Beiträge von nancy

    3ds ist wirklich ein recht altes Format aber was die Verwendung unter mehreren Programmen angeht, habe ich damit die bessere Erfahrung gemacht, als mit obj. Was die funktionellen Einschränkungen angeht, da kommts halt wirklich darauf an, was man mit den Dateien vor hat. Bei mir will Bryce 5.5 nicht wirklich jede obj- datei importieren und hat mit 3ds keine Probleme.


    Von Collada habe ich gehört aber selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht und kenne auch niemanden der es mal getestet hat, da doch einige Progs wie Poser und Bryce dieses Format nicht unterstützen, soweit ich weiß.


    Hast du das aber mal unter Blender probiert? Was an Informationen es exportiert und dann wieder importiert? Wäre doch mal interessant.


    Es gibt ja auch nette Konvertierungstools, allerdings kosten die meistens recht heftig. Ich hatte mir mal ne testversion von DeepExploration runtergeladen, da ich auch viel mit cadsachen hantiere. Das waren interessante 30 Tage und die Ergebnisse waren wirklich super. Da gab es keine Probleme mit fehlenden Maps in den Obj- dateien.

    das kommt darauf an, wie du die Datei wiederverwenden willst und was das Prog dann einlesen kann. Ich persönlich arbeite sehr viel mit 3ds. Da hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Im- und Export. Alternativ ging natürlich auch VRML. Beides wird von fast allen Programmen gelesen.


    LG Nancy

    Hi Naoo


    Eigentlich sollte das Nachbearbeiten der mtl eher eine Notlösung sein. Ich selbst hatte bisher leider keine Zeit mich mit Blender auseinander zu setzen. Was mich mal interessieren würde: Setzt er die Maps allgemein nicht ein beim Export oder ist das nur obj- spezifisch?


    LG Nancy

    Hallo Sharwyn,


    als Vorschaubild ist es schon sehr schön anzusehen, aber als vergrösserte Variante ist es WOW!!
    Die Farben ergeben eine schöne Atmosphäre und erzeugen eine traumhafte Stimmung. Den Himmel find ich bombastisch!!!
    Auch ein grosses Lob für die vielen schönen Details, wie Bärchen, Seerosen, Schwäne usw. Ein durchweg sehr gelungenes Bild. :top


    LG Nancy

    morgen jopeku


    Als erstes Mal: schönes Bild. =)


    Zu der Perspektive mm. Da hat Naoo ja schon einiges aufgezählt, was nicht ganz stimmt. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Rabe recht gross und die Häuser seltsame Wölbungen haben. Den Effekt habe ich auch öfters, wenn ich die Glättungsstufe zu hoch gesetzt habe.


    Ein grosses Lob für die Texturen. Sieht sehr stimmig aus. :D


    Ist ja auch nicht immer leicht die richtigen Grössenverhältnisse zu finden.


    LG Nancy

    nabend Naoo,


    Zitat

    Kann es denn sein? Das, wenn ich beispielsweise ein Modell für 20,- Euros kaufe meine Bumpmap von Hand zuladen und einstellen muss?


    das lässt sich ja schnell rausfinden, indem du es einfach mal in einem anderen Dateiformat exportierst zb. VRML. Dort kannst du auch super einsehen, welche Materialien er nutzt und welche nicht.


    Was die mtl angeht. Also du kannst die Einstellungen für die Materialien auch ganz schnell nachtragen. Klappt zumindest bei mir immer ganz gut.
    Hier mal nen Auszug aus einer meiner mtls:


    1. newmtl 1
    2. Ka 0 0 0
    3. Kd 0.980392 0.980392 0.980392
    4. Ks 0.0172549 0.0172549 0.0172549
    5. illum 2
    6. Ns 10
    7. map_Kd 1.jpg
    8. map_bump 2.jpg
    9. bump
    10.map_opacity
    11.map_d
    12.refl
    13.map_kS
    14.map_kA
    15.map_Ns
    usw.


