Danke,
hat geholfen
Beiträge von Grandpa
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Sporry,
habe schon gegoogelt etc. aber noch keine Antworten im Bezug auf Blender 2.5x (9) gefunden.
Leider nur im Bezug auf andere Programme (DAZ ).
Auf Blender> Download> Resources Plug-ins / Python scripts gefunden gedownload, jetzt die Frage:
Wo kommt was hin?? Wie werden sie installiert?
Plug-ins sind *.dll Dateien ???
*.dll Datien hab ich ansonsten nur in C:> Programme> Blender Foundation> Blender gefunden.
probehalber reinkopiert hat nichts geändert.
ansonsten nur unter Winows> system Bzw. System32 ???
Python *.py korrekt.
C:> Programme> Blender Foundation> Blender> 2.59> nach python> lib? oder scripts> addons ???
Mit AddOn installieren geht nicht.?
Kann hier jemand helfen??
Danke im vorraus.
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Ist schon da
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Blender 2.59 ist da
und die Frage nach dem rigify hat sich aufgeklärt, der Button ist jetzt beim Mhx import unten da und
bei Makhuman hab ich Ihn in der neuesten Nachtversion auch gefunden.
Weis nur noch nicht was es damit genau auf sich hat. Das Riggen hat ja auch so geklappt.
Allerdings klappt jetzt auch das drehen des Kopfes zur Seite.
Die Sache mit den Schiebereglern hat sich auch geklärt, einfach mal beim rig>Display "Names" Häckchen setzen.
Die "Finger" funktionieren aber nicht, einfach mal direkt die Finger probieren. -
Hi Comunity,
Hab da mal 'ne Frage!Mittlerweile hat sich ja Blender extrem rasant weiterentwickelt, aktuelle Version 2.58a, auch bei Makhuman hat sich einiges getan 1.6 alpha.
Nur worauf beziehen sich die Dokumentationen?
Spezielle Frage Makehuman > Export > MHX Dateien wird in der Dokumentation rigify angesprochen (Webseite mit Bing/ bzw. Google übersetzt).
habe ich in meinen Versionen nicht gefunden!Frage zu Blender "Rigify" im "User Preference" AddOn Haken gesetzt wird aber beim Import von Mhx Dateien nicht angezeigt!
Hat damit schon jemand damit zu tun gehabt? Kann mir jemand was dazu sagen?
Möglicherweise hab ich eine "Falsche " Version? Oder ein Bug???????
Würde mich Freuen. Danke allen die helfen können, die helfen ja nicht nur mir.Hochachtungsvoll
Grandpa
Nachtrag: Wahrscheinlich hab ich mich hier missverständlich ausgedrückt, so das keiner mit der Frage was anfangen kann.
Möchte das hier mit den Screenshots nochmal verdeutlichen.
Bild 1 ist aus der Dokumentation von Makehuman zum Import einer mhx Datei in Blender,
Bild 2 zeigt dagegen die Import möglichkeit in meiner Blenderversion, Rigify fehlt, bei den User Preferencen > AddOn ist der Haken gesetzt
Bild 3 zeigt die MHX Exporteinstellungen von Makehuman laut Dokumentation ! Use rigify rig !
Bild 4 meine Einstellungsmöglichkeiten Use rigify rig fehlt, habe auch schon andere Versionen ausprobiert nicht gefunden.
Bild 5 irgendwie funktionierts doch, wie?, die Schieberegler links & recht haben keine Wirkung,
Frage wie wird der Kopf gedreht? Habs noch nicht gefunden. ist die Dokumentation falsch oder ????
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Danke für Deine Tipps,
mit Programiersprachen ist es wie mit meinem english, not the yellow from the egg, bzw. schlimmer.
hab nochmal auf der Grundlage deiner Antworten gesurft und was anderes gefunden:http://www.macuser.de/forum/f53/blender-3d-rundgang-584516/
http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=15&p=362358
http://geta3d.com/index.php?op…e&id=15&Itemid=15
Kannst Du oder jemand anderes was dazu sagen?? oder hat schon jemand Erfahrung gesammelt? ist vielleicht Burster das was ich brauche???
Blender - Browser - Burster ???????Ach so ja, ist mir im nachhinein aufgefallen, die meisten Browserspiele die mein jüngster Sohn(10) spielt scheinen nur in 2D zu sein.
Bei Gothic gab's mal ein 3D Chatroom wo man sich einen AVater aussuchen konnte und mit den anderen agieren konnte.
