Beiträge von Pixl

    Es gibt Tools, die aus der cr2-Datei mit dem Morph automatisch eine INJ-Pose generieren.


    da würde mich interessieren was für Tools das sind und wo man sie bekommt.


    Der face shop ist aber trotzdem nicht ganz das was ich möchte zumal er mein budget ein wenig sprengt.
    was morph++ angeht so muss ich mal sehen ob ich mit dieser Einschränkung leben kann.

    also die lektionen richten sich nach schwierigsgrad inder ersten Klasse lernt man etwas über daz Studo an sich also wie man e installiert und bedint.
    In der zweiten lektion etwas über Objekte kamera einstellungen rendering ect.
    In der dritten lektion etwas über objete und Figuren Clothing kameras Licht ect.
    in der vierten geht dann an feinarbeit.( da ich erst in der dritten klasse bin kann ich dazu nicht viel sagen)
    die lektionen sind so aufgebaut das sie daurchaus in ein zwei Stunden abarbeiten kann.

    danke für den tip mit den faceshop aber ich denke es nicht ganz das was ich wollte.
    Ich wollte nur das objekt an sich untexturiert verändern.
    Also kein Foto drauflegen sondern anhand einer fotografie die werte in Morph++ so verändern das die Gesichtform der Vorlage gleicht.
    Und auch das ist nicht einfach.
    Zumal anscheinend diese Morph++ nicht das gesicht vollständig verändern können.
    btw. wie erstellt man eigentlich eine inj, datei mit zusätzlichen Parametern?
    Etwas anders ist die Sache mit Handsculping.
    Wie esha schon sagte geht das wahrscheinlich nur mit einem externen programm wie hexagon oder mit den D-formers die ich zwar schon ausprobiert habe aber noch nicht richtig damit umgehen kann

    Danke fürden hinweis somit weiss ich das auch bei Amazon die CD dabei ist.
    Wie schon erwähnt mich interessiert Carrara nicht da ich das ja schon habe ,mich interessiert hexagon 2.5 und der Content.
    Nunja mich würde aber wirklich interessieren wo ich günstig an diese Bücher kommen kann .
    Da ich selbstständig bin und Händlerstatus habe wäre das nicht uninteressant.
    Vieleicht sollte ich einach mal googeln.

    Für den Export von Morphs Posen und Materialen ins Poser format pz2 gibt es zwei Scripts
    Das eine Script für den export von Morphs und Posen gibt es den Poser Format Explorer PFE
    http://www.daz3d.com/i/3d-mode…8040&cat=382&_m=d
    Das andere Script für den Export von Materialien ins Format pz2 gibt es den Poser Mat Exporter
    http://www.poseworks.com/scrip…es/DS_ExportPoserMats.zip
    das erste habe ich erfolgreich getestet und funktioniert einewandfrei.
    Alleridings soll es nicht bei Morphs funktionieren die man D-Former erstellt hat.
    Das zweite habe ich noch nicht ausprobiert.
    Mit den beiden Scripts kann man Posen Morphs und Materialien die man selber Kreriert hat auch für andere diePoser oder Carrara verwenden zugänglich machen.

    amazon habe ich gerade bestellt
    wie schon erwähnt auch bei DAZ ist das Buch im moment ausverkauft.
    nun ja jetzt bekomme villeicht zwei Bücher dann kann ich ja eines wieder abgeben. :)
    ich üblege gerade wo man diese büch er noch bekommt :)

    hmm ich habe gerade eine Mail bekommen das dieses Buch bei buecher.de imaugenblicknicht verfügbar ist . na klasse.
    wenn ich wissen würde wie schnell eine direkte bestellung bei DAZ gehen würde und was ich an porto zahlen müsste würde ich dort bestellen.
    EDIT: Ich habe gearde auf der DAZ seite gesehen das dieses Buch imMoment nicht verfügbar ist deshlab habe ich mal bei Amazon probiert.
    Scheint so das nicht wenige hinter diesem Buch her sind.

