Was für eine Detailarbeit da wieder drinsteckt
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Er hat ja genügend Zeit bis der Pott dann in den nächsten Weihnachtskalender kommt.
Was für eine Detailarbeit da wieder drinsteckt
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Er hat ja genügend Zeit bis der Pott dann in den nächsten Weihnachtskalender kommt.
So hatte ich mir das schon gedacht. Denn wehr so genau ins Detail gehen kann, der muß schon länger damit zu schaffen haben.
Bundeswehr war mein erster Gedanke. Ja und wer Modellbau macht, der hat das Auge fürs Feine.
So ist mein Bezug zu Kettenfahrzeuge entstanden. Als Wehrpflichtiger durfte ich meinen Bataillónskommandeur in verschiedenen Fahrzeugen spazieren fahren.
Der schöne Abschluss meiner Wehrzeit waren 6 Wochen Kanada/Manitoba/Shilo
So billig komme ich nicht mehr nach Kanada
Hast du eigentlich einen Bezug zu Schiffe.
ehem. Bundeswehr oder eigenes Schlauchboot .......
Das geht schon.
Ich mach ja das Gleiche mit historisch korrekten Fahrzeugen in World of Tanks.
Gibt es eigens eine internationale Fan-Gemeinde dazu.
Da werden und müssen die Polygone mächtig abspecken.
Klar, ist ja in dem Spiel nur auf Schiffsklassen beschränkt. Je nach Spielstand kann man das Schiff anders ausstatten usw.
Aber man könnte deine Arbeit als Remodell ins Spiel bringen. Das wäre dann der Hammer.
Dann sehen die Spieldesigner mal wie man es richtig macht.
Mach das Guts Nächtle .....
Na dann schreib doch mal was das für ein Fehlkauf war. Wäre doch schade darum. Vielleicht hab ich ja auch den Content und man kann trotzdem was draus machen.
Uta, hast du auf deinem Rechner Google Chrome installiert? Wegen der Inselsprache
Wenn ja, dann lies dir mal das durch nur um zu verstehen woher das FBX eigentlich kommt und warum es dieses Format eigentlich gibt.
Dann habe ich dir eine Seite von Autodesk auf der sehr ausführlich mit Bildern der Converter erklärt wird. Es gibt ja auch einen Editor (kostenlos) dazu, wo du dir die FBX Dateien nur einmal ansehen kannst.
Es gibt viele Converter inzwischen, aber mit dem von Autodesk bist du gut aufgehoben. Einmal verstanden wie der funktioniert und dann nimmst du nur noch den.
@ spacebones
Was macht die KUNST
Gibt es schon einen Zwischenbericht?
Zitat"Unter Artefakte verstehe ich"es ist ein Oberbegriff und kann zb auch lose Facets bedeutet und und und ....
Für eine richtige Dignose reicht ein Bild nicht aus
.... und und und. ... Also man darf es sich aussuchen. OK hab ich jetzt zur Kenntnis genommen was du darunter verstehst.
ZitatFür eine richtige Dignose reicht ein Bild nicht aus
Ja, da kommen wir uns schon näher.
ZitatIst doch logisch, wenn ich merke, wenn einer noch nicht alles weiß. Es macht dann wirklich keinen Sinn weiter zu machen .
Hmm...... Es ist also folgerichtig wenn jemand etwas nach deiner Meinung/Vermutung nicht weiß, keinen Sinn macht weiter zu machen.
Das muß man zwei mal gelesen haben
Ist es nicht so, dass du etwas doch nicht erklären kannst.
Das ist ja unter "anderem" der Sinn dieses Forums, Fragen stellen zu können und auf kompetente Leute zu treffen die diese erklären können.
Hierzu gehört auch das richtige Hinterfragen wenn eine Fragestellung nicht eindeutig ist. Das kann nun mal nicht jeder.
ZitatJetzt aber noch die entscheiden Frage, warum setzt du diesen Panzer in die zwei UV mapper, was willst du da jetzt vergleichen?
Kann ich nicht.
Das muß jemand anderes hier machen.
Ich müßte mich ein "drittes Mal" wiederholen und dir erzählen warum ich willkürlich eine Objektdatei zum experimentieren dazu genommen habe.
Vielleicht lässt du davon ab wenn ich dir noch zwei Bildchen mit anderen Objektdateien hier zeige.
Aber oh weh, schon wieder diese blauen Artefakte.
Darunter noch zwei sehr alte Versuche DAZ und Poser Charakter in Kombination ins Spiel zu bekommen, was aber nicht fehlerfrei ging.
Bisher kann das nur ein Tool.
Daher nun die Suche nach weiteren Möglichkeiten.
@ SmidA absolut richtig erkannt. Bist du auch im Spiel unterwegs?
@ esha wie immer Punktlandung. Genau so machen das diese Spielentwickler aus Belarus. Da werden gleiche Objekte nur hin und her kopiert.