Hier auch der Link zu Second Life
http://secondlife.com/?lang=de-DESo groß werd ich das nicht machen Die Umgebung vielleicht maximal 20- 100 meter im Umkreis (Straße, Parkplatz, wiese) wie ich die Abgrenzung mache,
noch keine Ahnung.
Hoffe nur das Du mir mit deiner letzten Antwort nicht sagen wolltest das alles umsonst war und Blender das falsche Programm ist?Hab mir eben mal noch die Burster Seite von Bing übersetzen lassen,
das english von Bing ist aber auch nicht das yellow from the egg???!
kann jemand richtig english???? -
Korrektur,
hab mir vielleicht zuviele tut's angeschaut, zuviel input ist auch nicht gut.UV- [lexicon]Mapping[/lexicon] hab ich grad nochmal probiert, denke das passt für meine Zwecke.
Offene Frage ist noch die Sache mit den platzhaltern als Links.?????
Die Sache als webseite ist so gedacht das der Besucher die "Halle" anfliegt (kurzes Video?).
Nachdem er "gelandet" ist praktisch mit der wasd Steuerung die Halle erkunden kann und über "Plakate/Bilder etc." zu weiterführende Links zu neuen Informationen kommt, zB. andere Webseite.
Hab schon gelesen das Blender eine eigene Gameengine hat, hab mich damit aber noch nicht befassen können.
Kann das bei 1&1 oder web.de hosten, fragt sich nur was? & wie funktioniert das dann im Internet???? -
Sorry,
nur mal 'ne Frage. Möcht ja ein "Häusele" bauen ("Dancin' Hall") mit Bühne, Tanzfläche, Tische , Stühle, Musikanlage, Lampen etc..Tanzfläche, Wände, usw. müssen "tapeziert bzw. gemalert werden. Nun hab ich aber den eindruck (Video- Tut's deutsch)gewonnen das es bei Blender verschiedene Möglichkeiten gibt um an's Ziel zu kommen.
Wegen der Texturierung/ UV-mapping wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, was wendet man wo am besten an? bzw. welcher weg wäre der günstigste? schnell, sauber. Rückschauend hätt ich vielleicht den Boden und die Wände in dem moment texturieren sollen als ich sie erstellt hatte ????
Unwrap, hoffe das ich da ev. etwas drum rumkomme, kann mir jetzt nicht vorstellen das Ding ausseinander zu schnippeln Werd aber wohl nicht ganz drum rumkommen
Jetzt die ganz große Frage,
sollen ja auch "Bilder" an die Wand, Sänger, gruppen, choreographen etc. Ist es denn möglich sie als "Platzhalter" für Links zu konfigurieren???
wenn ja, wie??Und jetzt die Millionen Frage (Mit allen Jokern) wie bring ich das als "Webseite" in's Netz?? Sollte in der art wie "Second life" funktionieren. allerdings statt avatar
eben nur ne nicht sichbare Kamera (eigene sicht). ev. mit wasd steuerung oder so ( Maus, mit Zoom)Danke schon mal im vorraus für eure tipp's
Es gibt diverse und auch sehr gute Video-Tut's in deutsch, was das Mapping/ tex betrifft. Mein eindruck mehrere verschiedene wege, oder nicht? Missverständniss??
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Sorry, mir gefällts.
Gibt es überhaupt das perfekte Gesicht,
denke das ist eine reine Geschmacksfrage.
Wer mehr wissen will, schaut mal in die links,
Schöhnheit ist relativ, möchte aber keine Diskussion über Schönheit lostreten.
http://www.schoenheitsforschung.de/gesicht.htm
für mich ein hübsches Gesicht, aber meine Frau gefällt mir besser auch wenn die Formeln und Winkel nicht stimmen.
Blender hat leider keinen Winkelmesser intus, vielleicht eine Idee für blender 2.7??
Dann könnte man ja mal das perfekte Gesicht suchen???????????
http://www.frauenzimmer.de/cms…-gesicht-wie-schoen.phtml
http://www.math.tu-berlin.de/~…thematikundSchoenheit.pdf"V:G²=S", hab ich abgeschrieben, Das ganze Leben ist nur Mathematik
Oder
Egal, weiter so
Nachtrag: perfektes Lächeln -> http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,519699,00.html
zum Vorschlag mit dem Winkelmesser, es geht auch über den Phytagoras auszurechnen, was fehlt ist eigentlich ein integriertes Lineal (Bandmaß für den Bauchumfang)
das bekommt man ev über Makhuman hin?? -
Bevor ich es vergesse,
wünsch ich allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in's Jahr 2011.Kurz zum Stand der Dinge, bin auf dem Umstieg auf 2.55,
Wünsch mir was, unter Add > Armature > gibt es nur noch Single Boones könnt Ihr
das Skelett unter 2.54 in 2.56 wieder einbringen??
wenn der Wunsch hier nicht richtig ist bitte weiterleiten :-).
