben :wand
    Im Moment versuche ich direkt aus Poser heraus eine .obj Datei zu exportieren. Diese .obj kann man auch in Bryce importieren. Nur muß die Material-Library .mtl für Bryce dann angepasst werden.


    Gruß, Zardoz

    Danke für den Tip esha. Genau das war noch aktiviert.
    Die Poserfigur wird jetzt richtig nach DAZ importiert :D Jetzt passen allerdings die Kleider nicht mehr, obwohl die Funktion "Fit to" aktiviert ist X(
    Trotzdem danke für den Tip.


    Gruß, Zardoz

    Hallo zusammen.
    Dieses Problem wurde hier des Öfteren schon angesprochen: wie importiert man einer Figur aus Poser nach Bryce? Und das möglichst mit Textur und Transparent Map.
    Normalerweise geht das über das DAZ Studio. Man speichert seine Poser Figur normal im .pz3 Format ab und und importiert diese Datei in das DAZ Studio. Der Export von DAZ nach Bryce geht normalerweise ohne Probleme. Entweder direkt von Bryce das DAZ Studio starten oder über den Umweg über den .obj Export/Import.
    Soweit so gut, aaaber... das funktioniert leider nicht immer. Das Problem ist der Import der .pz3 Dateien zum DAZ Studio. Ich habe es mit Poser7 und DAZ 2.0 versucht. Michael und David gehen einwandfrei. Victoria3 Geht auch. Bei Aiko geht manchmal die Transformation des Kopfes verloren. Dann wird aus Mulberry wieder der Kopf von Aiko. Victoria4 geht gar nicht. Alle Kopf und Körpertransformationen gehen wieder in den Ursprungszustand zurück. Man hat dann wieder die Victoria Grundfigur.
    Also alles in allem funktioniert die Sache mal mehr mal weniger und mal überhaupt nicht.
    Habt ihr da ähnliche Probleme?
    Suche immer noch nach einer zuverlässigen Methode um Poser Figuren von Poser7 nach Bryce6 zu importieren ohne die ganzen transparent Maps von Hand zu bearbeiten.


    Gruß, Zardoz

    Hi Börnie,
    Cool gemacht. Und das alles mit Bryce? Toll was damit alles so geht.
    Ich habe mich auch bei meinem Avatar von alten Perry Rhodan Comics inspirieren lassen. Wie hieß der Typ mit den 2 Köpfen noch: Iwan Iwanowitsch Goratschin, glaube ich.


    Gruß, Zardoz

    Verwendete(s) Programm(e): Poser7, Bryce6, Photoshop


    Hier habe ich mich nochmal an ein Badezimmer versucht. Dei Einrichtung stammt von Renderosity, aber völlig ohne Textur X( . Ich habe dann die ganze Textur in Bryce selber hinzugefügt. Die Textur für den Fußboden, das Gemälde an der Wand und die Aussicht aus dem Fenster habe ich mit eigenen Fotos erstellt. Das Wasser in der Wanne ist einfach ein Quader mit den entsprechenden Einstellungen für Wasser in Bryce. Das schwierigste war wieder mal das Licht. Hier sind 10 Lichtquellen im Spiel, teilweise mit Soft Shadow Einstellungen, was die Renderzeit (12 Stunden) in die Höhe treibt.
    Perspektivisch ist das Bild etwas verzerrt, da ich die Kamera extrem auf Weitwinkel setzen mußte, um das Zimmer ganz drauf zu bekommen.


    Gruß, Zardoz

    Also das letzte Bild gefällt mir am besten. In Bryce sind die Hauttöne wirklich ein Problem. So sieht das letzte Bild im Brust und Kopfbereich eher nach öliger Haut und nicht wie feuchte Haut aus, was der Scene aber nicht schadet. Ansonsten, super in Scene gesetzt. Die Hand dicht über dem Wasser sieht Klasse aus.


    Gruß, Zardoz

    @ alle


    Vielen Dank für die rege (positive) Kritik. Habe gar nicht mit dem Bild der Woche gerechnet :D , freu.
    Bin auch schon an einem neuen Badezimmer dran, bevor ich mit den düsteren Scenen beginne :dx16


    Gruß, Zardoz

    Hallo sabs


    also in Bryce geht das mit dem Wasser relaiv einfach. Ich habe mal eine kleine "Unterwasser" Szene als Beispiel rangehängt.
    Ich beschreibe einfach mal wie ich es gemacht habe: Zunächst einen Würfel erstellt und die Materialeigenschaften -> Wasser (That Thing vom Abyss) ausgewählt. Dann die Transparenz auf 80% gestellt um in das Wasser reinsehen zu können. Damit man aus der Blickrichtung von vorne die Wellenstruktur (Bump) nicht sieht, habe ich noch eine ganz dünne Scheibe vor dem Würfel gepackt, die ein wenig ins Wasser reinragt. Wichtig ist, daß diese Scheibe ganz durchsichtig ist und den gleichen Brechungsindex hat wie das Wasser (Refraction=133) und den Bump 0 hat also ganz glatt ist. Dann kann man schön von vorne in das Wasser hineinschauen. Von oben hat man die Wellenstruktur des Wassers die man nach belieben verändern kann.


    Gruß, Zardoz

    Verwendete(s) Programm(e): Bryce6, Poser7, Hexagon


    Hier hab ich mich mal an ein Badezimmer versucht. Das Wasser in der Badewanne hab mittels Hexagon hinbekommen. Einfach die Badewanne genommen, den Innenteil herausgelöst und einen Deckel draufgepackt.
    Das ganze dann in Bryce gerendert, weil ich in Poser das Wasser nicht hinbekomme.


    Gruß, Zardoz

    Hallo,
    bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Haar-Typ im Beispiel. Brauche diese Haare für ein Model :D. Habe schon in DAZ und Renderosity alles abgesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Hat vielleicht einer von euch diese Haare schonmal gesehen und weiß noch wo es die gibt?


    Gruß, Zardoz

    Bilder

    • UnknownHair.jpg

    Cool die beiden. :D
    Na, ob die Kids begeistert sind, wenn die beiden plötzlich anstelle des Weihnachtsmanns auftauchen, weiß ich nicht. Jedenfalls dürften die zwei einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Gruß, Zardoz

    Ich habe ein fertiges Lichtscenario mit 9 Leuchtquellen verwendet und das dann angepasst. Habe nochmal ein Bild mit korrigierten Lichteinstellungen hochgeladen. Mit dem Licht habe ich noch Probleme.
    Mit dem Armansatz hat Spacebones völlig Recht. Das ist noch ein Schwachpunkt bei den Poserfiguren. Genau wie die Augen, die bei Victoria4 zwar schon verbessert worden sind, aber manchmal noch etwas künstlich wirken.


    Gruß, Zardoz

    Der PVC BH ist wirklich gut gelungen. Sehr tolle Reflektionen. Man sieht was, aber nicht zuviel :D
    Die Dame solltest du aber nochmal überarbeiten. Das sind noch ein par Falten im Bauchbereich.


    Gruß, Zardoz

    Wow!!
    da ist mir glatt der Unterkiefer stehengeblieben. :achdufresse
    Vor allen Dingen Allein(Alone) ist mit 6 Minuten schon ein richtiger Kurzfilm. Dazu noch ein genialer Sound :top Da bekommt man Lust selber mal was zu machen.
    Aber hast du die animierten Poserfiguren auch mit Bryce gerendert? Wenn ja, wie geht das mit dem Import? Hast du echt die animierte Poserfigur Frame für Frame nach Bryce importiert? Das wäre ja eine gigantische Arbeit.


    Gruß, Zardoz