    Ich habe V4 Morph++ und möchte eigentlich ganz gerne Chrarktäre formen die so aussehen wie ich gerne möchte also zum teil nach Vorbilderne kreierte Gesichter.
    das problem ist das ich zwar alles mögliche Hinbekomme aber meistens leider nur Chraktäre die stark Karikiert und etwas unantürlich aussehen , aber eigentlich nie etwas was auch nur annähernd dem Vorbild ähnlich sieht.
    Gibt es da irgendwelche Tricks wie das hinbekomme?
    Zweite Frage ich habe des öfteren von "handsculptet Models" gelsen also Figuren die Handmodeliert waurden .
    Wie bekommt man so etwas hin alliene mit Daz studio ( wenn ja dann wie?) oder muss man da noch einen Modeller nehmen wie zum beispiel Hexagon oer auch Carrara ?

    nun ja da ich genau wie Du Carrara habe und dieses was die einstellungen und die Berechnungen angeht um einiges Komplexer und leistungsfähiger ist werde ich mich eher daruf konzentrieren und DAZ nur für das Modellieren der Morphs verwenden wobei es gar nicht einfach ist ein gesicht so hinzukriegen wie man will bis jetzt habe ich nicht geschafft ein gesicht so zu morphen das es Audrey hephurn auch nur im entferntesten ähnlich ist :/

    das erste was mir an dieser version aufgefallen ist sie lässt sich sehr einfach installieren und läuft sehr stabil.
    Besonders klasse ist das man sie parallel installieren kann.
    Wobei dieser ganze neue karm für mich ein böhmisches dorf ist.

    Nun ja Cararra habe ich ja schon mit der 3D Artist bekommen , aber Hexagon 2.5 und besonders der Content, immerhin ist Victoria 4 und Michael 4 Complete sowie Hiro 4 und Aiko 4 dabei von den Tieren und den Props ganz zu schweigen, ist wirklich interessant.
    Ich habe das ganze auch über buecher.de bestellt mal sehen was mich da erwatetet.

    so jetzt habe ich das ganze getestet und es funktioniert.
    ich habe in DAZ Studio mit morph++ einen charakter Morph erstellt und diesen mit dem Poser Format Exporter (PFE) den man unter
    http://www.daz3d.com/i/3d-mode…40&spmeta=ab&_m=d für lau bekommt , diesen morph als pz2 datei abgespeichert.
    Dabei habe ich das ganze in eine bestimmte Verzeichnissstrukur Name/content /libraries/poses/Name/ dateiname.pz2
    geladen und dann in Carrara geaddet. so habe ich einen morph kreiert den man in Poser, Daz und Carra benutzen kann.
    das geht übrigens auch bei posen.


    Das ganze klingt komplizierter als es ist.
    Fakt ist carrara hat den morph nachdem ich morph++ geladen habe komplett akzepiert.
    Da das funktioniert muss ich eben keine ganzen Scenen aus DAZ Studio importieren sonern ich kann jetzt mit Daz Studio entsprechende
    morphs und Posen erstelln das ganze importieren und dann problemlos in den assemblerroom reinwerfen und dort die scene zusammenfrickeln und rendern, da Carrara einfach den besseren raytracer hat und was die scenenzusammenstellung betrifft um einiges komfortabler sowie komplexer ist da man viel bessere einstellungen für Lichtquellen texturen ect. hat.

    Nein ich meine nicht das wenn man mit Carrara an den reglern die Morphs macht man das ganze nicht abspecihern kann.
    Das Problem ist das zuerst einmal gar nicht weiss wo die Regler liegen
    und auch uch wenn ich immer noch weiss wie man diese morph++ regler in Carrar benutzt, glaube ich Dir mal.
    Das Problem ist das Carrara eine gänzlich andere oberfläche als DAZ Studio hat.
    Bei Daz studio hat den bereich Parameter wo man ganz einfach die werte für ein gesicht oder den körper verändern kann.
    Das habe ich bei cararra noch nicht gesehen weil es etwas versteckt liegt.
    Genau deshlab bin ich noch der Meinung das vom Handling her daz was posen und Morphs angeht sehr leicht zu bedienen ist.
    Wobei es mein Problem nur zum teil lösen würde da ich ja schon einige Morphs angelegt habe die dann mühsam reproduzieren müsste was fast unmöglich ist .
    da aber Poser dateine von Carrara ja problemlos übernommen werden bietet es sich an mit entsprechenden Plugins die daz dateien in Poser Dateien umzuwandeln um so diese morphs in Carra was vom rendering wirklich besser ist weiter zu nutzen.
    Ich teste gerade ein Plugin womit DAZ Studio Posen und morphs in pz2 dateien umwandeln kann.
    mal sehen ob es klappt.