Habe momentan das Problem das ich mit der NummernTastatur nichts! mehr bewegen kann (Ansichten).
Buch und CD gekauft, die Bones mit dem mash gepaintet?, assign automatic from Bones,
hat geklappt kleine Nachbesserungen muss ich noch machen.
Momentan sind alle Tutorials betreffend der Haare, die ich gefunden habe
noch für 2.3? 2.4? etc..
Habe Vertexgruppe Hair erstellt, die Haare (Versuche) kommen überall raus,
nur nicht dort wo sie sollen.Problem ist auch das ich noch nicht alle Buttons die in den Tut's
angesagt werden gefunden habe. Oder ich hab was missverstanden oder den falschen Button gedrückt.
Kann mir da nochmal jemand Nachhilfe geben? mit den Kindern (Children) und den Eltern? (Parents) hab ich das
noch nicht so richtig verstanden.
Das soll's für dieses Jahr gewesen sein.
Allen ein frohes Fest, Guten Rutsch
und viele schöne erfolgreiche Projekte im neuen jahr
wünscht Euch GrandpaNachtrag, Texturen? etc., gibt es auf der Webseite von Blender. Frage was brauch ich und wie krieg ich das rein? In Blender mein ich?
Was brauch ich sonst noch? Gimp funktioniert nicht! Fehlermeldungen schon bei Start.
Deinstaliert, neuinstalliert, Format C:/. nichts hat bis jetzt geholfen. TZipp??
Habe Windows 7, der Fehler ist erst seit den letzten 2- 3 neueren Versionen aufgetreten.
Eine alte lief noch ohne Probleme, hab sie leider gekillt. -
Du kannst ja mal unter der Rubrik "Verschiedenes" Deine Frage zur Diskussion stellen.
werde ich mal machen, möchte aber erst meine Sache noch zu Ende bringen,
danach auf jeden Fall. Perry Rhodan ist doch fantastisch gewesen, in meinen Büchern
waren keine Bilder, war trotzdem immer mitten drin. -
Also kann ich erstmal weitermachen? "Parenting" -> "Vertex Groups" -> "Weight Painting"
und dann das Mädel anziehen?
Frage zu den Boots, werden ja unterteilt in Heel,
Spitze und Schaft, wobei die hacke ja eigentlich relativ fest (unbeweglich)
zum Schaft ist, nur die Spitze ev. bewegt wird.anbei etwas was meinem Vorstellungen entspricht,
nur das meine Mesh halt nicht tanzt sondern Workshopmäßig was "erklären" soll.
Die Gruppe stammt nach meinen bisherigen Erkenntnissen irgendwo in Nashville,
wenn jemand da mal Urlaub macht??? Mittelreihe left and right sind die Choreografinnen des Tanzeshttp://www.youtube.com/watch?v=A-OPHDhkObQ
Noch'ne Frage stellt sich zwar erst in der Zukunft aber ...
Wie kriegt man das dann auf die Website eingebunden?? Als Video? sollte ja auch mit dem Besucher
Frage - Antwort "interagieren/kommunizieren?" können. -
Na, das ist doch super.
Hab schon von einem Spiel geträumt (Rolle-/Aufbau-/ Strategiespiel)
in dem man auch die Raumschiffe betreten kann & das All erkunden.
Wo kriegt man soviel Leute her die das bewerkstelliben können? -
Könntest Recht haben, bin mir nicht zu 100% sicher.
Den Zeichner habe ich nicht verschwiegen und hab es auch nicht als meine Arbeit ausgegeben,
Lizens liegt bei der Bertelsmann Club GmbH, aber auch nicht ausdrücklich erwähnt.
ist aber kein Problem, hab nach den Zeichner Bernhard Stoessel gegoogelt
und bin auf folgende Seite gestoßen.http://www.pr-materiequelle.de/
schaut mal unter Grafikbereich, dort gibt es auch Landkarten der Planeten.