Eigentlich brauch ich gar nichts mehr weiter schreiben, passt alles. aber etwas geht noch .......
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@ vidi
Mit deinen Vermutungen liegst du ja nicht zum ersten Mal falsch.
Ich bin mit solchen Feststellungen immer sehr zurückhaltend.
Ein/e andere/e darf gerne anderer Meinung sein und dann wird das auch tolleriert von mir.
Aber so liest sich das etwas herablassend.
Immer wenn du an einen Punkt ankommst, wo du nicht wirklich weiter magst, dann haust du diesen Satz raus. Schon aufgefallen?
Wenn du mit der Terminologie nicht vertraut bist, dann darfst du das auch ruhig umschreiben.
Das ist in der Übersetzung von Fachbegriffen in andere Sprachen oft nicht vermeidbar, weil es diese weder im deutschen noch englischen Sprachschatz gibt. Noch lustiger wird es mit der russischen Sprache und diesen Fachbegriffen. Aber lassen wird das mal beiseite.
Ich will dich ja auch nicht verärgern, evtl. brauch ich dich ja noch für die eine oder andere Frage zu UVLayout.
Unter Artefakte verstehe ich das hier (im Beispiel Quad Mesh), was du dir mal anschauen kannst wenn du möchtest. Und im bestimmten Maße dürfen die selbstverständlich auch bleiben. Wenn du nun meinen Text ordentlich gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich "willkürlich" ein und die selbe Objektdatei für alle folgenden Darstellungen/Bilder verwendet habe. Bis auf die beiden finalen Arbeiten am Schluss.
Und nun schlag ich einen Bogen zurück zu deinem Schnittmuster/Vergleich in der Handarbeit.
Du wirst lachen, ich hab mir auch schon ein Faschingskostüm selber mit der Nähmaschine geschneidert. Auch das hat recht gut hingehauen.
In einem Schneider-Forum war ich sogar eine Zeit lang der Hahn im Körbchen.
Das was du als pulverisierte UV Map bezeichnest ist die finale Ausgabe auf das zur Verfügung stehende "Stück Stoff" mit den Maßen 2048x2048 Pixel
Da gibt es nichts mehr zum auseinanderschneiden und besser platzsparend zusammen zu legen. Es handelt sich hierbei um das Modul der Wanne.
Turm, Geschütz und Fahrwerk sind wieder separate eigenständige Module in einer eigenen Objektdatei.
Jedes einzelne Teilchen/Segment darauf ist am 3D Objekt in beide Richtungen durch anklicken im Tool auffindbar.
Aus dieser finalen Datei entstehen dann die anderen Dateien zur Darstellung Glanzgrad, Struktur usw. Alles zusammen am Ende die fertigen Texturelemente.
Hier noch die Erstellung Weiterverarbeitung in Cinema 4D 5 min Video.
Noch ein paar dazu etwas ausführlicher.
https://www.youtube.com/watch?v=7UCV4urGm6E
oder
https://www.youtube.com/watch?v=3mOleJxt03g
Eines der ersten Programme war Cinema 4D welches sich mit Bodypaint lange Zeit von den anderen Semiprogrammen absetzte
https://www.youtube.com/watch?v=lha-V3GCsN0
So und nun ist es genug. Bevor ich hier mein Buch vollende.
In der Zeit hätte ich mich mit den beiden Programmen auseinandersetzen können.
Kommt darauf an welche du meinst.
Gewollte oder ungewollte.
Ich habe hierzu eine willkürliche Objektdatei aus meinem Fundus genommen. Das ist auch keine finale Datei.
Sie diente zunächst erst einmal zum Navigieren in den Programmen.
Will ich einen Vergleich in der Leistung machen, mach ich das beginnend mit einfachen Körpern.
Für das UV Mapping, als auch davon dann die generierten Texturdateien, nutze ich noch andere Tools die in Teilen alles freie Arbeiten von angagierten Scriptschreibern sind.
Das Ganze kommt ja nach Bearbeitung/Veränderung zurück in den Spielclient.
Die Modelldateien sind in mehrere Detailstufen zu verändern und pro Detailstufe je 4 Module anzufertigen.
Es gibt dazu 2D-Skins, 3D-Skins, Modelle mit Modulwechsel, Remodelle und animierte Remodelle.
Ja, wem das Kleidchen gefällt ......
Das Programm ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig bis man sich zurechtgefunden hat. Etwas Retro wie früher auf der DOS Oberfläche.
Aber ich hab ja noch ein paar Tage übrig.
Ich hab jetzt mal beide Programme zum Testen. Seither hab ich das in 3Ds Max gemacht.
Du machst Kleidungsstücke aus Stoff und ich
Kleidungsstücke aus bis zu 20 mm Stahl
djblueprint meint ein Beispiel für ein Tutorial nehmen, welches beide Fälle beinhaltet.
Ein Tutorial zu machen ist ja nun nicht Jeder-Mann/Frau (gendergerecht ?) Sache.