    dnke Vidi für den Tip soweit funktioniert das alles aber ich minte noch etwas anderes .
    das Problem ist das ich mit hilfe von Moph++ in DAZ Studio sehr einfach einen neuen Charakter schaffen kann. Ein paar Regler stellen fertig.
    Was wol mit Carrara so ohne weiteres nicht getht
    Ich habe mir mit DAZ mit hilfe von Morph++ eigene Charaktäre geschaffen und die zum Teil als Scene oer Charakter abgespeichert , dummerweise werden genau diese dateien eben nicht im Contenverzeichniss angezeigt. Weder die Charakterdateien noch die Scenen
    genau deshalb wäre es nützlich gewesen wenn Carrara DAZ Studio Scenen einfach geladen hätte
    so muss ich wohl mit hilfe eines Plugins die Charaktärein Poser dateien umwandeln um diese dann nutzen zu können.
    Oder den Umweg über obj. gehen.

    nun ja mit Daz kann man einiges machen wie zum Beispiel sehr einfach durch Morph++ die Figur verändern und einen neuen Charakter erstellen.
    oder eben bestimmte charktäre einladen und so die viktoria verändern.
    also das was Frimi vorgeschlagen hat klappt soweit das einzige was anscheinend nicht klappt was mir aber wichtig sind die Body morphs oder auch die elite texturen . die kriege ich anscheinend nicht geladen oder sehe das nicht sofort.
    Ich habe mit morph++ zum Beispiel ganz bestimmte neue Charaktäre kreriert die dann schon übernehmen wollte.
    Aber wahrscheinlich geht das nur über dem umweg als .obj, und ich muss dann die Texturen ( selber laden )
    oder geht das etwa auch anders?

    Pixl
    Die Fehlermeldung scheint meiner Ansicht nach eher ein RAM-Problem zu sein. Wie groß sind die .obj-Dateien und wie groß sind die .daz-Dateien?


    Gruß
    sigma


    Ok so eine obj datei hat 1 Mb eine daz scene 10 Mb aber bei ienm Rechner mit 2Gb speicher ....... dürfte das nicht wirklich das Problem sein.
    Fakt ist ja das ich ja wirklich der einzige bin bei dem es nicht klappt.
    Und Fakt ist auch das niemand wirklich weiterhelfen kann.
    @ vidi:
    Carrara ist was rendern angeht und auch in sachen Lichtquellen setzen viel effektiver als DAZ Studio.
    Ich wollte eigentlich schon den content der Daz Objekte wenn geht mit Tetxturen ohne licht kamera ect in Carrara Übernehmen und dort zu einer Scene zusammenstellen.
    oder aber die eine Scene in Daz zusammenstellen und mit Crarrara rendern lassen was aber bei mir eben nicht geht.

    Ich habe hier sschon einmal in einem Tread gelesen wenn in der Daz Szene vielleicht irgendwas hatist, was Carrara nicht unterstützt dann kann das auch nicht geladen werden . Ansonsten kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen .


    Hmm das mag zwar sein aber eine simple Scene mit Viktoria.4.2 ohne irgendwelche customs Morphs oder sonstigem wird auch nicht geladen .
    komisch.
    Zumal ich ja nicht der einzige bin bei dem es nicht klappt.

    Zitat

    Was hast du für eine DazS Version ? Ich habe zb. DAZ Studio 2.3.3.143 da gibs keine Probleme und was steht bei carrara beir Preferenzen bei Iamging; scratch Disk ? Vielleicht ist da der Pfad falsch oder so ?


    ich habe ebenfalls die 2.3.3.143 Version und der Pfad scheint richtig zu sein.

    wenn da sagst aus Platzgünden und er aber Temp auf C: schreiben will könnte das schon die Ursache für die Fehlermeldung sein :nachdenklich:


    Da ich inzwischen auf dem Laufwerk C: Platz geschaffen habe und so um die 3,8 GB freien speicher habe aber diese Fehlermeldung immer noch erscheint kann es daran nicht liegen.


    obj. oder andere Dateien werden geladen .daz eben nicht.
    Vieleicht muss ich wirklich noch einemal carrrara neu installerien und diesmal in Laufwerk C:


    Zitat

    wahrscheinlich werde ich die 6.2 Version auf die 7 Pro updaten zumal
    ich dann den gesamten DAZ Studio Content einfach übernehmen kann.

    das geht aber bei 6 auch schon[/quote]
    hmm inwiefern ? Irgendwie werden zwar die DAZ Studio Content Ordner angezeigt aber nicht der Inhalt.

