3ds ist wirklich ein recht altes Format aber was die Verwendung unter mehreren Programmen angeht, habe ich damit die bessere Erfahrung gemacht, als mit obj. Was die funktionellen Einschränkungen angeht, da kommts halt wirklich darauf an, was man mit den Dateien vor hat. Bei mir will Bryce 5.5 nicht wirklich jede obj- datei importieren und hat mit 3ds keine Probleme.
Von Collada habe ich gehört aber selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht und kenne auch niemanden der es mal getestet hat, da doch einige Progs wie Poser und Bryce dieses Format nicht unterstützen, soweit ich weiß.
Hast du das aber mal unter Blender probiert? Was an Informationen es exportiert und dann wieder importiert? Wäre doch mal interessant.
Es gibt ja auch nette Konvertierungstools, allerdings kosten die meistens recht heftig. Ich hatte mir mal ne testversion von DeepExploration runtergeladen, da ich auch viel mit cadsachen hantiere. Das waren interessante 30 Tage und die Ergebnisse waren wirklich super. Da gab es keine Probleme mit fehlenden Maps in den Obj- dateien.