    Die Zeilen 1. - 6. stellen das Grundgerüst dar, welches immer vorhanden ist. Dort werden die Farben (Ambiente, usw), Transparenzen usw. definiert.
    Ab Zeile 7. werden die Textureeigenschaften definiert, die man nachträglich ganz schnell ändern kann. das map_Kd stellt z.B. die Haupttextur dar. Deine Bumpmap zb. kannst du einladen lassen, wenn du einfach unter dein Material map_bump und dann die datei schreibst. Du kannst eigentlich alles was du im Programm selbst definierst auch darüber definieren.


    LG Nancy

    Hallo und herzlich willkommen,


    da schon eigentlich alles gesagt wurde, kann ich nur noch sagen. Sehr kreativ. Freu mich schon auf deine nächsten Werke. :D


    Ansonsten noch viel Spass hier im Board.


    LG Nancy

    Danke euch beiden für die Hinweise.


    Da hatte ich wohl ein Verständnisproblem. Da ich absolut null Ahnung von C4 habe, habe ich mich sturr an die Tuts gehalten, wo so eine Kleinigkeit natürlich nicht erwähnt wird, da davon ausgegangen wird, dass ein gewisses Grundwissen da ist. Ich hätte mich vorher mit den Grundlagen vertrauter machen sollen. Dann hätte ich womöglich so eine banale Frage nicht ins Board gestellt.


    Jetzt funktioniert fast alles wie gedacht.


    LG Nancy

    Hallo valgard


    Landschaft und Himmel = :top


    Hoffentlich war das keine Notlandung und er kann da wieder weg. Der Himmel lässt nichts gutes ahnen.


    LG Nancy

    Hallo Naoo


    das Gras ist mal wieder einfach nur :achdufresse
    Einfach klasse!!!!


    Der Komet...mmmm. Also wenn der die Saurier platt gemacht hat, dann hatten die vorher wenigstens ne schöne Farbshow. Sehr schöne Farbkombi dein Komet. :D


    LG Nancy

    Hi Elfmann


    Der Wagen sieht super aus. Die Textur find ich klasse. Mit dem Pferd geb ich Naoo recht. Sieht sehr schattenhaft aus.


    LG Nancy

    na wer ist denn da mit nem Kamm durch die Wüste gegangen? :D


    Die Landschaft find ich sehr interessant. Kann Wenne nur recht geben. Da ist man doch neugierig was sich hinter der Mauer befindet, besonders wenn man bedenkt dass die Zeppelins ja so eine Art Wachposten sein könnten.


    LG Nancy

    Schönen guten Abend,


    Vielleicht kann mir jemand helfen, sodass ich nicht bald eine Glatze bekommen. Ich arbeite im Moment einige Tuts für C4 durch und bleib immer bei dem selben Problem hängen.
    Und zwar:
    Ich erstelle Punkte welche ich dann zu Polygonen formen will. So funktioniert das auch super. ABER sobald ich das Polygonobjekt zb. einem HyperNurbs zuordne, dann lassen sich einfach keine dreiecke oä. mehr erzeugen. Es kommen nur noch ovale Formen der Polygone raus, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen ändere.
    Ich hoffe man kann mit der Beschreibung was anfangen.


    Hoffentlich hat jemand eine Idee, was ich falsch mache.


    LG Nancy

    Nabend chan2nitram


    das bild hat was. Wenn man ne Weile drauf guckt, könnte man meinen Figuren erkennen zu können. :DD


    Mit dem Hintergrund geb ich Naoo recht. Eine andere Farbe die mehr in dem Kontrast zu den Farben steht, würde dem Bild bestimmt noch mehr Ausdruck verleihen.
    Ansonsten sehr kreativ.


    LG Nancy

    :rofl na wenn die net noch ne genickstarre bekommen.


    mit dem Nebel hast du gut hinbekommen. Auch der Himmel ist schön düster. Aber wo genau sehen die denn so ehrfürchtig und alle in der absolut gleichen Stellung hin?