Sehr viel Stoff/Spaß für SiFi Fans ;-), würde mich nach Ende meines Projektes gerne beteiligen,
werde 57, muss auch mal überlegen ob ich das Tanzen ein wenig zurückfahre (gesundheitliche Gründe). -
Ok, danke für die schnelle Antwort.
T-Shirt, Rock/ Jeans, Brille auch?
dann wäre es wohl besser gewesen ich hätte das Mädel doch erst mal angezogen?
Wollte es mir mit dem Skelett einbinden einfacher machen, doch noch mal von vorn?
Gott sei Dank bin ich noch nicht fertig. -
Möchte mich meinem Vorposter anschließen,
war selber ein großer Perry Rhodan Fan, Band 1-59 gelesen,
die Bände 29-59 sind noch in meinem Besitz ,
wollte gerade die Raumfähre der Cappins als Ideenanreiz
hier hochladen, geht nicht, 1.900 kB (Jpg) sind wohl zu groß.
gibt es noch ne andere Möglichkeit.
wie kriege ich das ev. 7z gezippt?Wenn es jemand interessiert schribt mir 'ne mail.
In den Büchern waren einige "Baupläne"
Gruß Grandpa
weiter viel Spaß (vielleicht kommt doch noch ein schönes SIFI Spiel raus, würd mich freuen)Sorry Nachtrag, habs nochmal versucht statt 600dpi mit 150 dpi hat geklappt
Habe die Bilder sicherheitshalber gelöscht
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Hatte Zwangspause geht weiter.
Frage 1: Sticks oder Bones?
Bei der Armature ist mir aufgefallen das die Bones aus dem Körper/Mesh austreten.
Habe deshalb auf Sticks umgestellt, Vorteil, Nachteil oder egal?
Hab heute zufällig eine Seite gefunden wo man Modelle runterladen kann,
hab's ausprobiert (fleurOptonI, Blender.blend File ), bones ziemlich groß und schauen auch raus.??
Selbst die Haare (lang) sind mit Bones verbunden. Sind die später nicht mehr zu sehen?
Muss ich die Boots dann auch mit dem Bones/Sticks verbinden?, fallen die sonst ab?
Z.Bsp. Ausgangsposition beim idealen Kick, Oberschenkel fast waagerecht angehoben,
Unterschenkel senkrecht nach unten, Fuß nach unten abgesenkt,
idealerweise ist dann von der Kniescheibe bis zu den Zehen eine gerade Linie,
gekickt wird "in den Boden" ca. 1-2 cm über den Boden geht der Fuß (mit dem Unterschenkel) "automatisch" nach vorn.Bin noch nicht ganz soweit, kann ich wenn es denn soweit ist jemand mal die Datei schicken?
Zum testen, Fehlersuche, möchte blos sichergehen das es auch funktioniert.
Hab mir das Blender-Buch gekauft, gibt es sonst noch was nützliches auf deutsch?
abgesehen von der blender Dokumentation im Internet (Favorit)
Blender 2.55 ist raus, vermisse unter Add> Armature das Skelett, nur "normale" Bones.
Falls ich dieses Jahr noch nicht wesentlich weiterkomme oder andere fragen Habe,
wünsch ich schon mal allen sicherheitshalber
ein frohes Fest
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr -
Ich arbeite mit blender 2.49,
Frage wer, wie oder was ist Phyton? Spielt das für mich eine Rolle??Bei irgendeiner sache (irgeneinen Mausklick)? kam die Meldung ich solle die Vollversion installieren?
Momentan hab ich einen BlackOut.
Die meisten Videos sind leider nur in englisch sonst hätt ich vielleicht mehr verstanden,
meine Frau wird schon ein wenig sauer.Nachtrag:
Hoffe bin jetzt ein wenig mehr dahintergestiegen. Bin beim Paint? angekommen,
wie kriege ich jetzt die Farbe vom anderen Fuß ab?
Sorry Frage hat sich erledigt, habe undo gefunden.
Hoffe nur das davor war korrekt? -
Da bist du falsch abgebogen. Lösche den Modifier und alle Vertex Gruppen. Wähle das Mesh aus und als zweites die Bones mit Shift im Objekt Mode. Jetzt Strg+P -> Armatur -> create von Bonehead. Dann noch das w Painting und fertig.
Das wäre die Parenting Methode??
bei mir kommt nach create von Bonehead eine Fehlermeldung! ?
Create Von Bone Heat Weighting: failed to find Solution for one or more bonesHoffe ich habs richtig aus der Erinnerung, Foto konnt ich nicht machen,
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Ok, danke werds probieren.