Daher das Angebot "Ich mach das auf Anfage schneller selber kurz"
Ich hab mir mal die Demoversion heruntergeladen und teste auch das mal. Aber 200$ oder 400$ sind schon eine Ansage.
Auf der Seite weisen sie selber darauf hin, wer die monatliche Version weiter nutzen will, muß jeden Monat die Setup Datei dazu herunterladen.
Hab ich so auch noch nirgend wo gelesen. Oft ist nach einem Monat Schluss und ohne Cash geht nichts mehr.
Jetzt muß ich nur noch die Einschränkungen dazu herausfinden.
Auf der Seite selber gibt es auch 5 Erklärvideos zum Downloaden. Alles zusammen rund 115 Mb mit Programm.
Hmm.... die deutsche Anleitung? Bin ich noch am Suchen.
Ich hatte denn fetten Braten vorsichtshalber abgezogen. Ne, war die Zahl der Bilder
Jo, bei mir gibt es einfach Wiener mit Kartoffelsalat. Morgen dann mal seit vielen Jahren eine gebratene Ente.
Dann noch einen guten Appetit mit dem richtigen Wein dazu.
Lass dabei aber deinen Weihnachtsbraten nicht anbrennen, das kann mit 67 als Autodidakt schon passieren.
Glückwunsch ditto.
Hallo Sabine,
schön dich auch mal wieder zu lesen. Haben sie dich über die Grenze gelassen
Bei allem was animiert oder später mittels Subdivison unterteilt werden soll, brauchst Du Quads, sonst gibt es oft unschöne Ergebnisse, z.B. wenn man das Mesh mit Bones verformen will. Auch beim UVMapping und beim Texturieren erleichtern einem Quads das Leben ungemein, da sie aufgrund ihrer 4 Seiten immer "Bahnen" und Loops bilden, die sich viel leichter auswählen lassen, entweder als Flächen-Selektion oder auch entlang der "Bahn" als Kantenselektion, als wenn du die gleiche Fläche mit Dreiecken hast.
ZitatDurch Triangulieren stellen Sie sicher, dass alle Ihre Textur-Maps korrekt sind und beim ersten Mal richtig funktionieren. Dies begrenzt den Nacharbeitsaufwand und spart viel Zeit.
Dies ist der Prozess, den ich verwende, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es insbesondere bei der 3D-Modellierung mehr als eine Möglichkeit gibt, Dinge zu tun. Möglicherweise haben Sie eine andere Methode, die besser zu Ihrem Arbeitsablauf passt, und ich empfehle Ihnen dringend, zu experimentieren. Der beste Weg zu lernen ist zu forschen, zu experimentieren und niemals aufzugeben.
Ich hatte schon heute Mittag bei meiner Beitragserstellung versucht, Seiten im Netz zu finden die hier die Verwendung klären sollten. Aber während der Arbeit war das nicht so möglich.
Der Link von dir da oben ist sehr anschaulich und daraus hab ich die letzten Abschnitte noch einmal zitiert.
In dem Bereich wo ich modelliere , in einem 12 jährigen Online Spiel, wurde der Editor an den jetzigen Spielehersteller verkauft und dieser gibt diesen natürlich nicht frei, sondern hin und wieder in einer Light-Version mit sehr eingeschenkten Möglichkeiten.
So muß und hat man andere Wege gefunden diese Dateien zu dekompilieren und dann bearbeitbar zu machen. Das Problem dabei ist der Weg zurück in den Spielclient und dabei gibt es dann Probleme wenn nicht sauber Trianguliert wurde. Insbesondere hat jedes Modell mehrere Darstellungsstufen mit entsprechend reduzierter Polygonanzahl. Und das ist hierbei sehr entscheidend.
Und zum UV-Mapping selber gibt es ja inzwischen sehr viele wenn auch nicht billige Tools. Nicht immer lassen sich in der 2D Ebene die Texturen ideal ausbreiten und bearbeiten.
Dann ist es von Vorteil diese im 3D Raum zu verschönern. Und da gibt es ja auch schon gute Anwendungen.
Aber ich bin mal auf deine angekündigten Tutorials gespannt. Das wird für mich wohl der Beginn einer langen Freundschaft werden.
Dieses nebenbei:
- Ich dachte immer Polygone-Dreiecke wären am stabilsten. CARRARA macht am liebsten Quad-Polygone
t-techniker
Ein Netz aus Polygonen zu gestalten ist mit Dreiecken besser als mit Quadraten.
Mit zwei Dreiecken erstelle ich ein Quadrat und mit zwei Quadraten ?
Ich arbeite nur mit Dreiecken im Mesh. Insbesondere beim Export in andere Programme wird immer dazu geraten Dreiecks-Polygone zu exportieren.
Abwarten, so schlecht stehen die Chancen hier ja nicht
- aktuell 1:7
greetz
dj
Kommt drauf an wie oft du den Knopf vom Generator drückst.
Welcher Notar schaut denn da zu und beglaubigt das.