    Mich würde mal Interessieren ob man beim Upgrade der 6.2er Heftversion auf die 7er etwas beachten muss.?
    Oder kann man die einfach bestellen ( am besten noch voher PlatinumMember werden dann wird es noch billiger da man 20$ spart. ) und dann upgraden ?
    Oder muss man voher irgendwem anschreiben?
    Gruss Pixl

    Also ich habe ebenfalls in Carrar 6.2 Pro eine .daz Scene laden wollen mit der gleichen Fehlermeldeung allerdings erscheint auch noch beim Beenden von Carrar eine Systemfehlermeldung das das versucht wurde auf einen Speicherort zu schreiben wo es nicht geht oder so.
    hier mal ein screenshot.
    es ist zu vermuten das Carrara nicht ganz so sauber mit Windows (XP) läuft.
    Ich muss dazu sagen da ich Carrar aus Platzgründen nicht im Laufwerk C: wie sonst üblich installiert habe.
    schon komisch ich bin da etwas ratlos
    wahrscheinlich werde ich die 6.2 Version auf die 7 Pro updaten zumal ich dann den gesamten DAZ Studio Content einfach übernehmen kann.
    Gruss Pixl

    Danke fürden Tip.

    Den MD-Boy hab' ich mir jetzt natürlich auch mal angesehen. Leider ist die Figur nicht komplett. Die Texturen/Props für die Augen fehlen. Somit ist der Bengel ziemlich blind. Vielleicht muss man den AnimeBoy noch dazu laden. Muss ich noch austesten... aber danke für den Tipp.


    hmm beimir waren es die Zähne , seltsam, vieleicht nocheinmal downloaden.



    Wenn Du das mit dem Gen-Prop hinkriegst, läßt Du es uns hier hoffentlich wissen ...


    den kriege ich erst hin wenn ich es schaffe halbwegs mit einem Modeller umzugehen . Und genau da liegt das problemich kann zwar english aber gerade in Sachen Fachenglisch hapert es bei mir .


    Muss mal sehen ob ich mit Hexagon oder mit Carrara was ich hoffentlich nächste Woche bekomme so klar komme das ich dieses Prop machen kann.

    Zitat

    stellt sich nur die Frage, wo du die Textur hernimmst ... oder man sich diese Frage stellt besser nicht


    hmm die Texturfrage ist da kleinste problem .
    Es wird eher ein Problem dieses Prop ins Netz zu stellen. :)

    Für alle die M4 zum Mann machen wollen aber nicht unbedingt gleich wieder Geld ausgeben wollen gibt es alternativen.
    leider ist das ein Bereich wo nicht ganz einfach ist etwas passendes zu finden Inzwischen habe ich aber einige Möglichkeiten ausprobiert.
    1. Man lädt sich den Michael 3 herunter und nimmt dort den Gen Prop
    Nachteil: Der Prop sieht erstens nicht so gut aus und hat 2tens keine Texturen zumindest habe ich keine gefunden.
    Vorteil :er lässt sich danz gut in Grösse verändern
    2. Man Lädt sich auf http://www.3digitalcrafts.net/…maya/1download/mdboy.html den MD-Boy herunter und verwendet dessen Gen Prop.
    Vorteil er sieht ganz pasabel aus lässt sich auf M4 gut anpassen .
    Nachteil: Er ist etwas durchscheinend und die Textur ist zwar nicht schlecht aber auch nicht umwerfend.
    Zu dem hat er keine eigene Morphs womit die Anpassung nicht ganz so komfortabel ist.
    Zudem bekommt man für lau noch einen Alternativ Mann hinzu.
    3: (EDIT die 2te:)


    wie weiter unten zu lesen kann auch bei maleposerotica.com das ULFGen 2,0 und 5 Texturen herunterladen.
    Dieses Prop ist kompatibel für alle Figuren also auch Victria Aiko, Girl Hiro Aplllo Maximus ect.
    Mit Hilfe eines Templates kann auch eigne Texturen entwerfen.
    Vorteil:
    Sieht sehr realistisch aus.
    Lässt sich durch entsprechende Morphs individuell anpassen und verändern.
    nachteile:
    eigentlich keine



    wie man bei M4 die Badehose wegbekommt erfährt man hier: Michael 4 ohne Badehose?
    Weitere Tips sind willkommen.
    EDIT: wenn mir jemand eine möglichst gutes möglichst deutschsprachiges Tutorial für Carrara oder Hexagon empfehlen würde oder sowas ähnliches dann würde ich so ein Gen Prop glatt selber basteln. :)


    Viel Spass Pixl