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Hab jetzt kleine
Ahnung ob die Frage hier richtig ist.Frage : Verformung in Verbindung mit Mesh und Armature.
Wenn ich selber meinen Arm beuge oder einen Schritt mache,
da verforme ich mich ja eigendlich nicht,
Armumfang, Beinumfang , Länge der Gliedmaßen bleiben konstant,
ich ändere nur die Position im Raum, x,y,z Achse.
Was ist mit Verformung in blender gemeint? -
Hab mich etwas vertan, glaub ich.
nicht Staff sondern shelf
Videolink http://www.youtube.com/watch?v=v3KZVyw9QYQhat glaub ich was mit der auswahl und dem andocken von ToolS zu tun???
Sorry bin blutiger Anfänger.Nachtrag!!!
Vorweg, bin streng nach der Blender Dokomentation im Wiki vorgegangen,
Video Tut war in english
Hatte die Armature (als Stick) in das Mesh implantiert,
anschließrnd die entsprechenden Envelopes bearbeitet (kleiner gemacht).
Wollte dann Armature und Mesh mit Modifier verbinden, hat nicht geklappt (Stick hat sich bewegt,Mesh ist stehen geblieben), war auch schon spät.
Bin grad wieder dabei,
wenn ich richtig verstanden habe muss ich erst eine Vertexgruppe bilden? (Namen vergeben?(Bsp.Oberschenkel rechts?))
und dann mit Modifiers den jeweiligen Stick verbinden? Zumindest habe ich das bis jetzt so verstanden.
Frage auch weil die Bildung einer Vertexgruppe eine Sysiphus arbeit ist. Gibt es irgendwie eine Art "Lassofunktion"?
Bin mir jetzt auch nicht mehr schlüssig ob meine Reihenfolge die richtige Vorgehensweise ist.In der Dokumentation ist links neben den Button Modifiers ein Button Mesh zu sehen bei mir nicht??
Hab ich irgendeinen falschen Knopf gedrückt?? -
Nichts wurde entfernt!! Es ist nur an einer anderen Stelle zu finden.
Ich vermisse diesen Tool Staff ?? Button links oben über Objekt Tools, bei 2.53? gabs den noch.Hatte dann mal gesucht und irgendwo gelesen das es temporär (Grund weiss ich nicht mehr)
rausgenommen wurde, kommt aber wieder rein.
hab jetzt bei mir noch mal geschaut, aber im moment noch nichts gefunden.
Die Obefläche von 2.54 gefällt mir besser.
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Hab 2.54 schon mal probiert,
Hab aber 2-3 Sachen nicht gefunden (wurden temporär entfernt).
Deswegen wart ich erst mal noch ab und mach mit 2.49 weiter.
Umsteigen sollte für Leute die schon mit Blender gearbeitet haben nicht sooo schwer fallen,
Daz Studio wurde mir auch schon empfohlen, wegen Baukastensystemund und der damit verbundenen Zeitersparnis.
Hatte mich aufgrund der Videotuts aber schon fast 2 Wochen mit Blender beschäftigt und
Victoria konnte mich für meine Zwecke und dir von mir angestrebte "Zielgruppe"
nicht überzeugen.
schönen Feiertag
Gruß
Opa Peter -
Ja, was soll ich sagen?
Hab mir die empfohlene Dokumentation zu Gemüth geführt und
format c:
und noch mal von vorn angefangen.
Stand der Dinge neuer Körper, neues T-Shirt, mit Kurtzarm.
und das Skelett mit 2.54 implementiert. weiterbearbeitung mit 2.49
Frage: an Fuß sind 3 Boones zu sehen 1x der Span?, 1x die zehen? und 1x die Sohle? Richctig????
die "Sohle" ist mit einer gestrichelten Linie verbunden???
Will jetzt die Boones entsprechen der Größe verändern und an die entsprechendn richtige Stelle verschieben.
Kopfzerbrechen bereitet mir die gestrichelte Linie.
Blender Dokumentation habe ich mir denk ich alle die für mein Projekt zutreffenden Seiten ausgedruckt und
drübergelesen. Hoffe das ich auch alles richtig interpretiere und umsetzen kann.
Die Ärmel hab ich mit extrude hingekriegt, müsste ja für Hosen (Jeans) ev. genauso ähnlich funktionieren.?
Kopfzerbrechen bereitet mir der Kragen für eine eventuelle Bluse/ Holzfällerhemd.
allen schönen Feiertag
Opa peter